zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 21.06.2001, 17:26   #1
FrankH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
einer meiner Phantomsalmler hat an den Ansätzen der Brustflossen und an der Wirbelsäule dunkle Verdickungen, sieht aus wie Geschwüre. Die Flossen sind dadurch etwas eingeschränkt in ihrem Bewegungsspiel-raum. Der Fisch sieht jedoch sehr gesund aus, ist putzmunter und gierig wie immer.
Kennt ihr diese Krankheit???
Gruß
Frank
 
Alt 02.07.2001, 03:23   #2
Diana A.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi Frank
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dieses Krankheitsbild kenne.
Einer unserer Hexenwelse hatte auf seinem Rücken eine Beule, rot gefärbt und die ist immer grösser geworden.
Wir haben rumtelefoniert und zu hören gekriegt, dass es vermutlich ein Krebsgeschwür wäre und der Fisch wohl nicht zu retten wäre.
Der Fisch lebt aber immer noch quitsch fiedel bei uns ... und das ominöse Geschwür ist auf wundersame weise verschwunden :grin:
Hoffentlich läufts bei Dir auch so...
Viel Glück
Gruss
Diana A.
 
Alt 02.07.2001, 05:53   #3
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

FrankH schrieb am 2001-06-21 12:26 :
Hallo Frank,

> einer meiner Phantomsalmler hat an den
> Ansätzen der Brustflossen und an der
> Wirbelsäule dunkle Verdickungen, sieht aus
> wie Geschwüre. Die Flossen sind dadurch
> etwas eingeschränkt in ihrem
> Bewegungsspiel-raum.

Mmh, Geschwüre sind so eine Sache. Oftmals gehen die auf Befall mit diversen Bakterien zurück, die dann diese Wunden auslösen. Manchmal kann der Fisch die abkapseln, dann geht es gut, manchmal auch nicht und die brechen entweder auf oder/und der Fisch stirbt daran.

Behandlungsemfehlungen werde ich Dir auf die Ferne so nicht geben können, vom prophylaktischen Einsatz von Antibiotika halte ich gar nichts.

> Der Fisch sieht jedoch sehr gesund aus, ist
> putzmunter und gierig wie immer.
> Kennt ihr diese Krankheit???

Beobachte es noch eine Weile. Ändert sich der Zustand nicht, dann kann es gut gehen, verschlechtert er sich, würde ich den Fisch per Genickschnitt töten.
 
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
geschwür? Guppimann Archiv 2004 0 04.02.2004 19:12
Geschwür bei Zwergfadenfisch redskalar Archiv 2003 0 16.05.2003 20:55
L46 mit Geschwür? Thomas_W. Archiv 2003 1 08.05.2003 12:54
SBB mit Geschwür, Geschwulst? Fisseler Archiv 2003 6 04.01.2003 11:46
Guppy mit Geschwür Sadine Archiv 2002 7 29.10.2002 06:38


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.