zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 21.06.2001, 22:44   #1
Suaheuer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Leute,

heute habe ich die nächsten Bewohner in mein Aquarium gegeben.Es sind 7 Mamor-Panzerwelse.
Nun sagte mir der Züchter,das man bei diesen Fischen das Wasser vom Transportbeutel nicht mit ins Becken geben sollte,da die Tiere ein Stresshormon ausschütten würden,das meine anderen Fische schädigen könnte.Ich habe natürlich seinen Ratschlag befolgt und allen scheint es sehr gut zu gehen,aber stimmt das so?Ach so noch eine Frage,die Panzerwelse sind ja noch sehr jung,wie unterscheide ich später die Geschlechter?Stimmt es,das sich die Weibchen später ihre Männchen aussuchen?
Ich danke für alle Antworten.

MfG
Silvio
 
Alt 21.06.2001, 22:59   #2
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Suaheuer schrieb am 2001-06-21 17:44 :

Hallo Silvio,

> heute habe ich die nächsten Bewohner in
> mein Aquarium gegeben.Es sind 7 > Marmor-Panzerwelse.

Corydoras paleatus - schön.

> Nun sagte mir der Züchter,das man bei
> diesen Fischen das Wasser vom
> Transportbeutel nicht mit ins Becken geben
> sollte,da die Tiere ein Stresshormon
> ausschütten würden,das meine anderen Fische
> schädigen könnte.Ich habe natürlich seinen
> Ratschlag befolgt und allen scheint es sehr
> gut zu gehen,aber stimmt das so?

Ja, das stimmt so, obwohl mir kein genauer Beleg für dieses Hormon oder besser eine Art Gift, um was es sich eher handelt, wirklich bekannt ist. Es gibt zahlreiche Fälle, woe Fische, die mit Panzerwelsen zusammen in einem Beutel transportiert wurden, starben, die Panzerwelse hingegen nicht.

Unabhängig davon kippt man NIEMALS Händlerwasser in sein AQ. Eimermethode. Fische aus Beutel in sauberen Eimer, mit Luftschlauch langsam aus AQ Wasser zutröpfeln lassen, Eimer evtl. abdunkeln, wenn Eimer voll, Fisch rausfangen und ins Becken geben.

Wenn es mal ganz schnell gehen muß, ist es IMO besser, Beutel auf AQ legen etwa 10-15 min. zur Anpassung der Temp., dann Beutel auf und Fische mit Wasser über der Spüle durch ein Netz (Kescher) geben und dann die Fische direkt so ins AQ. Fische auch GAR KEINEN FALL abspülen, da gerade eine Paralleldiskussion folgt. Diese schnelle Mehtode ist nur empfehlenswer, wenn sich die Wasserwerte des Händlers nicht grundlegend von denen in Deinem AQ unterscheiden. Bei empfindlicheren Fischen sollte man darauf verzichten.

> Ach so noch eine Frage,die Panzerwelse sind
> ja noch sehr jung,wie unterscheide ich
> später die Geschlechter?

Die Weibchen sind etwas größer, im Vorderkörper insgesamt etwas fülliger (sieht man am besten vom oben), die Rückenflosse ist beim Männchen ganz wenig spitzer als beim Weibchen. Das sieht man aber bei weitem nicht bei allen Tieren.

> Stimmt es,das sich die Weibchen später ihre
> Männchen aussuchen?

Nein. Die Männchen treiben die Weibchen. Wer dem Weibchen ihre Barteln einklemmen kann, ist der glückliche für den Moment.

Gruss Ralf
 
Alt 21.06.2001, 23:12   #3
Suaheuer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

tja was soll ich sagen?Wieder hat mir jemand geantwortet,auf den ich bisher bei all meinen Fragen,auch schon im alten Forum,zählen konnte.Vielen Dank Ralf,auch für die Ausführlichkeit,die keineswegs üblich ist.Auf Dich ist halt Verlass.

MfG
Silvio
 
Alt 22.06.2001, 13:26   #4
Mike
 
Registriert seit: 05.06.2001
Beiträge: 596
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
tja was soll ich sagen?Wieder hat mir jemand geantwortet,auf den ich bisher bei all meinen Fragen,auch schon im alten Forum,zählen konnte.Vielen Dank Ralf,auch für die Ausführlichkeit,die keineswegs üblich ist.Auf Dich ist halt Verlass.
So ist er halt unser Ralf, überall muß er seinen (hochqualifizierten) Senf dazugeben Click the image to open in full size.

Besten Dank auch von mir dafür. Click the image to open in full size.

