zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 24.06.2001, 23:09   #1
Mark
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: Lünen
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich wollte nur mal wissen, was ich alles für eine CO2 Anlage gebrauche.
Was brauch man mindestens, was muss nicht unbedingt sein, was ist überflüssig?
Wie muss sie angebracht werden?


Bis denn Mark
Mark ist offline  
Alt 25.06.2001, 04:58   #2
Tree
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

also, du brauchst zuerst mal eine Quelle für dein CO², also Bio mit Gärung, oder eine Stahlflasche.

Wenn du Bio-Gärung machen willst, sieh hier im Forum nach, da findest du eine Bauanleitung.

Wenn du "was richtiges" willst, brauchst du folgendes:

1. Stahlflasche (vorzugshalber gefüllt)
2. Druckminderer mit Nadelventil und Manometer
3. Schlauch (länge nach bedarf)
4. Rückflußsicherung
5. Bläschenzähler
6. Flipper / Reaktor oder diffusor, je nachdem wie du das CO² ins AQ bringen willst

für die DE LUXE-Ausführung

Magnetventil mit Nachtabschaltung

für die Super-DE LUXE-Ausführung

Automatische CO²-Steuerung


Sämtliche Materielien sollten für diesen Verwendungszweck gedacht sein, das soll heißen, Basteln lohnt nicht, hab ich auch versucht, Alte Stahlflasche, Zapfanlagendruckminderer, Luftschlauch, Magnetventil einer Kfz-Klimaanlage...

aber die gefahren sind zu groß, habe oft ärger mit entwichenem CO² durch entwichene Gase gehabt, das letzte mal fing mein Hund an, gelb zu kotzen, da hab ich die Konsequenzen gezogen.

Welchen hersteller du kaufst, ist egal, funktionieren alle, Dennerle ist extra teuer, extra überall zu kriegen, aber auch sehr gut...

Einzelteile kaufen lohnt nicht, das kostet dreifach.

Hoffe ich konnte Dir helfen...

Gruß Martin
 
Alt 25.06.2001, 06:39   #3
Mark
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: Lünen
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke

werd mich noch mal melden wenn ich alles hab, bzw brauche (in drei Monaten kommt mein neues Becken 1200 Liter :wink: )
Ich wollte auf jeden Fall etwas richtiges habe.

Bis denn Mark
Mark ist offline  
Alt 25.06.2001, 23:12   #4
Martin K.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Mark,
dann solltest Du vielleicht doch einen zwangsdurchströmten Flipper wie z.B. den Dennerle Cyclo 5000 in Betracht ziehen.
Schau Dir das Teil mal an. :wink:
Gruß
Martin K.
 
Alt 26.06.2001, 20:54   #5
anger
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: D-841xx nähe Landshut
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Meines erachtens muss man nicht alles teuer im Zoo-Fachhandel erwerben, weil man da teilweise das dreifache zahlt.

Die CO2 Flasche habe ich von der Feuerwehr (1,5 KG) 50 DM, den Druckminderer von Merkle 50,00 DM, Verbindungsstücke, Rückschlagventil, Nadelventil und Magnetventil von Festo (Pneumatikhersteller).

Das ist alles professionelles Zeug aus dem Labor / Maschinenbaubedarf. Bei ordnungsgemäßem Zusammenbau und einer Dicht Prüfung gibt es hier keine Probleme. Bei unsachgemäßer Arbeit, wird auch eine Dennerle Anlage undicht...

Als Difusor verwende ich den Dennerle Cylco 5000. Mit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.
anger ist offline  
Alt 29.06.2001, 14:35   #6
Michael Messer
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: Stuttgart
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi, ich habe mir mein Zeug für die Co2 Anlage bei eBay ersteigert. Billig war es auch nicht grade (bin Azubi :smile: ), aber ich habe eine riesige Flasche (1,5 kg für 110 DM noch 8 Jahre TÜV, neues Ventil) und den Druckminderer (Bioplast, 3 Monate alt, Magnetventil und Reaktor bis 400 L für insgesamt 100 DM) für die 200 DM bekommen (nicht wie bei einem Komplettset). Dann gibt es da auch ab und zu noch Händler, die neue Teile zu Spottpreisen mit Garantie rauswerfen (Magnetventil 89 DM, ungebraucht).
Viel Spass.

Michael Messer ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Co² Anlage? Surfer Archiv 2003 2 02.12.2003 19:58
CO2 Anlage Toxoplasma Archiv 2003 3 10.11.2003 14:50
CO2 Anlage Florian D. Archiv 2001 4 29.11.2001 19:02
CO2 Anlage guido66de Archiv 2001 7 28.11.2001 12:41
Co2 Anlage Christian Hein Archiv 2001 1 31.10.2001 23:40


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.