zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2002, 15:18   #1
SimonN
 
Registriert seit: 01.01.2002
Beiträge: 347
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vorschläge für weiteren Besatz

Hallo zusammen!

Ich werde mir bald ein AQ kaufen welches so 300-320 Liter fassen soll. Da dies nicht mehr allzu fern ist, denke ich, dass es an der Zeit ist, sich mal Gedanken über den Besatz zu machen.
Nu hab ich ja schon Fische aus Südamerika in meinem 200l-Becken, und die sollen da auf jeden Fall rein. Das wären 14 Rotkopfsalmler, die ich dann auf 20 aufstocke, und 5 Panzerwelse, die ich dann auf 10 aufstocke. Ach ja, und noch ein Antennenwels (den vergess ich immer :wink: ). Dazu kommen dann noch 3-4 Farlowellas (Nadelwelse).
Nun meine Frage: Welche Fische kann ich denn noch dazusetzen, bzw. passt da überhaupt noch was?
Am besten fänd ich L-Welse, oder Buntbarsche (keine Zwergbubas) aus Südamerika. L-Welse (keine Ancistri) fänd ich schöner, aber ich will ja auch ein bissel Leben in meinem AQ haben, und da wären dann ja Bubas besser geeignet. Am besten wär natürlich beides :wink:
Vorschläge für andere Fische nehm ich natürlich auch gerne an. Also welche Vorschläge habt ihr so?
Ach ja, meine WW in meinem zur Zeit laufenden 200l-Becken:

PH: 7 (kann ich wg. niedrigem kh ja noch senken)
KH: 3
GH: 6

Als Bodengrund käme auf jeden Fall Sand rein, die Bepflanzung soll recht üppig werden (vor allem Schwertpflanzen, Anubias,...).

Grüße, Simon
SimonN ist offline  
Sponsor Mitteilung 20.06.2002   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 20.06.2002, 17:12   #2
L. A.
 
Registriert seit: 19.06.2002
Ort: Schönwald
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

wie wäres mit fadenfischen oder guppys oder sumatrabarben oder platys oder trauermäntel oder andere farbenfrohe fische


:P :roll:
tschau
L.A.
L. A. ist offline  
Alt 20.06.2002, 19:48   #3
bongo
 
Registriert seit: 14.08.2001
Ort: überall
Beiträge: 1.985
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Simon,

mit nicht Zwergbuntbarschen und Pflanzenbecken ists nicht gaz so einfach. Spontan würde mir der Maronibuntbarsch einfallen und verschiedene Geophagusarten. Bei letzteren sollten die Pflanzen aber schon gut eingewachsen sein.
bongo ist offline  
Alt 20.06.2002, 21:04   #4
SimonN
 
Registriert seit: 01.01.2002
Beiträge: 347
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Bongo!

Dann lass ich das lieber mit den Bubas...

Fallen euch denn sonst noch interessante und farbenfrohe Fische aus Südamerika ein?

Grüße, Simon
SimonN ist offline  
Alt 20.06.2002, 22:02   #5
Lorenz Ringeisen
 
Registriert seit: 03.09.2001
Beiträge: 2.238
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

was für Panzerwelse sind es den?

schon mal an Ziersalmler gedacht?

Weitere Harnischwelse würde ich weglassen, die könnten sonst mit den Ancitrus in Raufereien gelangen um die besten Futterplätze.
Lorenz Ringeisen ist offline  
Alt 21.06.2002, 07:36   #6
SimonN
 
Registriert seit: 01.01.2002
Beiträge: 347
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Lorenz!

Zitat:
was für Panzerwelse sind es den?
Ich glaube es sind Corydoras trilineatus, bin mir aber nicht so sicher, da die Zeichnungen ja oft variieren. Ich kann hier ja nachher mal ein Bild posten.

Zitat:
schon mal an Ziersalmler gedacht?
Ziersalmler wollte ich auch schonmal halten, aber in meinem (baldigen) Becken wollte ich eigentlich nur einen Schwarm halten.

Komisch, gibt's denn sonst keine (großen) farbenprächtigen und interessanten Fische aus Südamerika, außer Bubas, die auch in mein Becken passen?

Grüße, Simon
SimonN ist offline  
Alt 21.06.2002, 08:16   #7
HPKrug
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Simon!

Zitat:
Zitat von SimonN
Komisch, gibt's denn sonst keine (großen) farbenprächtigen und interessanten Fische aus Südamerika, außer Bubas, die auch in mein Becken passen?
Da Du Dich ja entschlossen hast, nur eine Schwarmfischart einzusetzen (was ich auch sehr gut finde), fallen eine Menge farbenprächtiger Fisch schon mal flach.
Aber was haste denn gegen ZBBs einzuwenden :-?. Da gibt es doch eine ganze Reihe sehr schöner Arten. Wie wär's denn mit einem kleinen Harem (1M/3W) von Apistogramma borelli? Das Männchen erreicht ja immerhin auch eine Größe von ca. 8 cm, und dies wäre ein schöner Farbtupfer in Deinem Aquarium.

Oder aber einen kleinen Trupp Botia striata (Zebraschmerle)?

Gruß, HP
 
Alt 21.06.2002, 08:46   #8
WernerK
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo HP,
Zitat:
Oder aber einen kleinen Trupp Botia striata (Zebraschmerle)?
das sind aber keine Südamerikaner ;-).

Gruß Werner
 
Alt 21.06.2002, 08:50   #9
WernerK
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Simon,
Zitat:
Komisch, gibt's denn sonst keine (großen) farbenprächtigen und interessanten Fische aus Südamerika, außer Bubas, die auch in mein Becken passen?
gibt es eigentlich nicht, denn für die großen Fische ist dein Becken zu klein.
Gruß Werner
 
Alt 21.06.2002, 09:33   #10
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

ich möchte mal vorsichtig das Augenmerk auf die 4 Farlowella spec. richten und an den Ansprüchen dieser Tiere den weiteren Besatz planen. Vermutlich würde ich nur die Corydoras und die Rotköpfe aufstocken, aber dann richtig.
 
Sponsor Mitteilung 21.06.2002   #10 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen weiteren Besatz könnte ich dazu setzen??? Miril Archiv 2003 7 11.12.2003 18:43
Bräuchte Hilfe für weiteren Besatz psa2000 Archiv 2002 14 13.12.2002 21:11
160L AQ vorschläge für besatz StefanS Archiv 2002 2 29.11.2002 15:40
Vorschläge für neu Besatz Jörg81 Archiv 2001 2 04.10.2001 20:38
neues AQ - Vorschläge zum Besatz Doro Archiv 2001 3 05.07.2001 18:58


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.