zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 21.06.2001, 23:59   #1
anke
 
Registriert seit: 11.06.2001
Ort: Sachsen
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!
Wer kann mir denn bitte helfen.Auch ich habe vor mein AQ neu mit Quarzand(0,5-1mm)einzurichten.Nun bin ich mir nicht sicher,ob noch extra eine Düngerschicht z.B.von Dennerle notwendig ist?
Und ist es richtig,daß Turmdeckelschnecken den Boden durchwühlen sollten?
Danke für Euere Antwort.
anke ist offline  
Alt 22.06.2001, 00:26   #2
Roland Bauer
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: CH-4052 Basel
Beiträge: 9.301
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi, Anke

als praktizierender "Sandeler" kann ich nur sagen, dass ich Langzeitdünger für unnötig halte - bin zwar gleichzeitg einer der "Filterlosen", aber ich denke trotzdem, dass im Sand so gute Prozesse ablaufen, die den Pflanzen zu gute kommen, dass du besser damit bedient bist, von Fall zu Fall flüssig zu düngen.

Und überhaupt - mittlerweile bin ich der Meinung, dass ohne CO2-Düngung jeder andere Dünger für die Katz' ist.
Und - Dünger im BG bekommst du nicht mehr so einfach heraus - bei Flüssigdüngerfehldosierungen gehts mit TWW !

Turmdeckeli's solltest du auf jeden Fall einsetzen, sie sind die Regenwürmer des Aq's in Sachen Bodenverbesserung!

Ach ja, und geiz' nicht mit dem Sand; 7-8 cm BG-Höhe geben das beste Bodenklima - da kannst du mit der Filterleistung dafür extrem runtergehen!

gruss, roland

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: roland aus grenzach am 2001-06-21 19:29 ]</font>
Roland Bauer ist offline  
Alt 22.06.2001, 00:27   #3
Anja
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: Michelstadt
Beiträge: 340
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Anke,
die Turmdeckelschnecken wühlen sich tatsächlich durch den Boden, und sie machen das ganz prima :smile:
Bei mir wurde aber noch nie eine Pflanze ausgegraben,falls Du befüchtungen in diese Richtung hast. Ich finde, daß es sehr nützliche Tiere sind, sie halten den Boden locker und fressen alle Reste weg... :smile:
Trotzdem verwöhne ich auch mal mit Erbsen, Gurke und sonstigem Gemüse.
Gruß, Anja
Anja ist offline  
Alt 22.06.2001, 00:35   #4
Fritz at SOL
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: Salzburg, Österreich
Beiträge: 1.050
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo anke,

kann mich Roland nur anschließen, ein Bodengrunddünger is IMHO vollig überflüssig.
Die Turmdeckelschnecken übernehmen im Aquarium die Funktion von Regenwürmern im Garten. Daher sie lockern den Boden auf und sorgen so für eine Verbesserung des Bodens. Ausserdem sind sie auch ein guter Indikator für zu viel Futter.


Gruß

Fritz
Fritz at SOL ist offline  
Alt 22.06.2001, 00:42   #5
anke
 
Registriert seit: 11.06.2001
Ort: Sachsen
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für Euere Antworten.
Zu meinen AQ-insassen zählen 2Prachtschmerlen.Könnte es trotzdem mit den Bodenwühlerschnecken klappen?
anke ist offline  
Alt 22.06.2001, 00:56   #6
Roland Bauer
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: CH-4052 Basel
Beiträge: 9.301
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
anke schrieb am 2001-06-21 19:42 :
Danke für Euere Antworten.
Zu meinen AQ-insassen zählen 2Prachtschmerlen.Könnte es trotzdem mit den Bodenwühlerschnecken klappen?
probieren, probieren!

einer mit "Schneckenplage" schickt dir bestimmt welche, gegen Portoerstattung...
und wenns nicht funzt, so hatten die Schmerlen wenigstens was leckeres zu naschen!

Sowieso bei Sand als BG alle Aufbauten und Wurzeln gegen Umkippen sichern!

Gruss, roland
Roland Bauer ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bodengrund? Andrew Archiv 2003 2 16.12.2003 17:22
Bodengrund Sand und darunter Bodengrund Deponit, JBL o.ä? Stilla29 Archiv 2003 32 29.07.2003 07:43
Bodengrund? Sudi.K. Archiv 2002 12 21.11.2002 22:35
... bodengrund ... NeuerNick Archiv 2001 12 09.12.2001 22:32
Bodengrund Kirsten2 Archiv 2001 4 05.12.2001 22:37


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.