zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 05.07.2001, 00:32   #1
Snoopy
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: Hamburg
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo :smile:

Einer meiner Guppies hat seit ein paar Tagen weissliche "Fusseln" aus dem Maul hängen. Es betrifft nur diesen einen Fisch, keiner der anderen hat so etwas.
Er macht ansonsten einen mopsfidelen Eindruck, schwimmt umher und futtert wie alle anderen auch, unterscheidet sich im Verhalten also überhaupt nicht zu sonst.
So gesehen müsste man meinen, er sei gesund...aber was können diese "Fusseln" sein? Es sieht für mein Auge aus wie ein Pilz, aber so etwas würde sich doch nicht nur auf einen einzelnen Fisch beschränken, sondern sich auch auf die anderen ausbreiten?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp in dieser Sache geben könnte!

Gruss,
Snoopy.
Snoopy ist offline  
Alt 05.07.2001, 03:42   #2
Anja
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: Michelstadt
Beiträge: 340
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Snoopy,
nach meien Erfahrungen kann sich ein Pilz auf einen Fisch beschränken und nur diesen töten, dem Rest passiert nichts, d.h. die anderen Fische haben ein intaktes Immunsystem.
Ob es jedoch ein Pilz bei Deinem Fisch ist, möchte ich nicht einfach bestätigen, warte noch auf andere Meinungen...
Gruß, Anja
Anja ist offline  
Alt 05.07.2001, 03:59   #3
Snoopy
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: Hamburg
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Anja :smile:

Danke für Deinen Hinweis, das beruhigt mich schonmal ungemein!
Ich hatte die Befürchtung, dass dieser Pilz -sofern es einer ist - nach und nach alle Fische befallen würde
Snoopy ist offline  
Alt 05.07.2001, 04:37   #4
Anja
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: Michelstadt
Beiträge: 340
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Snoopy,
hab noch was vergessen... :smile:
beobachte bitte die anderen Fische sorgfältig, da ich schon öfters im Forum gelesen habe, daß man mit Pilzen erkrankte Tiere besser ausquartieren soll!!!
Deswegen habe ich auch das Wörtchen "kann" benutzt.
Nur das es kein Mißverständnis gibt :smile:
Gruß, Anja
Anja ist offline  
Alt 05.07.2001, 04:56   #5
Tim
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: D-68753 Waghäusel
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Was meinst Du mit "aus dem Maul hängen"? Bei meinen Barschen kommt es des öfteren vor, dass die sich bei kleineren Raufereien verletzen und sich diese Stelle dann entzündet und so irgendwie schimmelig aussieht. Mit einem oder zwei grosszügigen TWW (50-60%, bewirkt Verringerung der Keimzahl) verheilt das allerdings nach ein oder zwei Tagen. Falls sich Dein Guppy also "nur" irgendwo verletzt hat, kann das mit grosszügigem TWW durchaus wiederhinzubekommen sein. Könnte auch bei einer "normalen" Pilzerkrankung helfen, wenn Du den Keimdruck senkst.
Tim
Tim ist offline  
Alt 05.07.2001, 23:17   #6
Snoopy
 
Registriert seit: 04.06.2001
Ort: Hamburg
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Tim :smile:

Mit "aus dem Maul hängen" meine ich, dass es so aussieht, als hätte der Guppy etwas im Maul drin, das teilweise herausguckt. Mittlerweile sieht es auch so aus, als sei die ganze "Unterlippe" weiss belegt...

Gruss,
Snoopy
Snoopy ist offline  
Alt 06.07.2001, 00:49   #7
Tim
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: D-68753 Waghäusel
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Tut mir leid, sowas ist mir neu, das hab ich noch nie gesehen bzw. gehört.
Ich würde trotzdem grosszügig WW machen, um die Keimzahl zu verringern und mir überlegen, ob ich nicht vielleicht UV-Licht einsetze, um evt. vorhandene Sporen abzutöten, die meine anderen Fischlis anfallen könnten.
Tim
Tim ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pilze auf der schönen Wurzel AAAAAHHHHHH!!!!!!!!! WUELLE Archiv 2004 3 04.04.2004 19:08
Antennenwels hat große weisse punkte am Körper ! Pilze ??? Koralle kalle Archiv 2002 4 23.12.2002 19:24
Pilze im Maul ? Alien Archiv 2002 1 06.12.2002 08:32
Pilze auf wurzel knorri Archiv 2002 1 28.09.2002 11:11
Pilze/Reis als Fischfutter? kuki Archiv 2002 7 07.07.2002 12:14


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.