zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 22.06.2001, 01:58   #1
Tim
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: D-68753 Waghäusel
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,
da ich im Begriff bin, am Ende des Jahres nach Marburg zu ziehen, würde ich mich freuen, wenn mir jemand, der darüber Bescheid weiss, kurz die wichtigsten Daten zum dortigen Leitungswasser (GH,KH,NO3-,pH,...) nennt, damit ich schon mal planen kann. :grin:
Tim
Tim ist offline  
Alt 22.06.2001, 02:05   #2
Roland Bauer
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: CH-4052 Basel
Beiträge: 9.301
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi, Tim

zwei Möglichkeiten:
auf http://www.dennerle.de gibts eine Datenbank dazu
und
Marburg müsst doch auch im Netz verteten sein! (evtl http://www.marburg.de ) . Im allgemeinen sind die hp-Betreuer von Kommunen engagierte Leute und suchen dir die Wasserwerte heraus, wenn du eine nette mail schreibst. Und deren Antwort kannst du dann in der Datenbank von Dennerle eintragen! :grin:

Mann, wenn du schon Internetanschluss hast, dann nutz ihn auch! Und nicht die Arbeit von den Foristen abnehmen lassen! :wink:

gruss, roland
Roland Bauer ist offline  
Alt 22.06.2001, 02:08   #3
Tim
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: D-68753 Waghäusel
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Klar, ich dachte aber, vielleicht ist zufällig einer aus Marburg. Und das mit Dennerle wusste ich nicht.
Tim
Tim ist offline  
Alt 22.06.2001, 02:15   #4
Tim
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: D-68753 Waghäusel
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mann, wenn du schon Internetanschluss hast, dann nutz ihn auch! Und nicht die Arbeit von den Foristen abnehmen lassen! :wink:
Für was ist das Forum da, wenn nicht für Fragen?
Ich hab mir einen Auszug mit Wasserwerten bestellt, hat sich also erledigt, dachte allerdings echt nicht, dass ich sowas auf der Stadt-HP finde; jetzt weiss ich´s ja.
Tim
Tim ist offline  
Alt 22.06.2001, 02:20   #5
Roland Bauer
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: CH-4052 Basel
Beiträge: 9.301
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Tim schrieb am 2001-06-21 20:15 :
Zitat:
Mann, wenn du schon Internetanschluss hast, dann nutz ihn auch! Und nicht die Arbeit von den Foristen abnehmen lassen! :wink:
Für was ist das Forum da, wenn nicht für Fragen?
Ich hab mir einen Auszug mit Wasserwerten bestellt, hat sich also erledigt, dachte allerdings echt nicht, dass ich sowas auf der Stadt-HP finde; jetzt weiss ich´s ja.
Tim
Hi, Tim

klar ist das Forum für Fragen da. Wollte dich auch nicht blöd anmachen.
Aber wie heisst das so schön in diesem Entwicklungshilfesprüchlein:
"Gib einem Mann einen Fisch, und er wird heute nicht hungern - lehre ihm ein Netz zu knüpfen und er wird sein ganzes Leben zu Essen haben."

in diesem Sinne

gruss, roland
Roland Bauer ist offline  
Alt 22.06.2001, 02:24   #6
Tim
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: D-68753 Waghäusel
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
"Gib einem Mann einen Fisch, und er wird heute nicht hungern - lehre ihm ein Netz zu knüpfen und er wird sein ganzes Leben zu Essen haben."
Ok, bin noch ziemlich neu in dem Geschäft und hab nämlich eher überhaupt keine Ahnung vom Internet. Eigentlich hock ich nämlich lieber vor meinen Becken als vor der Kiste, auch wenn ich´s, seit ich Mitglied bin, hier extrem interessant finde.
Und zudem hat der Tipp ja was gebracht.
Tim
Tim ist offline  
Alt 22.06.2001, 02:40   #7
Achim W.
 
Registriert seit: 05.06.2001
Beiträge: 228
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Tim,

Ich wohne in Marburg, hab aber schon lange nicht mehr gemessen, ist hier nämlich nicht nötig :smile . Also: Ich pflege hauptsächlich südamerikanische Salmler und Welse, die vermehren sich prächtig. Mit Chlor gibts auch keine Probleme. Ich benutze auch keinen Wasseraufbereiter oder sonstirgentwas.
Ich werd mal mein PH-Meter und mein Leitwertmessgerät rauskramen, dann kann ich Dir wenigstens darüber später bescheidgeben.