Hier noch ein Bild von einem Paar C. aeneus. deutlich ist oben das fülligere Weibchen zu sehen.
Click the image to open in full size.

Gruß
Mike

->RR: Der Evers ist schon bestellt :grin: und meine Barbatus haben mal wieder ne Traube an die Scheibe geklatscht, die scheinen also nichts abbekommen zu haben.

_________________
Click the image to open in full size. cu @ Mike's Aquaworld

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: mipf am 2001-06-22 12:25 ]</font>
Mike ist offline  
Alt 22.06.2001, 17:29   #5
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mipf schrieb am 2001-06-22 08:26 :

> Hier noch ein Bild von einem Paar C.
> aeneus. deutlich ist oben das fülligere
> Weibchen zu sehen.

Hi Mike,

danke für das Bild. Das ist momentan mein Hauptmanko, keine Bilder von Fischen. Ich lade mir zwar so einiges aus dem Web herunter, aber mit den Urheberrechten ist das so eine Sache.

->RR: Der Evers ist schon bestellt :grin: und
> meine Barbatus haben mal wieder ne Traube
> an die Scheibe geklatscht, die scheinen
> also nichts abbekommen zu haben.

barbatus - träum !!!! Wo wohnst Du. Hätte doch schon Interesse an so einem Pulk :smile: Besser nicht, keinen Platz mehr Irgendwann später .....

Gruss Ralf
 
Alt 22.06.2001, 17:44   #6
Mike
 
Registriert seit: 05.06.2001
Beiträge: 596
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf (Posting-Click the image to open in full size.),

> danke für das Bild. Das ist momentan mein
> Hauptmanko, keine Bilder von Fischen. Ich
> lade mir zwar so einiges aus dem Web
> herunter, aber mit den Urheberrechten ist
> das so eine Sache.

Jepp, dann wirds schwierig, wenn man sie auf den eigenen Server stellt und nicht nur nen Link setzt. Die aeneus sind aber die meinigen und daher keine ©-Probs :grin:

> barbatus - träum !!!! Wo wohnst Du. Hätte
> doch schon Interesse an so einem Pulk :smile:

Soll das jetzt ein Witz sein Click the image to open in full size. Von was sprechen Du & ich denn die ganze Zeit "besser 18-19°". Und Hallo McFly, der Ort steht gleich rechts neben der PLZ, schon vergessen?

Ich glaub Du brauchst mal ne Mütze Schlaf, bei den vielen Postings kommt das glaube ich zu kurz - oder hast du ein Textbausteinarchiv. Click the image to open in full size. :wink:

Und außerdem muß ja erst mal was schlüpfen, hab aber ein gutes Gefühl, da die Eier diesmal mehr ins bräunliche statt weiße gehen, mal sehen.

Gruß
Mike

_________________
Click the image to open in full size. cu @ Mike's Aquaworld

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: mipf am 2001-06-22 12:44 ]</font>
Mike ist offline  
Alt 22.06.2001, 17:50   #7
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mipf schrieb am 2001-06-22 12:44 :
Hallo Ralf

> Soll das jetzt ein Witz sein
> Von was sprechen Du & ich denn die ganze
> Zeit "besser 18-19°".

Keine Probs damit, das bekäme ich schon hin.

> Und Hallo McFly, der Ort steht gleich
> rechts neben der PLZ, schon vergessen?

McFly, sueeesss. Ja hast ja Recht, bin etwas blind, übermüdet und von Demenz geschlagen :grin:

> Ich glaub Du brauchst mal ne Mütze Schlaf,
> bei den vielen Postings kommt das glaube
> ich zu kurz - oder hast du ein
> Textbausteinarchiv.

Ersteres ja, aber keine Zeit :grin: Zweites: Ich habe ein Textbausteinarchiv, klar doch, das ist aber noch im Aufbau :grin:

> Und außerdem muß ja erst mal was schlüpfen,
> hab aber ein gutes Gefühl, da die Eier
> diesmal mehr ins bräunliche statt weiße
> gehen, mal sehen.

Ich drücke Dir die Daumen :smile:

Gruß

Ralf

nimms nicht übel :wink:
 
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Corydoras Anja Archiv 2002 10 21.08.2002 12:48
Corydoras Leopardus + Corydoras trilineatus geht das? Jetii Archiv 2002 8 09.04.2002 07:03
Corydoras sterbai und Corydoras similis sind bei mir eingezo Michael Stache Archiv 2001 2 09.12.2001 16:44
Corydoras Flo Archiv 2001 11 24.11.2001 15:37
Corydoras Stefan Rauwolf Archiv 2001 5 30.10.2001 18:51


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.