zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2001, 00:13   #1
Moni
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: 45894 Gelsenkirchen (NRW)
Beiträge: 217
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

Habe seit 1 Woche Echinodorus tenellus im AQ. Es ist noch in der Einfahrphase.

Wie in meinem alten AQ zeigen sich bereits braune Blätter. CO2 ist noch nicht angeschlossen. Liegt es daran, oder ist es normal?

Wer hat Erfahrung mit dieser Pflanze?
Moni ist offline  
Alt 08.07.2001, 00:43   #2
Tim
 
Registriert seit: 05.06.2001
Ort: D-68753 Waghäusel
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bei mir sind die bisher auch immer abgestorben, obwohl ich alles versucht hab - Röhrenwechsel, CO2 etc. Obwohl in den gleichen Becken Pflanzen wachsen die gemeinhin als schwer oder sehr schwer zu kultivieren eingestuft sind, hatt ich mit E: tenellus kein Glück. Wesentlich besser wuchsen da Graspflanzen (lat. Name fällt mir grad nicht ein), die sehen relativ ähnlich aus, bleiben etwas kleiner und bilden mit der Zeit schöne Polster.
Sorry, dass ich Dir bei den Echinodorus nicht weiterhelfen konnte.
Tim
Tim ist offline  
Alt 11.07.2001, 03:49   #3
hdo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Moni,
keine Panik. Ich habe ca. 6 Dezimeter mit E.tennelus bepflanzt. Anfänglich gings recht zäh -viele Blätter sind braun geworden und ich hatte schon Angst daß die alle eingehen.
Jetzt ist es eher eine Plage. Überall im Becken diese Ausleger-Ketten (ganz toll so eine "Kette" beim Wasserwechsel in den Schlauch zu saugen :smile: ). Vielleicht werden diese Pflanzen in den Großgärtnereien teilweise emers kultuviert und müssen sich dann im AQ erst langsam umstellen. Bei meinen E.tennelus hat das ca. 5 Wochen gedauert. Dafür wächst bei mir kein Egeria densa und keine Valisneria spiralis Und die scheinen ja sonst überall zu gedeihen.
Gruß
Dirk O.
 
Alt 11.07.2001, 04:17   #4
ChrisB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hmm ... bei mir wächst das zeug wie unkraut .. selbst in den becken ohne CO2 Düngung... und selbst unter schwachem (wg. pflanzen abgedukeltem) licht .. was für Wasserwerte hast du denn ?
(pH, GH, KH, CO2, Nitrat)

und welchen bodengrund ? kies oder quarzsand ? bodengrundheizung ? wie siehts mit der düngergabe aus ? was und wieviel ?
 
Alt 11.07.2001, 04:42   #5
Moni
 
Registriert seit: 03.06.2001
Ort: 45894 Gelsenkirchen (NRW)
Beiträge: 217
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

Bodengrund ist ganz feienr, heller Quarzsand, Untergrund sera flordepot.

Becken läuft seit 3 Wochen, Fische sind noch keine drin.

Wasserwerte: pH 7,5, GH 11, KH 6, Nitrat 25

Ich hoffe Du kannst etwas damit anfangen.

Moni ist offline  
Alt 11.07.2001, 04:55   #6
hdo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: hdo am 2001-07-11 10:25 ]</font>
 
Alt 13.07.2001, 18:35   #7
Mike
 
Registriert seit: 05.06.2001
Beiträge: 596
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

>> ...Jetzt ist es eher eine Plage. Überall im Becken diese Ausleger-Ketten ...

>> ...hmm ... bei mir wächst das zeug wie unkraut ...

Hallo,

falls ihr nicht wisst wohin mit dem "Unkraut", dann könnt ihr Euch ja mal bei mir :grin: per
<---- pm (Private Mail) melden.
Welche PLZ-Region seid Ihr denn bzw. Porto wird selbstverständlich erstattet.

Gruß
Mike
Mike ist offline  
Alt 14.07.2001, 16:30   #8
hdo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Mike,
gerne schicke ich Dir welche.
Gruß
Dirk O.
 
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Echinodorus tenellus Ableger Nablin Archiv 2004 1 20.04.2004 18:30
Echinodorus Tenellus fabi21 Archiv 2004 0 07.03.2004 17:50
Echinodorus tenellus woodstock Archiv 2003 2 29.12.2003 21:19
Echinodorus tenellus michaelb Archiv 2003 1 08.11.2003 21:46
Echinodorus tenellus braut-g Archiv 2003 2 24.02.2003 16:22


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.