Grüße... Grond
Achim W. ist offline  
Alt 22.06.2001, 02:40   #8
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tim schrieb am 2001-06-21 20:15 :
> Für was ist das Forum da, wenn nicht für
> Fragen?

Hallo Tim,

bitte ein wenig vorsichtiger mit solchen Anmerkungen. Die Teilnehmer hier im Forum machen das alles so nebenbei, auf ihre Kosten und in ihrer Freizeit, die sie auch anders verbringen könnten. Insofern reagieren einige, darunter ich auch, sehr empfindlich auf solche Äußerungen, seien sie durchdacht oder nur einfach so dahingeschrieben.

Ich persönlich halte so was fast für eine Beleidigung. Ich bin nicht dazu da, Dir und anderen die Hausaufgaben zu machen und im konkreten Beispiel auf meine Kosten und in meiner Zeit Dir die Daten irgendeines Leitungswassers rauszusuchen.

Ein anderes Beispiel: In einem anderen Forum meldete sich mal ein Schüler: "Brauche dringend Infos zu Skalaren, weil ich morgen ein Referat darüber halten muss !" Alleine schon die Frage ist ein Unding, drückt sie doch extreme Faulheit aus. Normalerweise antworte ich auf solche Postings gar nicht. In dem Fall habe ich mir kurz die Mühe gemacht, mal einige Webseiten durchgeschaut und dann einige Links gepostet, damit er wenigstens Material hat. Dann kam die Antwort: "Was soll ich damit anfangen, ich erwarte genaue Auskünfte am liebsten in Form fertiger Texte !" Bei so was platzt mir der Kragen: Dafür ist das Internet nicht da. Bei einem Stundenkohn von DM 90,00 netto zuzüglich Nebenkosten kann man darüber reden, aber so nicht.

Eine Anspruchsmentalität ist Gift für Foren und für die Newsgroups und heftige Reaktionen musst Du und andere dann in Kauf nehmen.

Ich will Dich jetzt als Moderator nicht verwarnen, da Du schon in anderen Beitragen einiges beigesteuert hast, aber überlege Dir bitte in Zukunft solche Äußerungen vorher.

> Ich hab mir einen Auszug mit Wasserwerten
> bestellt, hat sich also erledigt, dachte
> allerdings echt nicht, dass ich sowas auf
< der Stadt-HP finde; jetzt weiss ich´s ja.
>

Wäre es nicht einfacher und freundlicher gewesen, die Frage vorsichtiger zu formulieren, in etwa so: "Ich bin relativ neu im Netz und suche einige Infos zum Marburger Leitungswasser. Hat jemand vielleicht einen Link, unter dem ich mal nachschauen kann ?"

Aber Du warst ja schon fündig. Tue uns allen nun noch den Gefallen und trage die Werte alsbald in die http://www.dennerle.de Datenbank ein, dann kommen wir alle ein Stück weiter.

Gruss Ralf
 
Alt 22.06.2001, 03:12   #9
Tim
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: D-68753 Waghäusel
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
....da Du schon in anderen Beitragen einiges beigesteuert hast,...
Danke! :smile:
Zitat:
Aber Du warst ja schon fündig. Tue uns allen nun noch den Gefallen und trage die Werte alsbald in die http://www.dennerle.de Datenbank ein, dann kommen wir alle ein Stück weiter.
Werd ich tun, sobald ich was weiss. Ich wusste ja nicht, dass ich mit meiner Frage so zuweit gegangen bin. Habs kapiert, was Du gemeint hast.
Auf das die nächsten Beiträge besser sind! :grin:
Tim
Tim ist offline  
Alt 22.06.2001, 03:15   #10
Tim
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: D-68753 Waghäusel
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich wohne in Marburg,
Ich werd mal mein PH-Meter und mein Leitwertmessgerät rauskramen, dann kann ich Dir wenigstens darüber später bescheidgeben.
Schön, dass sich trotz der Rügen einer gefunden hat, der mir weiterhelfen will. :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
Danke!
Tim
Tim ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leitungswasser ins Becken Pünktchen. Archiv 2004 19 26.05.2004 22:23
Leitungswasser? Fred Wetzl Archiv 2003 11 02.10.2003 08:02
Leitungswasser PH 6,4 ?? kowaputra Archiv 2003 7 09.02.2003 12:14
parasiten im leitungswasser? Archiv 2002 1 03.09.2002 14:22
NO² im Leitungswasser bei 0,3 Joe H. Archiv 2002 3 13.05.2002 23:56


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.