zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 28.11.2002, 19:00   #1
Sonja1
 
Registriert seit: 17.11.2002
Ort: Wien
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Garnelenjunge entdeckt !

Hallöchen!

Ich bin neu hier, aber nicht neu in dem Gebiet in der Aquaristik.

Seit über drei Jahren pflege ich in zwei Becken Garidina Japonica,
der Händler hat mir im Sommer noch ein paar Zebragarnelen dazugeschenkt.

Heute, wunder oh wunder,
ich säubere das 60 Liter Aquarium mit den gemischten Garnelenbestand, finde im Filter drei kleine Garnelen von etwa 8-9 Millimeter,
dann finde ich im Urwalddschungel noch insgesamt etwa 10 andere davon.
Alle die gleiche Grösse, sehr schlank, voll ausgebildet nur eben sehr klein.

Kann es das geben ?
Wie komme ich so plötzlich und unerwartet zu Garnelennachwuchs?
Ich habe bisher nichts davon gemerkt???

Fragen über Fragen, habe ich doch schon seit über drei Jahren Garnelen, bis mehr als übers Larvenstadium ist es klarerweise nicht gekommen.

Liebe Grüsse
Sonja :-?
Sonja1 ist offline  
Sponsor Mitteilung 28.11.2002   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 28.11.2002, 21:05   #2
Dämu
 
Registriert seit: 22.11.2002
Ort: 3422 Kirchberg (CH)
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Sonja,

das sind TIegergarnelen-Jungtiere.
Die Amanogarnele (C. japonica) kommt im Süsswasser nicht übers Larvenstadium. Die Larven müssen ins Salzwasser überführt werden.
Genaueres weiss ich auch nicht darüber. Klar ist mir nur, dass es Tigergarnelen sind.
Dämu ist offline  
Alt 28.11.2002, 21:10   #3
BöserWauwau
 
Registriert seit: 12.03.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Garnelenjunge entdeckt !

Hallo Sonja!

Zitat:
Zitat von Sonja1
Seit über drei Jahren pflege ich in zwei Becken Garidina Japonica, der Händler hat mir im Sommer noch ein paar Zebragarnelen dazugeschenkt.
Dann weißt Du auch schon, von welcher Art die Jungen sind, weil bei Caridina japonica (falls es "echte" sind) im Süßwasser keine Jungen hochkommen. Fazit: Du hast junge Zebras.

Zitat:
Zitat von Sonja1
Kann es das geben ?
Ja. Kommt sogar öfter mal vor.

Zitat:
Zitat von Sonja1
Wie komme ich so plötzlich und unerwartet zu Garnelennachwuchs?
Indem Du wahrscheinlich Garnelenmamas und Garnelenpapas im Becken hast.

Zitat:
Zitat von Sonja1
Ich habe bisher nichts davon gemerkt???
Das ist meistens so, irgendwann sind sie einfach da... :wink:

Zitat:
Zitat von Sonja1
Fragen über Fragen, habe ich doch schon seit über drei Jahren Garnelen, bis mehr als übers Larvenstadium ist es klarerweise nicht gekommen.
Wie gesagt, von den Amanos können die Jungen nicht sein. Und Zebragarnelen gehören zu den Arten, die bereits fertig entwickelte Babygarnelen entlassen.
Empfehlenswerte Lektüre: http://www.wirbellose.de/arten.html


@ Dämu:
Zitat:
Zitat von Dämu
das sind TIegergarnelen-Jungtiere.[...]
Klar ist mir nur, dass es Tigergarnelen sind.
Da bist Du aber wahrscheinlich der Einzige. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :wink:


Gruß, Tobi
BöserWauwau ist offline  
Alt 28.11.2002, 22:10   #4
Dämu
 
Registriert seit: 22.11.2002
Ort: 3422 Kirchberg (CH)
Beiträge: 95
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

ich hab's wohl heute nicht so mit dem lesen :lol: Bin schon n' bisschen müde...

Gruess, Dämu
Dämu ist offline  
Sponsor Mitteilung 28.11.2002   #4 (permalink)
Mister Ad.
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Laich entdeckt Phlipper Archiv 2003 4 25.05.2003 19:41
Woran erkennt man wann Garnelenjunge "reif"zum Sch Emelily Archiv 2003 6 23.05.2003 20:31
Jungfische entdeckt Kheops Archiv 2003 8 18.05.2003 15:29
Hydra entdeckt was nun!? Tom Archiv 2003 8 05.02.2003 15:43
Smilie-HP entdeckt Antje Götz Archiv 2001 66 14.07.2001 04:20


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2019 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.