zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 03.07.2001, 01:01   #1
Moritz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
ich habe mir für mein 200l AQ einen Schwarm mit dreißig Neons zugelegt (außer zwei Ancistri noch der einzige Besatz). Bereits wie ich sie eingesetzt habe, viel mir auf, daß einige ziemlich dicke Bäuche haben....es will mir scheinen, daß die Zahl der Dickbäuche zugenommen hat! Ist das normal? Oder vielleicht Wachstums bedingt? (sie sind noch recht klein, ca. 1,0-1,5cm)
Muß ich mir Sorgen machen?
Was kann ich tun?

Danke!

Gruß,
Moritz
 
Alt 03.07.2001, 02:06   #2
Julia R
 
Registriert seit: 23.06.2001
Beiträge: 1.286
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

das hört sich nach ner hijobs botschaft an : Bauchwassersucht ! Aber da ich kein experte bin müssen das andere noch bestätigen !

Cu Viel glück


Heartfire
Julia R ist offline  
Alt 03.07.2001, 02:15   #3
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Moritz,

was und wieviel fütterst Du ?
 
Alt 03.07.2001, 03:47   #4
Anja
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: Michelstadt
Beiträge: 340
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Moritz,
ich habe Zebra-Bärblinge mit runden Bäuchen. War heute deswegen noch mal bei dem Händler bei dem ich sie gekauft habe, seine sind alle schlanker...!
Ich glaube, daß meine zuviel gefuttert haben, obwohl ich mich an die Regel: "alles weggefressen in 2 Minuten" halte.
Keiner macht den Eindruck, als ginge es ihm nicht gut... :smile:
An Deiner Stelle würde ich noch ein wenig beobachten, und wenn sich keine Symptome einer Krankheit zeigen, etwas weniger füttern.
Gruß, Anja
Anja ist offline  
Alt 03.07.2001, 06:29   #5
Moritz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ralf und Danke für die prompte Antwort,
ich füttere einmal täglich eine kleine Menge (ist locker in einer Minute verputzt), meist Trockenfutter, aber auch Tubifex und anderes Lebendfutter.....
Was könnte ich denn bei Bauchwassersucht machen?

Euch anderen ebenfalls vielen Dank! Ich werd weiter beobachten (was bleibt mir anderes übrig? ) und hoffe auf euren Rat!

Danke,

Moritz
 
Alt 03.07.2001, 18:26   #6
Gissfred
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Augsburg
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Meine Neons haben nach dem Verzehr von weißen Mückenlarven auch immer schrecklich dicke Bäuche, aber das gibt sich nach einem Tag fasten wieder. Bei Bauchwassersucht müssten die Schuppen abstehen und die Tiere Glotzaugen bekommen.
Gruss Sebastian
Gissfred ist offline  
Alt 03.07.2001, 18:53   #7
Moritz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Puh!
Danke Gissfred, daß du die Symptomatik der Bauchwassersucht näher erläutert hast!
Also Glotzaugen haben sie eigentlich nicht, und Schuppen stehen sicher nicht ab! Aber kann ich denn sicher sein, bloß weil diese Symptome fehlen?

Danke,
Gruß,
Moritz
 
Alt 03.07.2001, 20:20   #8
Gissfred
 
Registriert seit: 29.06.2001
Ort: Augsburg
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sicher ist nur das Amen in der Kirche. :wink:
Ich bin selber noch Anfänger, vielleicht schaltet sich ja noch ein Experte ein. Ralf !!!!!!!!!!!!!! :wink:
Auf jedenfall weiter beobachten, wenn sie sonst fit sind würde ich mir keine Sorgen machen.
Sebastian
Gissfred ist offline  
Alt 03.07.2001, 20:20   #9
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Moritz,

ich glaube auch, dass die Tiere einfach überfressen sind. Flockenfutter fressen die gierig, das quillt dann u.U. im Magen noch auf und die Fische sehen aus wie Hefeklöse :grin:

Stell mal das Futter auf Cyclops (gefroren oder lebend) um, dann gibt sich das. Vorher mal 3-4 Tage kein Futter.
 
Alt 04.07.2001, 01:11   #10
Moritz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo ihr alle!
Vielen Dank für die Entwarnung!
An deinen Tip werde ich mich halten, Ralf!

Danke nochmal,
Moritz
 
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dicke Neons Sabbi Archiv 2004 4 19.03.2004 07:03
Hilfe hab ein Problem!!! (dicke Bäuche!) Sweety Archiv 2002 6 05.07.2002 06:57
dicke Neons jule Archiv 2001 3 26.11.2001 23:06
Dicke Bäuche bei Antennenwelsen??? Traikler1 Archiv 2001 17 16.11.2001 17:13
Dicke Neons! Bono Archiv 2001 4 19.10.2001 17:07


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.