zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 17.06.2001, 21:59   #1
Thomas B
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Leute,

ich pflege seit ca. 6-7 Monaten Oto´s. Die waren beim Kauf alle noch recht klein und gleichgroß. Inzwischen haben sich welche richtig gut entwickelt und sind kräftig gefärbt, während andere noch ziemlich klein geblieben sind und auch anders gefärbt sind. Laut meinem Händler sind alle von einer Art. Jetzt die Frage: Hat dieser Unterschied was mit dem Geschlecht zu tun? Ich konnte im Mergus darüber nix finden.
Für Eure Antworten schon mal vielen Dank.

Gruß Thomas
 
Alt 18.06.2001, 07:33   #2
Knops
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: München
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Namensvetter,
das gleiche Phänomene habe ich bei meinen Otos auch. Ich gehe doch recht in der Annahme, daß die größeren einen braunen Rücken und auch eher braune Zeichnung an der Seite haben. Die Kleineren sind eher schwarz in der Seitenzeichnung. Ich hege die Vermutung, daß Otocinclus affinis und vittatus zusammen als affinis verkauft werden. Was zwar die unterschiedliche Färbung aber noch nicht die nach Mergus unterschiedliche Größe ( O.affinis 4 cm u. O. vittatus 5,5 cm ) beweisen könnte. Ich denke, daß hier der Mergus mit seinen Größenangaben mal wieder nicht stimmt.

Thomas
Knops ist offline  
Alt 20.06.2001, 15:34   #3
Thomas B
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Namesvetter,

Du hast das genau richtig beschrieben. Ich besitze nur den Mergus Band 1. Da sind nur die Affinis beschrieben. Auf die kleinen passt ungefähr die Beschreibung. Ich danke Dir für die Aufklärung.

Schönen Gruß Thomas
 
Alt 23.06.2001, 21:20   #4
AlexRobert
 
Registriert seit: 09.06.2001
Ort: Bad Schwalbach
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!

Ich habe mehrere O. vittatus, mittlerweile 1,5 Jahre alt.
Die Mama, so nenn ich das Weibchen, ist mittlerweile von der Körpermasse dreimalsoviel wie die Männchen und sieht extrem schwanger aus, ohne es zu sein. das kam aber erst mit der Zeit. (Um Mißverständnisse auszuräumen, sie ist nicht krank). Ich vill damit nur sagen, daß sich m und w sehr gut auseinadner halten lassenn....

gruß alex
AlexRobert ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oto´s werden immer weniger sparbaer Archiv 2004 8 21.04.2004 08:53
Geschlechtsunterschied bei AS ??? Seesternchen Archiv 2004 9 11.03.2004 10:37
oto´s gesucht in 47623 desperado Archiv 2004 0 21.02.2004 17:03
Geschlechtsunterschied bei Wabbenschilderwelsen? wicked Archiv 2003 2 18.08.2003 17:49
Geschlechtsunterschied Schmucksalmler ottflo Archiv 2003 1 19.01.2003 13:02


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.