zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 15.06.2001, 23:37   #1
caro
 
Registriert seit: 15.06.2001
Ort: D- 79112 Freiburg
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!
Ich war heute in der Zoohandlung und habe einen einen wirklich schönen Fisch entdeckt.Als ich auf dem Schild nach dem Namen schauen wollte, stand da nur "OSKAR"
Die Verkaüferin konnte mir leider nicht sehr viel Auskunft geben außer, daß es sich um einen Barsch handelt und ca. 15 cm groß wird.
Seine Farben waren grün und braun , nicht unbedingt die typischste Barschform und mit eher rundlichen Flossen.Gibt es wirklich einen Fisch der diesen Gattungsnamen (Synonym)trägt? Kann sich jemand etwas darunter vorstellen???? :smile:
Grüße Caro

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: caro am 2001-06-15 18:51 ]</font>
caro ist offline  
Alt 15.06.2001, 23:56   #2
Marcel
 
Registriert seit: 10.06.2001
Beiträge: 208
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
Bei diesem Fisch handelt es sich höchstwahrscheinlich um Astronotus ocellatus den Pfauenaugenbuntbarsch. Er wird im Handel oft als "Oskar" oder auch "Roter Oskar" verkauft.
Ich hab bei einem Händler mal zwei gesehen die ca. 30cm groß waren und mit 10cm großen Fischen gefüttert wurden. Die Fische sind trotz ihrer Größe, außerhalb der Laichzeit, relativ friedlich. Ein großes Becken (min.400l) ist zur artgerechten Pflege notwendig.

Hier hab ich zwei Fotos von Fischseiten gefunden:

http://www.grimm-mario.de/Fisch1.jpg

und

http://www.g-hoener.de/images/12%20B..._ocellatus.JPG


MfG Marcel

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcel am 2001-06-15 19:07 ]</font>
Marcel ist offline  
Alt 16.06.2001, 01:03   #3
caro
 
Registriert seit: 15.06.2001
Ort: D- 79112 Freiburg
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Marcel,
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Das zweiten Bild, dessen Adresse Du mir gegeben hast kommt ganz gut hin, Nur waren die hellen Partien bei dem anderen sattgrün.
Ansonsten wirklich sehr ähnlich.
So kann ich jetzt weiterforschen - nur, wenn das stimmt mit den 30 cm kommt er leider für mich (noch) nicht in Frage
Viele Grüße
Caro
caro ist offline  
Alt 17.06.2001, 04:26   #4
Walter
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Von den Oskars gibt´s schon einige Zuchtformen, deshalb kommt das Bild vielleicht nicht ganz hin :roll:
Gruß,
Walter
 
Alt 17.06.2001, 06:06   #5
caro
 
Registriert seit: 15.06.2001
Ort: D- 79112 Freiburg
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,
Doch, das eine Bild kommt echt gut hin, mir Ausnahme, daß bei dem Fisch den ich gesehen habe,die dominierende Farbe ein klasse grün war. :roll:
Bin mitlerweile auch fündig geworden, und er wird tatsächlich an die 30 cm groß.
Schade - zu groß für das Heim, daß ihn hier erwarten würde. Aber wer weiß - um 2 AQ-Größen habe ich mich schon steigern können, wenn das so weitergeht..... :wink:
Trotzdem Danke für Deinen Hinweis
Grüße
Caro
caro ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kennt jemand diesen Filter? Kerlchen Archiv 2004 3 09.03.2004 12:40
Wer kennt diesen Barsch Sven1984 Archiv 2003 5 07.04.2003 16:16
wer kennt diesen barsch - aulonocara ? tina h. Archiv 2003 3 19.03.2003 18:15
Wer kennt diesen Barsch? Mbuna Archiv 2003 11 24.02.2003 02:17
Wer kennt diesen Barsch? ulanbaatar Archiv 2002 5 27.10.2002 09:32


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.