zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 22.06.2001, 19:47   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo alle zusammen,
ich habe JBL für Schulungszwecke ein paar Fotos von veralgten Wasserpflanzen zur Verfügung gestellt und erhielt heute zum Dank von JBL ein Futterpaket mit einer 450gr. Dose Discus Grana (Futtergranulat) und eine 400gr. Dose Novo Fect (Tabs für Pflanzenfressende Fische), dazu gab es einen Fragebogen für Testpartner, das heißt ich möchte doch das Futter testen und dann den Fragebogen ausgefüllt zurücksenden.
Hat eigentlich einer von Euch das Futter schon mal ausprobiert? Ich habe ja gar keine Diskusfische mehr und werde das Futter nun an meinen Skalaren testen.
Was habt Ihr für Erfahrungen?
Viele Grüße
Nicolé
 
Alt 22.06.2001, 22:40   #2
Stefan
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: D-85051 Ingolstadt
Beiträge: 686
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Nicolé,

sollst du nur das Diskusfutter testen, oder die Tabletten auch? Bei den Tabletten könnt ich dir helfen. Meine Welse kriegen seit anfang an keine anderen Tabletten.
Stefan ist offline  
Alt 22.06.2001, 23:10   #3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
die Tabletten auch, habe sie eben an meine Lebendgebährenden verfüttert (Guppys, Silbermollys, Platys und Schwertträger), die sind wie wild darauf abgefahren. Die Tabs habe ich an die Frontscheibe gebackt, klappte ganz gut. Den Krebsen und den Welsen habe ich sie auf den Boden geworfen, dabei habe ich eine witzige Beobachtung gemacht. Ein kleiner Procambarus cubensis (Kubakrebs, 2,5 cm), hatte sich eine Hälfte einer Tablette geschnappt, aber ein Antennenwelsweibchen wollte das Stück auch haben und versuchte das Tablettenstück dem Krebs abspenstig zu machen, vor Schreck ließ der Krebs das Stück los und sprang dem Antennenwelsweibchen auf dem Rücken, die erschreckte sich auch und schoß durchs Becken, mit dem Krebs oben drauf :grin: !
Rodeo life im Aquarium!!! :wink:
Viele Grüße Nicolé
 
Alt 23.06.2001, 01:58   #4
Stefan
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: D-85051 Ingolstadt
Beiträge: 686
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja die Tabletten sind echt super. Bei mir mögen sie alle Fische nich nur die Welse. Auch meine Japangarnelen bekommen die und bis jetzt haben sie sich noch nicht beschwehrt :smile:
Stefan ist offline  
Alt 23.06.2001, 03:01   #5
Michael Stache
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: D-27721 Ritterhude bei Bremen
Beiträge: 1.545
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Molchi schrieb am 2001-06-22 14:47 :
Hallo alle zusammen,
ich habe JBL für Schulungszwecke ein paar Fotos von veralgten Wasserpflanzen zur Verfügung gestellt und erhielt heute zum Dank von JBL ein Futterpaket mit einer 450gr. Dose Discus Grana (Futtergranulat) und eine 400gr. Dose Novo Fect (Tabs für Pflanzenfressende Fische), dazu gab es einen Fragebogen für Testpartner, das heißt ich möchte doch das Futter testen und dann den Fragebogen ausgefüllt zurücksenden.
Hat eigentlich einer von Euch das Futter schon mal ausprobiert? Ich habe ja gar keine Diskusfische mehr und werde das Futter nun an meinen Skalaren testen.
Was habt Ihr für Erfahrungen?
Viele Grüße
Nicolé
Hallo Nicolé,
dieses Granulat von JBL mögen meine Diskys am liebsten. Meine Skalare in einem anderem Becken mögen allerdings lieber das von Sera, ich glaube weil es etwas "feiner" ist. Meine Welse (diverse) verschmähen das Granulat auch nicht gerade.
Bei den Dosengrößen die du bekommen hast,
befürchte ich, dass Du wahrscheinlich Probleme bekommen wirst diese zu verfüttern solange alles noch relativ frisch ist, glaubst Du nicht auch ?
Bei mir reicht eine Dose "Discus Grana" von 110g bzw. 250ml etwa 3 Monate bei mehreren Becken.
Auch über diesen Zeitraum (ab dem Öffnen) befürchte ich schon einen erheblichen Vitamin- Nährwertverlust des Futters, kann mich natürlich aber auch täuschen.
Vielleicht kannst du ja was von dem Futter an andere "Aquis" in Deiner Umgebung abgeben.


Michael Stache ist offline  
Alt 23.06.2001, 03:22   #6
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Michael,
als ich das Paket öffnete und die Futterdosen rausholte habe ich auch gedacht, wer soll das bloß alles verspeisen? :wink:
Ich habe zwar 8 Aquarien, aber nur 5 Skalare!
Meine beiden kleinen Skalare haben das Granulat wieder ausgespuckt, die 3 Großen haben es allerdings gefressen, als hätten sie 7 Tage nichts bekommen. Das Granulat habe ich auch von Sera, das fressen meine auch gerne.
ja, ich werde von dem Futter wohl was abgeben.
Gerade habe ich eine große Dose Flockenfutter von Vitakraft weggeschmissen, habe sie letztes Jahr zu meinem 100L AQ geschenkt bekommen, aber meine Fische nie damit gefüttert, warum weiß ich auch nicht, wahrscheinlich weil ich Flockenfutter nicht so oft verfüttere.
Viele Grüße Nicolé
 
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Discus Briliant Türkis Pärchen abzugeben! tomi194 Archiv 2004 1 26.02.2004 20:00
symphysodon discus green Archiv 2002 11 16.06.2002 09:52
Neuer Discus frißt nicht JackDaniels1 Archiv 2002 2 14.02.2002 03:22
mein discus ist besessen!!! Archiv 2001 38 26.11.2001 20:33
Discus im sterben!!!! Bitte Hilfe Gustl Archiv 2001 27 20.08.2001 19:40


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.