zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 06.06.2001, 00:35   #1
Walter
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Ralf,
die versprochenen Literaturangaben :roll: :
Aquaristik Fachmagazin (ehem. TI) Nr.159, Juni/Juli 2001, S.19-20, Autor Erwin Schraml:
"Corydoras nijsseni imitiert mehrere verschiedene Arten!":
..."Dass C.nijsseni die Art C.similis und nicht den Langschnäuzer C.ourastigma nachahmt, muss deshalb angenommen werden, weil die kurzschnäuzigen Corydoras-Arten in ihren Stachelstrahlen eine Eiweißsubstanz absondern, die bei Stichen starke Schmerzen hervorruft. Fische, die einen solchen kurzschnäuzigen Panzerwels einmal fressen wollten und von ihm irgendwo im normalerweise empfindlichen Maul gestochen wurden, werden vermutlich daraus lernen und ähnlich aussehende Fische nicht mehr behelligen. Darin liegt der evolutive Vorteil einer Mimikry-Färbung, wie sie der Nachahmer C.nijsseni benutzt."
Vorstellung verschiedener Panzerwels Duos und Trios (Lang- und Kurzschnäuzerarten):
Schraml,E.(2000): Wer imitiert hier eigentlich wen? - Aquaristik-Fachmagazin 155, S.20.
Ich weiß, noch mehr Theorie, denn wissenschaftlich fundiert, aber immerhin :wink:
Gruß,
Walter

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Walter am 2001-06-05 19:37 ]</font>
 
Alt 06.06.2001, 03:13   #2
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Walter,

Man, bin ich dumm. Die beiden TI habe ich doch glatt selber und nur nicht mehr dran gedacht. Danke für die Beseitigung einer partiellen Demenz. :smile:

Gruss Ralf
 
Alt 06.06.2001, 20:36   #3
Walter
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Helfe doch gerne alten 39-jährigen auf die Sprünge :lol:
Gruß,
Walter
p.s.: mehr rauchen! :wink:
 
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
P. ramirezi und A. nijsseni? HaTi Archiv 2004 2 22.04.2004 15:06
schwarzfärbung bei a. nijsseni! inka Archiv 2003 2 15.12.2003 14:53
Nijsseni metanet Archiv 2002 7 09.07.2002 17:03
rosa Matte von Ralf (hallo Ralf) Helmut Wick Archiv 2002 14 26.02.2002 13:48
Hallo Ralf Rombach berti Archiv 2001 4 04.10.2001 19:23


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.