zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 21.06.2001, 20:19   #1
Achim-OL
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: Oldenburg (Oldb)
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

seit ich meine selbstgebaute Hefe-CO2-Anlage in Betrieb habe, ist mir aufgefallen, dass meistens gegen Abend sehr viele Blasen aus den Pflanzen nach oben steigen. Ist das Sauerstoff oder Kohlendioxid, wie in einer Mineralwasserflasche?

Gruß, Achim

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Achim-OL am 2001-06-21 15:20 ]</font>
Achim-OL ist offline  
Alt 21.06.2001, 22:06   #2
Anja
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: Michelstadt
Beiträge: 340
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Achim,
wenn die Blasen wie an einer Perlenschnur aufgezogen aufsteigen, dann sind das wohl die selben wie bei mir(ohne co2-Anlage).
Ich denke, daß es Sauerstoff ist! :smile:
Gruß, Anja
Anja ist offline  
Alt 21.06.2001, 23:28   #3
Achim-OL
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: Oldenburg (Oldb)
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Anja,

ja, die Blasen steigen genau so nach oben. Ich hätte nicht gedacht, dass die Pflanzen soviel Sauerstoff abgeben.

Gruß, Achim
Achim-OL ist offline  
Alt 22.06.2001, 04:33   #4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Achim aus Oldenburg :wink:

That's Photosynthese

Les mal hier
http://www.merian.fr.bw.schule.de/be...12/bs12-10.htm

Gruß
Frank M aus Oldenburg :wink:
 
Alt 22.06.2001, 04:46   #5
ChrisB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

jup, das ist sauerstoff ..

das ist eigentlich ein gutes Zeichen (genügend CO2 etc. im becken => hoher Stoffwechsel mit hoher Sauerstoffabgabe)

aaaaaber ... es kann auch zuviel werden !!

wenn das so am abend ne stunde lang geht mit den sauerstoffblasen, dann ist es schon ok .. aber wenns den ganzen tag "blubbert", dann kann leicht zuviel Sauerstoff im Aq wasser sein ..

zitat mergus :

"Hört nun die Sauerstoffabgabe der Pflanzen auf, sinkt die Übersättigung im Wasser schnell ab, nicht aber im Blut der Fische. Es entstehen aus diesem Grund im Blut Gasbläschen.

[...]

Die Gasblasenkrankheit kann in schwersten Fällen zu einer Sauerstoffnekrose und zum Erstickungstod führen"

also : ein wenig ist gut, viel ist schlecht ..
 
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blasen steigen auf Max_M_Mustermann Archiv 2004 3 04.03.2004 18:32
Co2 Blasen Ancistrus87 Archiv 2004 6 16.02.2004 21:40
Aufsteigende Luftblasen aus Bodengrund???? Was ist das?? joergb Archiv 2003 4 28.04.2003 19:37
Aufsteigende Blasen Alexandra Archiv 2003 5 13.02.2003 17:13
aufsteigende Luftblasen aus dem Bodengrund ChristianeSch. Archiv 2001 3 07.11.2001 01:10


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.