zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 27.06.2001, 00:49   #11
Martin K.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ralf,
kann leider erst jetzt antworten. :smile:
Bis jetzt bin ich mit meinen Wasserwerten auch zufrieden.
Bei meinen Salmlern sind über Jahre zwar der eine oder andere wegen Altersschwäche gestorben, aber ich finde das normal.
Da ich in den Wintermonaten immer mehr Zeit habe für die AQ´s, würde mich die Zucht von Kirschflecksalmlern und Schmucksalmlern und vielleicht auch Blauen Kongosalmlern interessieren.
Mein Händler hat auch Bedarf angemeldet an diesen Fischen. :smile:
Liege ich richtig, daß ich dann um eine UOA oder eine VEA nicht herumkomme? :???:
Über weitere Infos zur Zucht wäre ich dankbar. :smile:
Habe heute meine C. Aenaeus auf 15 aufgestockt. :smile: Das neue Trigon 350 läuft endlich vernünftig. :smile:
Gruß
Martin K.

 
Alt 27.06.2001, 04:08   #12
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Martin K. schrieb am 2001-06-26 19:49 :
> würde mich die Zucht von
> Kirschflecksalmlern und Schmucksalmlern und
> vielleicht auch Blauen Kongosalmlern
> interessieren.

> Liege ich richtig, daß ich dann um eine UOA
> oder eine VEA nicht herumkomme? :???:

Wie sind Deine Wasserwerte. Aber Du wirst um so eine Anlage nicht drum rum kommen.

> Über weitere Infos zur Zucht wäre ich
> dankbar. :smile:

Pinter: Handbuch der Aquarienfischzucht (habe leider keine ISBN). Dann suche mal im DATZ Archiv (www.datz.de) nach entsprechenden Artikeln.

Im Prinzip sieht die Sache so aus: Separater Zuchtansatz in kleineren bis mittleren Becken (bei Deinen Arten eher mittlere). Bepflanzung mit viel Javamoos, evtl. Filterung über Torf, weiches bis sehr weiches Wasser (KH etwa 2). Die Tiere gut anfüttern, dann paar- oder maximal drei bis 4 Tiere ansetzen. Wasserwechsel mit Osmosewasser stimulieren evtl. das Ablaichen (Leitwertsenkung, Temp.senkung - Regenzeitsimulation), Elterntiere nach Ablaichen rausfangen, Infusorien (Pantoffeltierchen) als Erstfutter. So in etwa. Ich würde erst mal die Wasserwerte im Haupt-AQ runterfahren, sinnvoll wäre es, wenn die Tiere im AQ schon deutliche Balz zeigen, vielleicht sogar schon mal abgelaicht haben.

> Habe heute meine C. Aenaeus auf 15
> aufgestockt. :smile:

:smile:

Gruss Ralf
 
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leitwert Andre Heuer Archiv 2003 9 08.06.2003 08:55
Leitwert aus KH und GH berti Archiv 2003 10 07.04.2003 09:53
Leitwert Kashmir Archiv 2003 3 27.03.2003 09:37
Was ist der Leitwert? limette Archiv 2002 9 11.09.2002 23:40
Leitwert Randy Archiv 2001 2 18.12.2001 12:22


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.