zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 12.11.2002, 12:28   #1
Sylvia m
 
Registriert seit: 20.08.2001
Ort: 79427 Eschbach
Beiträge: 1.408
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard L-Welse,Warum Einzeltiere?

Hi Leute,

so jetzt muss ich einfach auch mal nerven In der letzten Zeit beobachte ich sehr häufig,dass L-Welse als Einzeltiere gehalten bzw. Einzeltiere unterschiedlicher Arten vergesellschaftet werden.
Hat das einen bestimmten Grund,den ich bis jetzt nicht nachvollziehen kann oder :-?

Für Aufklärung wäre ich dankbar :wink:

Salut Sylvia
Sylvia m ist offline  
Sponsor Mitteilung 12.11.2002   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 12.11.2002, 12:53   #2
Gast
 
Registriert seit: 01.12.2001
Beiträge: 5.768
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Sylvie ,

die Gründe hierfür sind m. E. eher profaner Art:

- Hohe Anschaffungskosten
- grosser Platzbedarf aufgrund der Endgrösse vieler L-Welse. Bei entsprechender Beckengrösse könnte man sicher auch die XXL-Welse in "Gruppen" pflege

Wenn das alles Einzelgänger wären, wären sie ja wohl mittlerweile ausgestorben, oder ?
Gast ist offline  
Alt 12.11.2002, 13:00   #3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi sylvia,

ich denke mal, rainer hat die hauptgründe schon genannt.

noch ein grund ist evtl., dass man männlein und weiblein schlecht auseinander halten kann, und die burschen doch recht ruppig werden können.
das wäre in großen becken wohl weniger problematisch.
kannst ja mal jost fragen, der hat glaube ich mehrere gleiche in seinem riesen becken.
 
Alt 12.11.2002, 13:15   #4
Sylvia m
 
Registriert seit: 20.08.2001
Ort: 79427 Eschbach
Beiträge: 1.408
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mönsch Rainer,

Du kennst mich halt :P .Heute morgen hab ich mal wieder gelesen 1x L?? +1x L134 oder 1x G.N. (ich hoffe es fühlt sich niemand allzustark vors Schienbein getreten) aber ich hoffe doch etliche Leute zum Nachdenken zu bringen.
-Hohe Anschaffungskosten- eigentlich doch kein Grund,dann spare ich ein bisschen länger :roll: Ausserdem gibts nächste Woche Weihnachtsgeld und wenn er die 2 dann noch hat,hatte er sie gehabt

Zitat:
Wenn das alles Einzelgänger wären, wären sie ja wohl mittlerweile ausgestorben, oder ?
Gerade deswegen :P

Salut Sylvia

PS.wieviele ? 10 grosse à ca 7cm,klaro + ? bis 2/2,5 cm
Sylvia m ist offline  
Alt 12.11.2002, 13:18   #5
Caroline*
 
Registriert seit: 29.10.2002
Ort: Luxembourg
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

Zitat:
Wenn das alles Einzelgänger wären, wären sie ja wohl mittlerweile ausgestorben, oder ?
Als Einzelgänger kann man sich also nicht fortpflanzen???


Ich halte meine L-Welse alle ausser dem L134 (noch immer keinen zweiten oder mehr gefunden) paarweise, obwohl das dann Eurer Meinung immer noch nicht genug wäre vielleicht. Ich kann aber echt nicht beobachten dass diese Welse sehr gesellig sein sollen, der eine scheint aber tatsächlich mit dem anderen nix zu tun haben wollen, ignorieren tun die sich alle, bloss wenns ums Futter geht dann wird gekämpft (also nicht wirklich aber so wegdrücken tun die sich schon gegenseitig). Ansonsten gehen die sich gegenseitig am A.... vorbei.

Wie sich allerdings fühlen, und ob sie sich was zu sagen haben oder nicht, ob sie alleine traurig wären, oder ob sie auch gerne alleine mal was unternehmen würden, das sagt mir einfach keiner von ihnen, ich weiss nun nicht ob meine sich paarweise gut fühlen oder nicht.
Sowieso sind wir doch alle Egoisten diese L-Welse, und überhaupt alle Fische in unseren Aquarien zu halten, ich weiss nicht was ich schlimmer finden soll. Ehrlich!

Trotzdem liebe Grüsse
Caroline
Caroline* ist offline  
Alt 12.11.2002, 13:31   #6
Sylvia m
 
Registriert seit: 20.08.2001
Ort: 79427 Eschbach
Beiträge: 1.408
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Charlie,

Zitat:
und die burschen doch recht ruppig werden können.
lach mich nicht aus aber ich hab im Moment auch 4L134 im m- Becken und wenn ich davorsitze kann ich mich nicht mehr losreissen.Irgendwo ist immer einer auf Achse um einen Besuch zu machen oder um unterm Laub zu suchen oder einfach sich mal wieder eine Höhle unterm (Quer durchs Becken verlegte)Holz zu graben,eigentlich nur normale Auseinandersetzungen ohne Folgen,da sie genügend Ausweichmöglichkeiten haben.Und weiter siehe meine Antwort an Rainer .

Zitat:
noch ein grund ist evtl., dass man männlein und weiblein schlecht auseinander halten kann
Deshalb werde ich noch welche anschaffen :P

Salut Sylvia
Sylvia m ist offline  
Alt 12.11.2002, 17:14   #7
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Sylvia,

> Heute morgen hab ich mal wieder gelesen 1x L?? +1x L134 oder
> 1x G.N. (ich hoffe es fühlt sich niemand allzustark vors Schienbein
> getreten) aber ich hoffe doch etliche Leute zum Nachdenken zu
> bringen.

Nun, dann tue ich es, das ist nichst als Besitzgier. Hier geht es nicht ums Tier, sondern um die Briefmarke fürs Album.


> -Hohe Anschaffungskosten- eigentlich doch kein Grund,dann
> spare ich ein bisschen länger :roll:

Eben, wer Geld als Argument bringt, geht besser Kegeln.
 
Alt 12.11.2002, 17:51   #8
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi,

antennenwelse sind übrigens auch l-welse, soviel ich weiß.
bei denen erkennt man ja recht schnell die ruppige ader.
 
Alt 12.11.2002, 21:28   #9
Walter
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
eins habt ihr IMO noch vergessen bei euren Gründen:
Viele Welse sch.... das AQ so voll, dass mehrere in einem Becken dann vielleicht doch nur einen echten Welsfan faszinieren können, den halt auch die K... nicht stört
 
Alt 12.11.2002, 23:41   #10
Gert
 
Registriert seit: 29.06.2002
Ort: Schweiz
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallöchen Leute......

was die Scheis...... betrifft stimme ich Walter voll und ganz zu

Hab mehrere L-Welse im Becken und dabei keinen in Einzelhaltung............ausser Gibby und Plecostomus.

Ruppig ist absolut keiner meiner Racker.....verstehen sich alle prima.

Gruss Gert
Gert ist offline  
Sponsor Mitteilung 12.11.2002   #10 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum schwimmen meine Antennen Welse.... dorina26 Archiv 2004 3 05.06.2004 19:05
Warum machen Welse das? jey Archiv 2003 2 23.10.2003 15:07
Warum sind große Welse so billig? sk.sina Archiv 2003 24 11.10.2003 22:38
Warum sind L-Welse so teuer????????? mm dog factory Archiv 2003 24 04.08.2003 07:57
Warum fressen die Welse die Kartoffelscheibe nicht auf?? joergb Archiv 2003 8 14.05.2003 09:47


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:34 Uhr.