zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 21.06.2001, 14:08   #1
Andi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zusammen,

ich hab gestern mit Erschrecken festgestellt das einige "Würmer" in meinem AQ munter umherkriechen. Die Tiere sind braun, etwa 1cm lang und ca. 2mm breit.

Was kann das sein?
Ist das gefährlich?
Können die Viecher vom Frostfutter herkommen? (Rote Mückenlarven)
Was soll ich tun?

Bitte helft mir!!

Danke und Gruß
Andi
 
Alt 02.07.2001, 03:28   #2
Diana A.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi Andi
Ich kenne diese grösse von Würmern nicht.
Nur soviel: Wie ich wegen weisslichen, ca. 0,5cm langen, schwimmenden Würmern in meinem Becken nachgefragt habe, ist mir folgendes gesagt worden:
Wenn der Wurm von blossem Auge sichtbar ist, ist die wahrscheinlichkeit einer Gefahr für die Fische praktisch gleich null.
Ob das auch auf die bei dir gesichteten Würmern zutrifft, weiss ich nicht.
viel Glück
Gruss
Diana A.
 
Alt 02.07.2001, 03:32   #3
Fritz R
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: Pichl, O.Ö.
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Andi,
könnten Blutegel sein, habe neulich einige in einem Aq. gesehen waren allerdings sicher 3cm lang
Fritz R ist offline  
Alt 02.07.2001, 04:14   #4
Diana A.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi FritzR
Kommen Egel nicht nur im Lebendfutter vor??
Gruss
Diana A.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Diana A. am 2001-07-01 23:15 ]</font>
 
Alt 02.07.2001, 05:55   #5
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

es könnten auch Planarien (Dugesia und Anverwandte) sein. Die wären harmlos. Versuch die Tiere doch noch mal ein wenig genauer zu beschreiben, vor allem das Vorderende und wie sehen sie von oben aus.
 
Alt 20.09.2001, 04:46   #6
Tamara
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: 1210 Wien
Beiträge: 180
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi!
Also ich würde da mal auf Tubifex tippen!
Die gibts auch gefriergetrocknet zu kaufen
Tamara ist offline  
Alt 20.09.2001, 14:02   #7
WernerK
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Andi,
aufgrund deiner Beschreibung würde ich, wie Ralf, auf Planarien tippen. Planarien erkennt man recht leicht an der Körperform, sie sind ca. 1 bis 2 cm lang, 2 bis 4 mm breit, stark abgeplattet und haben meist einen dreieckigen (in etwa) Kopf, Färbung von weiß bis schmutzigbraun.
Tubifex sind es mit ziemlicher Sicherheit nicht, die sind länger, dünner und rötlich bis deutlich rot gefärbt.
Gruß Werner
 
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Würmer !! mycasi Archiv 2002 3 02.05.2002 19:47
Würmer im Aq! Dori Archiv 2002 0 20.04.2002 15:41
... was sind das für Würmer? Drifty Archiv 2001 1 25.11.2001 20:51
Würmer?????? Anneliese Archiv 2001 7 30.07.2001 14:59
Was sind das für Würmer??? Antje Götz Archiv 2001 3 18.07.2001 20:03


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.