zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 04.12.2002, 13:32   #1
TTKA
 
Registriert seit: 27.06.2001
Ort: Augsburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bresslein Aquastar I ????

Hallo zusammen,

ich hab bei ebay ne Bresslein HQI-Lampe gesehen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=2077153645
Kennt jemand diese Lampe ?? Hat vielleicht sogar jemand diese Lampe im Einsatz und kann mir aus Erfahrung etwas darüber sagen ? Ist diese Lapme geeignet ein Süßwasserbecken 1,2x0,6x0,6 m ordendlich zu beleuchten ?
Mir kommt die Länge von 95 cm etwas komisch vor !! Über den Abstand der beiden Brenner zueinander hab ich im Netz auch nichts gefunden !! Kann man in dieser Lampe auch 70 W Brenner verwenden ??

Danke schon mal im vorraus :-kiss

Gruß Thomas
TTKA ist offline  
Alt 05.12.2002, 11:31   #2
TTKA
 
Registriert seit: 27.06.2001
Ort: Augsburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard ????

Hallo nochmal,

kennt den wirklich niemand diese Lampe und kann mir irgendwelche Erfahrungen mitteilen ?? Wäre wirklich super, wenn sich jemand melden würde !!

Danke Thomas :-kiss
TTKA ist offline  
Alt 05.12.2002, 12:26   #3
Andreas Hackenberg
 
Registriert seit: 22.11.2001
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 288
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

aufgrund der Abbildung bei Ebay und der Längenangabe denke ich ist die Leuchte für Deine Größe nicht optimal. Die ideale AQ-Länge dürfte so bei 150 bis 160 cm liegen.
Damit Du kein Licht verschenkst, müsste die Lampe vermutlich zu nah über der Wasseroberfläche hängen.
Zitat:
Kann man in dieser Lampe auch 70 W Brenner verwenden ??
Sowohl die Fassung, als auch das Vorschaltgerät lassen den Einbau von 70 W Brennern nicht zu.

Gruß, Andreas
Andreas Hackenberg ist offline  
Alt 05.12.2002, 13:51   #4
TTKA
 
Registriert seit: 27.06.2001
Ort: Augsburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Länge ?

Hi Andreas, hi all,

sorry, wenn ich dich schon wieder mit meinen Fragen bezüglich einer Beleuchtung nerven sollte.
Ist es denn nicht so, daß die meisten (eigentlich alle, die ich gesehen habe) 2x150W oder 2x70W HQI-Leuchtbalken mindestens 90 cm lang sind ? Wie lang denkst du denn, sollte so ein Balken für mein Becken sein ? Oder sollten es lieber zwei einzelne HQI-Leuchten sein ?
Ich danke dir schon mal für deine Geduld. Aber ich möchte mich nicht auf das verlassen, was mir in einem Laden erzählt wird !

Gruß Thomas
TTKA ist offline  
Alt 05.12.2002, 14:31   #5
Andreas Hackenberg
 
Registriert seit: 22.11.2001
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 288
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

es kommt nicht unbedingt auf die Länge des Balkens an, sondern auf die Lage der Reflektoren. Und die liegen bei diesem Balken wirklich an den äussersten Enden (was nicht immer so ist).
Die ideale Ausleuchtung bekommt man, wenn der (Mitten-) Abstand der (HQI-) Reflekoren multipliziert mit der Anzahl die Aquarienlänge ergibt.
Zwei einzelne Leuchten haben den Vorteil, dass man sie optimal über dem Becken ausrichten kann, auch nach einer evtl. Vergrösserung ;-)

Gruß, Andreas
Andreas Hackenberg ist offline  
Alt 05.12.2002, 15:00   #6
TTKA
 
Registriert seit: 27.06.2001
Ort: Augsburg
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke !!

Hallo Andreas,

ich danke dir für deine Antworten.
Ich hoffe ich werde mal irgendwann das richtige für mich (meinen Geldbeutel) und mein Becken finden.

Gruß Thomas
TTKA ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen mit Sera Seramic + IKS Aquastar Mid Ralli Archiv 2004 6 19.02.2004 12:28
grolux und aquastar passt das?? littlelady23 Archiv 2003 1 22.03.2003 06:15
IKS AquaStar midi Software Snowrisk Archiv 2002 0 24.08.2002 18:05
IKS Aquastar marion Archiv 2001 3 15.06.2001 05:27


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.