zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 06.05.2002, 15:21   #1
Alex O.
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Winnenden
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welche Fische passen zusammen? Dringend!!!!!!!!!

Hallöle ihr,
ich hab da so ein kleines Problem ich will mir ein Aquarium kaufen, weiß aber nicht welche Fische am besten zusammenpassen könnten.
Was meint ihr?
Die Fische, die zur Auswahl stehen sind:
-Neolamprologus occelatus
-Labidochromis caeruleus
-eine der Julidochromisarten ( WELCHE ? )
-Lamprologus leleupi leleupi
- vielleicht kennt noch jemand einen schönen kräftig blau gefärbten Fisch der dazu passen würde?

P.S.: Die Maße des Aquariums sind: 1,20m x 60cm x 50cm

Danke im voraus!!!
Gruß Alex
Alex O. ist offline  
Alt 06.05.2002, 15:29   #2
Ute Steude
 
Registriert seit: 24.10.2001
Ort: nun...Remscheid
Beiträge: 2.383
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,Alex
...tja,erstmal das "übliche Procedere"... :wink:
ohne die wichtigsten Wasserwerte wird dir keiner zu späterem Besatz raten...
und mal nebenbei:laß doch die vielen Ausrufezeichen weg - so dringend kann die Frage doch eigentlich gar nicht sein,da du das AQ ja noch nicht mal hast?!Also kauf es erstmal,richte es entsprechend ein,warte einige Wochen ab u. in der Zwischenzeit kannst du ja dann hier nochmal fragen,welche Fische dann ggf. zu deinen Werten usw. passen würden! dies als gutgemeinter Rat,lg
Ute Steude ist offline  
Alt 06.05.2002, 15:35   #3
Alex O.
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Winnenden
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Meine Wasserwerte

Danke Ute,
das Wichtigste hätte ich ja grad noch vergessen!
Meine Werte sind:
pH: ca. 8,0
KH: 16-17
GH: 9 ( die werte sind von Gestern! )
sorry nochmal
Alex
Alex O. ist offline  
Alt 06.05.2002, 15:39   #4
little_kio
 
Registriert seit: 14.06.2001
Ort: Ganderkesee
Beiträge: 230
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Alex!
Gleiche Frage wie immer: Wie sieht's mit den Wasserwerten aus?
Die Julidochromisarten sind sich -meines Erachtens- alle ziemlich ähnlich, J. regani wird aber bis zu 30 cm groß!!
Blaue (friedliche) Tanganjikas fallen mir auf anhieb eigentlich nur Cyprichromis leptosoma ein, oder -etwas ausgefallener- Ophthalmotilapia ventralis, beides Maulbrüter.
Aber wie gesagt, kommt auf die Wasserwerte an.
Gruß Kio
little_kio ist offline  
Alt 06.05.2002, 15:44   #5
little_kio
 
Registriert seit: 14.06.2001
Ort: Ganderkesee
Beiträge: 230
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal!
Kann es sein, dass du KH und GH durcheinander gebracht hast, oder sieht das wirklich so aus, kann ich mir nicht ganz vorstellen...
Wenn du GH und KH vertauscht hast, dann liegst du mit Tanganjikas mit Sicherheit nicht falsch.
Gruß Kio
little_kio ist offline  
Alt 06.05.2002, 15:47   #6
Alex O.
 
Registriert seit: 02.05.2002
Ort: Winnenden
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Is einfach nich mein tach heute

Mann oh mann heut geht auch alles Schief!!!
Ich hab die Werte tatsächlich vertauscht.
Sorry nochmal und nochmal und nochmal! :-?

GH: 16
KH: 9
Alex O. ist offline  
Alt 06.05.2002, 15:48   #7
WernerK
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Alex,

deine Wasserwerte sind zwar ungewöhnlich, würden aber gut zu einem Tanganyikabecken passen. Allerdings würde ich dann auch nur Tanganyikacichliden pflegen und sie nicht mit Malawis (Labidochromis caeruleus) mischen.
Von den Julidochromis würde ich zu den marlieri raten.

Gruß Werner
 
Alt 06.05.2002, 15:59   #8
Mike
 
Registriert seit: 05.06.2001
Beiträge: 596
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,
Zitat:
A: ... vielleicht kennt noch jemand einen schönen kräftig blau gefärbten Fisch der dazu passen würde?
...
W: ... und sie nicht mit Malawis (Labidochromis caeruleus) mischen.
... oder direkt ein Malawibecken mit blauen Kaisern (Aulonocara) und den gelben Labidochromis ... sieht auch toll aus, dann aber ohne die Tanganjikas, versteht sich :wink:

mfg
Mike
Mike ist offline  
Alt 06.05.2002, 16:00   #9
little_kio
 
Registriert seit: 14.06.2001
Ort: Ganderkesee
Beiträge: 230
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zum dritten Mal...
Vielleicht ein paar mehr Schneckencichliden (brevis, meeli, similis, signifer), dann ist der Occelatus nicht so einsam*g*, dazu noch ein paar Telmatochromis bifrenatus und ein paar (Neo?)Lamprologus moori, die sehen sehr lustig aus, vor allem, wenn sie gerade umfärben.
Gruß Kio

Mal eben so: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Lamprologus... und Neolamprologus... ? Ich sehe immer wieder die gleichen Namen, aber scheinbar wahlweise wird ein Lamprologus oder Neolamprologus davorgesetzt.
little_kio ist offline  
Alt 07.05.2002, 10:38   #10
Rosana
 
Registriert seit: 20.02.2002
Ort: Basel
Beiträge: 230
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Alex

Ich kann Dir die Mischung, die Mike beschrieben hat, nur empfehlen:
Aulonocara hansbaenschi oder Aulonocara stuartgranti sind leuchtend blaue Fische, die auch nicht so gross (10-12 cm)werden wie andere Malawifische. Labidochromis caeruleus werden ja etwa gleich gross.
Die WW passen ebenfals und Dein Becken ist für diese Fische auch gross genug.
Ich selber halte Aulonocara hansbaenschi und Labidochromis caeruleus in meinem Becken und kann allen nur diese Fischis empfehlen. Sie sind recht freidlich, haben leuchtende Farben, 8) ein intressanten soziales Verhalten, lassen die Pflanzen völlig in Ruhe und buddeln nur mässig im Sand herum. Und vermehren sich fleissig wie die Karnickel.

Grüssli Rosana
Rosana ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Barschbeckenbesatz...welche passen jetzt zusammen? Skylar Archiv 2004 19 23.03.2004 07:44
Passen die Fische zusammen? TGfemale Archiv 2003 4 05.09.2003 18:10
Hm, welche Fische passen am besten zusammen und in unser AQ? Mandara Archiv 2003 0 16.07.2003 16:15
Welche Fische passen zusammen? Sandi Archiv 2002 4 29.08.2002 16:14
Anfänger: Welche Fische passen zusammen? Wolle Archiv 2001 12 11.07.2001 00:47


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.