zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2002, 19:47   #1
Ingo240860
 
Registriert seit: 02.06.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 160
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Leute
bin sehr neugierig was ein Aquarium mit Schwarzwasser ist???
könnt Ihr mir das mal genauer erläutern???
ist das ein Becken ohne Beleuchtung???
Gruss Ingo
Ingo240860 ist offline  
Sponsor Mitteilung 07.06.2002   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 07.06.2002, 20:07   #2
Christoph F
 
Registriert seit: 21.08.2001
Beiträge: 269
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,

Schwarzwasser ist Wasser, das durch zersetzte pflanzliche Säuren, z.B. Huminsäuren, dunkel gefärbt ist. Dieses Wasser ist sehr weich und sauer (pH-Wert unter 6). Schwarzwasser ist zwar stark gefärbt, aber dennoch klar, da keine Schwebstoffe enthalten sind.
Vor allem in Südamerika findet man solche Gewässerarten.

Viele Grüße, Christoph
Christoph F ist offline  
Alt 07.06.2002, 20:36   #3
Martin M.
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: 8424 Embrach (Zürich)
Beiträge: 314
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,

Ein Schwarzwasser-Aquarium ist ein Aquarium, in dem sich das Wasser durch die Black Mollies gefärbt hat! :lol: :lol: :lol:

Gruss Martin
Martin M. ist offline  
Alt 07.06.2002, 21:11   #4
Ingo240860
 
Registriert seit: 02.06.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 160
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martin M.
Hallo Ingo,

Ein Schwarzwasser-Aquarium ist ein Aquarium, in dem sich das Wasser durch die Black Mollies gefärbt hat! :lol: :lol: :lol:

Gruss Martin
Hallo Martin M,

danke für solche Antworten ,
ich bin sehr interessiert an alles was mit Aquaristik zusammen hängt und als Neuling habe ich halt auch viele Fragen zu diesem Thema. habe mir jetzt schon viele Bücher besorgt aber noch keine Infos über ein Schwarzwasser- AQ gefunden.
@ Christoph F,
danke für deine Erläuterung
Ingo240860 ist offline  
Alt 07.06.2002, 21:22   #5
Kerstin S.
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: Dormagen
Beiträge: 151
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

*lacht @ Martin

Hallo Ingo,

ein wenig Spass muss doch auch mal sein

Martin hat sich doch auf keinen Fall über Deine Frage lustig gemacht ! .......ganz bestimmt nicht

Geh doch mal auf www.google.de und gib "Schwarzwasser" ein, vielleicht findest Du dort noch interessante Seiten

Gruß
Kerstin
Kerstin S. ist offline  
Alt 07.06.2002, 21:38   #6
Martin M.
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: 8424 Embrach (Zürich)
Beiträge: 314
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,

Sorry, aber ein Forum darf doch auch mal einen Spass vertragen. :-? Kerstin hat recht, ich habe mich nicht über deine Frage lustig gemacht, war einfach mal für 'ne Abwechslung.....! Sorry! :-kiss

Gruss Martin
Martin M. ist offline  
Alt 07.06.2002, 21:44   #7
Kerstin S.
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: Dormagen
Beiträge: 151
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,

und nochmals ich

Ich habe mir gestern ein - wie ich finde - interessantes Buch gekauft: Handbuch Aquarienwasser - Hans-J. Krause. Dort ist vieles über die Wasserchemie erklärt, vielleicht ist das ja auch etwas für Dich

Schönen Abend noch
Kerstin
Kerstin S. ist offline  
Alt 08.06.2002, 09:42   #8
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

Christophs Beschreibung ist soweit richtig.

Schwarzwasser ist stark eingefärbtes Wasser, welches bräunliche Farbtöne hat. Ursache dafür ist ein hoher Gehalt an Humnsäuren, Flavonsäuren und Gerbstoffen, die vorzugsweise aus sich zersetzendem Pflanzenmaterial kommen. Schwarzwasser findet man in dieser Form nur in tropischen Regenwäldern, und dort nur in Gebieten, wo der Wassernachschub vorzugsweise durch Niederschläge erfolgt, also nicht in Gegenden, in denen

a) Gerbirgswasser abfließt -> Klarwasser
b) oder aus Gebieten kommt, in denen die Bodenentwicklung zu hohen Anteilen Feinerde (Humus) führte -> Weißwasser.

Als weitere Bedingung für Schwarzwassergebiete sind dann also noch extrem nährstoffarme, flache Böden erforderlich.

Die Wasserwerte dieses Schwarzwassers sind extrem:

Gesamthärte: 0
Karbonathärte: 0
Leitwert: meist unter 20 microS
pH Wert: um 5 und weniger
hohe Anteile an den genannten Säuren.

Die Fische, die in solchen Gebieten leben, sind teilweise extrem stark an dieser Wasserwerte angepasst, was man vor allem in der Fortpflanzung dieser Tiere im AQ berücksichtigen muß.

Schwarzwasser kann man im AQ am einfachsten simulieren durch:

a) verwendung reinen Osmosewasser oder vollentsalztem Wasser,
b) Massen von stark färbendem Holz, z.B. Savannenholz
c) einsatz von Torf

Dann kommt man in solche Wasserregionen.

Wasser mit derartigen Werten ist aber nichts für den Anfänger, die Kontrolle und Stabilität dieses Wassers setzt einige Erfahrungen in der Aquaristik als auch der Wasserchemie voraus.
 
Alt 08.06.2002, 09:45   #9
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nachtrag,

der klassische Schwarzwasserfluß ist der .... Schwarze Fluß (Rio Negro)

Schwarzwasserregionen finden sich aber nicht nur in Südamerika, sondern auch in Afrika und Südostasien, wenn auch nicht so stark ausgeprägt und großflächig wie in Südamerika.
 
Alt 08.06.2002, 10:01   #10
DanielR
 
Registriert seit: 14.06.2001
Beiträge: 1.341
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Ralf,

Ist eigentlich der Kongo/Zaire Schwarzwasser?
DanielR ist offline  
Sponsor Mitteilung 08.06.2002   #10 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aquarium nicht gleich Aquarium? Dante Archiv 2002 12 18.12.2002 10:02
Licht und Boden für Schwarzwasser? little_kio Archiv 2002 10 30.09.2002 22:48
Gibt es "Schwarzwasser"-Corydoras? Dirk O. Archiv 2002 12 30.08.2002 17:42
Fische fürs Schwarzwasser Becken? Rottweiler Archiv 2002 3 07.06.2002 20:07


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2019 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.