zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2001, 19:23   #1
Stefan W.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zusammen,

ich habe so meine Probleme mit dem grossbl. Riesenwasserfreund. Die älteren weiter unten befindlichen Blätter bekommen kleine Löcher, das Gewebe um diese "Stecknadellöcher" wird gelb und stirbt ab. Irgendwann ist das Blatt hinüber und löst sich vom Stengel. Warum passiert dies.

Ja, ich habe Blasen- und Posthornschnecken. Aber ich glaube nicht, dass es an diesen liegt, denn es gibt noch jede Menge andere Pflanzensorten bei denen das nicht passiert. Außerdem ist der Locheffekt auf dem gesamten Blatt.

Oder ist das der normale Lebenszyklus?

MfG Stefan W.
 
Alt 19.06.2001, 20:28   #2
Tina
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: 94447 Plattling
Beiträge: 64
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich habe momentan das selbe Problem, aber nur mit großblättrigen Pflanzen, da sich da der Wels schön drauflegen kann. Hast Du auch Welse in deinem Becken. Bei mir sind es die Welse, denn meine großen Pflnazen sind alle löchrig, die kleinen gar nicht.
Tina ist offline  
Alt 20.06.2001, 03:13   #3
Stefan W.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Tina,

in dem Becken gibt es als in Frage kommende Welse nur die Otocincluse. Und die sehe ich selten auf diesen Pflanzen.

Stefan W.
 
Alt 26.06.2001, 00:32   #4
AST
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gerade bei den Wasserfreunden scheint es weit verbreitet zu sein, das die unteren Blätter Löcher bekommen und abfallen. Ist bei mir auch unter besten Bedingungen zu beobachten . Ist villeicht wirklich "normal" !?
Hier müßten wohl mal die "Cracks" ran und erklären wieso und warum.

Andreas
 
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Löchrige Blätter acidface Archiv 2004 1 07.05.2004 15:39
Ozelot red treibt löchrige Blätter silberstreif Archiv 2004 4 17.04.2004 19:54
Echinodorus bekommt löchrige Blätter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! sven12345 Archiv 2004 3 19.03.2004 13:22
Löchrige Pflanzen martin22 Archiv 2003 3 23.11.2003 20:32
Hygrophila stricta stößt gegen Abdeckung InaG Archiv 2003 4 22.05.2003 13:21


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.