zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 28.05.2002, 15:02   #1
*Alex*
 
Registriert seit: 04.08.2001
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 252
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Verletzung was tun?

Hallo zusammen

Einer meiner Fische hat sich irgendwie eine Verletzung zugezogen. Diese Wunde gefällt mir aber gar nicht so, sieht aus als ob sie verpilzen möchte. Ich würde gerne die Wunde behandeln, aber mit was? Gibt es ein gutes Medikament, welches man ins Wasser geben könnte?
*Alex* ist offline  
Alt 29.05.2002, 21:37   #2
Robert B.
 
Registriert seit: 14.12.2001
Ort: Bad Karlshafen
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Verletzung was tun?

Hallo Sandy :-)

Ich bin nun nicht gerade der Crack in Sachen Fischkrankheiten.
Daher sollte man auch meine Anwort nicht als State of the Art betrachten.

Die allerbesten Erfahrungen habe ich selber mit PVP Jod machen können. (aus der Apotheke Betaisadonna)
Dazu ist es aber nötig den Fisch zu fangen, und dann die verletzte Stelle zu behandeln, bzw. einzustreichen.
Hier steht aber wieder der Stress des Fanges dem ganzen entgegen.

Besser erscheint mir daher nichts weiter zu machen, und dafür viel und vor allem vitaminisiert zu füttern. Algen (bei Doktoren und anderen Algenfressern) sollen sowieso immer zu Verfügung stehen.

Wenn der Fisch eine gute Konstitution hat, dann wird er es packen.
Pilze fallen manchmal auch von selber ab.

Andere Medikamente kann ich so leider nicht beurteilen. Ich wäre aber grundsätzlich vorsichtig bei der Zugabe von sog. Wundermitteln. Denn die gibt es nämlich nicht.
Evtl. hat noch jeman anders einen Tip :-)


Zitat:
Zitat von Sandy
Hallo zusammen

Einer meiner Fische hat sich irgendwie eine Verletzung zugezogen. Diese Wunde gefällt mir aber gar nicht so, sieht aus als ob sie verpilzen möchte. Ich würde gerne die Wunde behandeln, aber mit was? Gibt es ein gutes Medikament, welches man ins Wasser geben könnte?
Robert B. ist offline  
Alt 30.05.2002, 00:50   #3
*Alex*
 
Registriert seit: 04.08.2001
Ort: nähe Wiesbaden
Beiträge: 252
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Robert

Danke für deine Antwort

Ne also fangen möchte ich ihn nicht, denn ich möchte ihn ja nicht unnötig stressen. Heute sieht die Wunde aber auch schon wieder besser aus. Da hab ich mich wohl wiedermal zu früh verrückt gemacht. Tja ich bin halt ein Mensch, der einfach nicht sehen kann, wenn es einem Tier schlecht geht.

Vitamintropfen mache ich grundsätzlich einmal täglich ins Frostfutter. Hihi meine Fischis bekommen mit Sicherheit nie einen Schnupfen oder so
*Alex* ist offline  
Alt 30.05.2002, 10:24   #4
Robert B.
 
Registriert seit: 14.12.2001
Ort: Bad Karlshafen
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Sandy :-)

Lieber einmal zu oft gefragt als einmal zu wenig :-)
Das passt schon. Ich finde es sogar gut wenn man lieber einmal mehr was sagt und damit dann evtl. Probleme lösen kann. Man weiss ja nie ob nicht ein anderer was weiss :-)
Wir vitaminisieren zweimal die Woche, und das mit Multisanostol aus der Apotheke.

Viele Grüße
Robert
Robert B. ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verletzung bei M. praecox Thomasius Archiv 2004 2 22.04.2004 14:28
Geschwür oder Verletzung? Dagobert Archiv 2004 10 25.02.2004 13:28
Verletzung oder Krankheit? Joe H. Archiv 2002 8 11.07.2002 16:49
Panzerwels Verletzung Silvia W. Archiv 2002 1 08.01.2002 19:59
Verletzung von Zwergfadenfisch Archiv 2001 4 09.11.2001 19:44


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.