zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2001, 03:50   #1
Moni
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: 45894 Gelsenkirchen (NRW)
Beiträge: 217
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe im neuen Forum bisher nur etwas mitgelesen und möchte mich wieder
zurückmelden. :wink: Mußte mich erst ein wenig daran gewöhnen. Das mit dem News-Abo klappt hoffentlich bald wieder.

Ich habe ein 2 Jahre altes Juwel 260 l Panoramabecken von einem Bekannten mit diversem Zubehör abgekauft (CO2 Anlage von Dennerle, verschiedene Bücher, Tetra Tropftest-Koffer, Eheim Schlammabsauger und, und, und......

Mein anderes Becken (54 l) läuft seit 6 Monaten. Bewohner Guppies 2m/2w, Kirschflecksalmler 1m/3w, Platies 1w/2m, 1 Colisia lalia kobaltblau w, 2 junge Ancistrus Dol. 1w/1m, 4 Amanos.

Bis auf die Guppies und Platies (kommen zu einem Freund) sollen die anderen nach dem Einfahren des großen AQ umziehen.

Da alles sehr plötzlich kam, wie das mal so ist, muß ich mir jetzt einige Gedanken machen. Ich hoffe ich bekomme viele Tipps auch neben den folgenden Fragen, die
mich erst mal beschäftigen.

Bodengrund
Ich würde gerne ganz hellen, feinen Sand nehmen. Welcher Sand (Körnung)?
Wieviel Sand brauche ich? Ist 6 cm Höhe o.K.? Ich habe vor den Sand vorher zu waschen. Wird er in das trockene Becken hineingegeben oder ist es besser etwas Wasser vorher einzulassen? Wenn ja, wie viel? Wie sieht es mit Dünger aus?
Was muß ich sonst beachten?

CO2 Anlage von Dennerle
Ist noch neu für mich. Im alten Becken hatte ich keine. Wann fange ich mit CO2 an?
Wie sieht es mit meiner Colisia Lalia aus? Ich habe mal gelesen, dass CO2 für Labyrinthfische nicht so gut ist. Wie kriege ich es trotzdem hin?

Filter
Den Innenfilter habe ich erst mal aus dem Becken entfernt. Soll nicht der Brüller sein (Handhabung, Filtermasse usw.). Ich habe vor einen Eheim Ecco 2231, den ich von einem Freund bekommen kann anzuschließen. Mit dem gleichen Filter (allerdings stark gedrosselt) fahre ich z.Zt. das kleine Becken.
Reicht 1 Filter oder soll ich meinen nach dem Einfahren und Umsiedeln der Fische zusätzlich anschließen?

So, ich will euch heute nicht noch mehr mit Fragen bombardieren. Ich habe sicherlich noch eine Menge Fragen. Aber Ihr lauft mir ja nicht weg!? :smile:

Jetzt hoffe ich auf eine Menge Antworten und Tipps und wünsche euch allen
noch einen schönen Abend.

Viele liebe Grüße

Moni aus Gelsenkirchen
Moni ist offline  
Alt 21.06.2001, 04:18   #2
Klabund
 
Registriert seit: 20.06.2001
Beiträge: 769
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard


Hallo Moni!


Bodengrund
Ich würde gerne ganz hellen, feinen Sand nehmen. Welcher Sand (Körnung)?

Geschmackssache.
m.E. bleiben Fische bei hellem Bodengrund sehr scheu.

Wieviel Sand brauche ich? Ist 6 cm Höhe o.K.? Ich habe vor den Sand vorher zu waschen.

OK

Wird er in das trockene Becken hineingegeben oder ist es besser etwas Wasser vorher einzulassen? Wenn ja, wie viel? Wie sieht es mit Dünger aus?

Wie man es auch mach, aufgewirbelt wird er sowieso und muss wenn alles Wasser drin ist ordentlich gemacht werden.


CO2 Anlage von Dennerle
Ist noch neu für mich. Im alten Becken hatte ich keine. Wann fange ich mit CO2 an?

Ich würde sagen sobald die ersten Pflanzen einzug halten.

Wie sieht es mit meiner Colisia Lalia aus? Ich habe mal gelesen, dass CO2 für Labyrinthfische nicht so gut ist. Wie kriege ich es trotzdem hin?

Es sollte unter der Abdeckung kein CO2-Stau entstehen, ansonsten sehe ich keine Bedenken.



Viele liebe Grüße

Moni aus Gelsenkirchen


Konnte grad nicht alles beantworten :smile:

Liebe Grüsse Zurück


Klabund
Klabund ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gewichtsberechnung Vision 260 und Panorama 100 samilaluna Archiv 2004 5 25.04.2004 16:54
47799 Krefeld, 200x60x60 Panorama Marrttin Archiv 2004 0 12.02.2004 07:17
offenes Panorama becken...? OddBot Archiv 2004 6 04.01.2004 23:10
Besatz 150/60/60 Panorama 500L mscholz Archiv 2003 3 15.10.2003 22:03
Fischbesatz 260l *andy* Archiv 2003 1 01.02.2003 03:40


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.