zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 31.10.2001, 05:44   #1
Sharky
 
Registriert seit: 23.09.2001
Ort: Essen
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

mein Skalarpäärchen hat sich seit kurzem öfters "in der Wolle".

Jetzt sah ich beim Männchen (das etwas kleiner als das Weibchen ist und daher etwas unter ihr "leidet"), daß ein Auge leichte trübe Flecken hat, Ansatz von Glotzauge kann ich nicht erkennen.

Liegt das daran, daß sie sich ärgern? Das Becken läuft seit mehreren Jahren, Wasserqualität ist in Ordnung.




Sharky ist offline  
Alt 31.10.2001, 14:27   #2
Alfons
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sharky,

hast du die Scalare alleine im Becken oder noch größere Beifische dabei! Wie groß ist das Becken? Scalare brauchen Platz (200l >)

Ich habe gute Erfahrungen mit einem Päärchen Zwergfadenfische als "künstlichem Feindfaktor" gemacht.
Seitdem streiten die beiden nicht mehr und vertreiben zusammen die Zwergf.
Dabei gibt es aber nie richtige Probleme. Es hält sich in Grenzen.

Aufpassen mußt du nur, weil Zwergf. meistens krank sind, wenn man sie kauft.
Am besten von einem priv. Züchter oder min. 5 Wochen in Quarantäne. Ich hatte damit Probleme, weil ich die Quarantäne außer Acht ließ

Gruß
Alfons


 
Alt 31.10.2001, 17:20   #3
Sharky
 
Registriert seit: 23.09.2001
Ort: Essen
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe das Skalarpäärchen seit über 3 Jahren. Es ist ein 160l Becken. Der einzige Fisch, der in deren Größenordnung ist, ist ein Feuerschwanz, der jedoch die Skalare nicht angreift.

Ich glaube mein Problem liegt jetzt darin, daß ich die Pflanzen etwas ausgedünnt habe und daher vielleicht Versteckmöglichkeit fehlt

(Moni: Gib mir meine Pflanzen wieder :wink: )




Sharky ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Skalar hat weißen Punkt im Auge Kane Archiv 2004 0 09.06.2004 21:17
Skalar hat weißen Fleck über dem Auge abritz Archiv 2003 5 01.07.2003 09:14
Diskus mit trüben Auge flubbber Archiv 2002 28 01.08.2002 18:47
Skalar: Punkt im Auge und Glubschauge Giso Archiv 2002 3 09.07.2002 13:11
Skalar mit kaputtem Auge wird angegriffen Giso Archiv 2002 2 14.04.2002 20:15


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.