zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 01.07.2001, 04:56   #1
Lukas
 
Registriert seit: 30.06.2001
Ort: 82441 Ohlstadt
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, ich habe einen Eheim 2224 Außenfilter der etwas über zwei Jahre alt ist. Jetzt mußte ich feststellen das bei einem Stromausfall zwischen dem "Pumpendeckel" und dem Filterkorpus Wasser austritt. Die schwarze Dichtung sieht gut aus und es war auch kein Schmutz zwischen Dichtung und Rand. Bei nomalem Betrieb ist er Dicht. Hat jemand sowas schon mal erlebt oder hat jemand einen Tip?
Lukas ist offline  
Alt 13.07.2001, 19:13   #2
JürgenR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Lukas, habe zwar keine Lösung für Dich
aber genau das gleiche Problem. Da ich 2 dieser Filter in Betrieb habe (beim zweiten allerdings keine Probleme)ist mir etwas mulmig.Mein Filter ist an der gleichen Stelle
undicht . Wenn er läuft tritt allerdings kein Wasser aus (bis jetzt).
Wäre also auch für nen Tip dankbar
 
Alt 13.07.2001, 20:55   #3
Fritz at SOL
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: Salzburg, Österreich
Beiträge: 1.050
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Lukas & Jürgen,

hab den gleichen Filter schon über 4 Jahre in Betrieb und keine undichtigkeit. Habt Ihr auch von zeit zu zeit die Dichtung mit der mitgelieferten Vaseline eingeschmiert, damit sie geschmeidig bleibt?
Die Dichtung kann mann/frau auch auswechseln, müsste als Zubehör bei jedem Aquaristikhändler erhältlich sein.


Gruß

Fritz
Fritz at SOL ist offline  
Alt 13.07.2001, 21:03   #4
JürgenR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Fritz

vielen Dank, das mit der Vaseline wusste ich
nicht (weiss gar nicht ob die dabei war?)

werde ich ausprobieren, Danke für den Tip
 
Alt 14.07.2001, 00:13   #5
Lukas
 
Registriert seit: 30.06.2001
Ort: 82441 Ohlstadt
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,ich nochmal

also ich habe mein Problem bereits gelöst. Ich hab aber nix ins Forum geschrieben da ich aufgrund der ausbleibenden Antworten dachte es besteht kein Intresse.
Hab die Firma Eheim mit dem Problem konfrontiert. Die haben mir eine neue Dichtung und einen neuen Pumpendeckel zugeschickt - umsonst. Ist doch echt O.K. Der neue Deckel hat wohl im Gegensatz zum alten Modell veränderte "Rastnasen" damit der Anpressdruck erhöht wird. Offensichtlich ist dieses Problem schon öfters aufgetreten, sonst hätten die kaum die Produktion umgestellt.

Also: Firma Eheim kontakten!


Lukas ist offline  
Alt 14.07.2001, 02:05   #6
Fritz at SOL
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: Salzburg, Österreich
Beiträge: 1.050
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
JürgenR schrieb am 2001-07-13 16:03 :
Hi Fritz

vielen Dank, das mit der Vaseline wusste ich
nicht (weiss gar nicht ob die dabei war?)

werde ich ausprobieren, Danke für den Tip
Hi Jürgen,

Bei meinem Filter war so eine kleine silberne Tube dabei, da is die Vaseline drinn. Es reicht wenn man die Dichtungen, auch die der Schlauchbefestigung, so alle 3-4 Monate mal ganz dünn damit einschmiert.


Gruß

Fritz
Fritz at SOL ist offline  
Alt 20.07.2001, 03:31   #7
Knuddl
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Jürgen,

mit der Vaseline kannst Du die Kugeln im Schlauchanschluß ab und zu mal leicht einschmieren, die Hebel laufen dann immer schön leicht(z.B. mit einem Qtip). Die Gummidichtung solltest Du alle paar Jahre mal austauschen - Gummi verdrückt sich halt mit der Zeit, ist eben wie beim Wasserhahn auch. Während der Filter läuft passiert nix, da entsteht im Filter ein Unterdruck und dann kann kein Wasser auslaufen.
 
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eheim 2224 Catweazle Archiv 2004 11 26.05.2004 19:19
Eheim Filter undicht brit Archiv 2003 3 11.07.2003 10:13
Eheim 2224 *Paul* Archiv 2003 1 06.06.2003 19:00
Eheim 2028 ist undicht Lucas Archiv 2003 10 28.04.2003 11:38
Eheim 2224 JamesBond007 Archiv 2002 12 09.07.2002 16:24


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.