zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 02.01.2003, 23:12   #11
Forumsgast
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Johannes,

Zitat:
Zitat von johho
UND eine sehr große, die Weiss ich aber auch nicht wie sie heisst, hat längliche dunkelgrüne Blätter mit schwarzen Punkten unten drunter. Sieht fast aus wie Laich oder so, war aber schon dran als ich sie gekauft habe, und ist auf ALLEN Blättern in regelmäßigne abständen... weiss jemand was ich meine?
die Beschreibung klingt sehr nach Javafarn (Microsorium pteropus). Die schwarzen Punkte sind Sporenhäufchen. Damit vermehrt sich die Pflanze generativ.

Bild vom Javafarn:


Zitat:
Reicht diese Bepfanzung?
Alles Geschmacks- und Ansichtssache, Johannes. Mir persönlich wären das noch ein paar Pflänzchen zu wenig :-).
Finde eh kaum noch Platz wo ich was Grünes dazwischenquetschen könnte - leider .

Gruß, HP
 
Alt 02.01.2003, 23:19   #12
Forumsgast
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Bodenheim/Mainz
Beiträge: 720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Genau so sieht die aus ! ist eine sehr große, war auch recht teuer, eine sog. "Mutterpflanze".. stand zumindest da dran

Ja ich muss mal schauen, wenn das Wachstum jetzt endlich mal einsetzt, dann werde ich noch ein paar dazusetzen, das Problem ist ich befürchte das ich einige der Echinodorus wieder rausnehmen muss weil sie unter den Schnecken zu stark gelittet haben...
johho ist offline  
Alt 03.01.2003, 07:48   #13
Forumsgast
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Johannes,

Zitat:
Zitat von johho
Genau so sieht die aus ! ist eine sehr große, war auch recht teuer, eine sog. "Mutterpflanze".. stand zumindest da dran
der Begriff "Mutterpflanze" ist zwar durchaus Usus, aber dennoch finde ich ihn ein wenig unglücklich gewählt, bzw. verwirrend.
"Solitärpflanze" (besonders stattliches Exemplar für exponierten Standort) trifft's da IMHO wesentlich besser.

Der Javafarn ist schon in Durchschnittsgrößen recht teuer. Erst recht dann natürlich eine besonders große Pflanze.

Gruß, HP
 
Alt 03.01.2003, 08:22   #14
Forumsgast
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Gerd!

Zitat:
Zitat von Gerd Kassebeer
Ich auch nicht, denn ich bin leidenschaftlicher Liebhaber von Wasserpflanzen und pflege etwa 40 Arten!
Eben mal durchgerechnet, komme bei derzeit 4 Aquarien mit gesamt 369 Liter (brutto) auf exakt 26 Arten :-).
Hier mal 'ne kleine Auflistung:
  • Anubias barteri var. nana
  • Aponogeton crispus
  • Aponogeton ulvaceus (?); bei diesem Exemplar konnte ich noch keine eindeutige Bestimmung vornehmen, was mich sehr ärgert...
  • Bacopa caroliniana
  • Cladophora aegagrophila
  • Cryptocorne beckettii
  • Cryptocoryne wendtii "brown"
  • Cryptocoryne wendtii "green"
  • Cryptocoryne willisii
  • Echinodorus argentinensis
  • Echinodorus parviflorus
  • Echinodorus quadricostatus
  • Hygrophila polysperma "Sunset"
  • Lemna minor
  • Limnobium laevigatum
  • Limnophila aquatica
  • Lobelia cardinalis
  • Ludwigia glandulosa
  • Micranthemum umbrosum
  • Microsorium pteropus
  • Najas indica
  • Nymphaea lotus "Rot"
  • Rotala wallichii
  • Salvinia auriculata
  • Vallisneria americana var. americana
  • Vesicularia dubyana

Erweiterung geplant .

Gruß, HP
 
Alt 03.01.2003, 09:13   #15
Forumsgast
 
Registriert seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Welche Arten?

Hallo Johannes!

>>>>>>>Ich habe auch gerne Pflanzen, nur so einen undurchdringlichen Dschungel wie früher wollte ich halt nicht mehr haben...<<<<<<<

Ich schrieb zwar, daß die Artenwahl Geschmacksache sei, vergaß aber zu erwähnen, daß unbedingt zwei, drei schnellwüchsige Arten dazu gehören müssen, um dem Wasser einen Minimumfaktor aufzuzwingen.
Insofern ist ein Dschungel hilfreich. Langsam wachsende Arten wie Microsorium, Anubias, manche Echinodoren als alleinige Arten sind bestenfalls bei Schwachlicht vertretbar. Ansonsten gehören unbedingt schnellwüchsige Arten ins Becken, ob Schwimmpflanzen, flutende oder Stengelpflanzen oder auch grundständige Rosetten. Hauptsache, sie verbrauchen viele Nährstoffe und beseitigen den zu Anfang meist vorhandenen Überschuß . Düngen von Mineralstoffen, vor allem von Hauptnährelementen, ist in der Startphase nicht angebracht, eher ein Eimer voll Ceratophyllum demersum.

>>>>>>>>Waren hauptsächlich diese schnellwachsenden Arten, die 1 meter und länger werden. Nicht Wasserpest, sondern eine art mit kleinen rundlichen Blättern....<<<<<<

Wahrscheinlich Rotalla rotundifolia. Die habe ich seit über 20 Jahren. Sie muß alle 2 Wochen heruntergesetzt werden.

>>>>>Leider ist seit der Neueinrichtung das Wachstum eher stagniert... habe mir jetzt diesen Dünger bei Drakk bestellt.
Meine Pflanzen mussten leider unter den Schnecken schwer leiden, die haben überall kleine löcher hineingefressen, ich hoffe, sie erholen sich....<<<<<<

Meine Schnecken fressen keine Pflanzen. Ich vermute mal, daß Deine Schnecken auch nur die sterbenden Blätter fressen, und daß die Löcher zuerst da sind und dann die Schnecken. Oder hast Du etwa die längsgestreifte Tellerschnecke, die Pflanzen frißt? Die gehört nicht in ein Pflanzenaquarium! Die gibt es bei nicht mehr!

>>>>>>>Im Bodengrund ist noch alter Düngeboden von Sera... Floradepot heisst der glaub ich.. Ist aber schon ne Weile drin, also denke ich er ist nicht mer sehr ergiebig....

CO2 Düngung hab ich auch, wenn jetzt die Wasserwerte (mein Nitrat war etwas hoch) jetzt noch stimmen (bin da gerade dabei(siehe anderer Threat im Technik Forum)) dann hoffe ich das das wieder losgeht mit dem wilden Wachsen...<<<<<<

Ich glaube nicht, daß in Deinem Becken irgend ein Nährstoff fehlt! Ich vermute, es fehlen wüchsige Arten!

Gruß Gerd
Gerd Kassebeer ist offline  
Alt 03.01.2003, 09:41   #16
Forumsgast
 
Registriert seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo HP!

>>>>>>Eben mal durchgerechnet, komme bei derzeit 4 Aquarien mit gesamt 369 Liter (brutto) auf exakt 26 Arten :-). <<<<<

Donnerwetter, da ist es bei Dir ja auch sehr eng! Meine 40 Arten drängen sich auf netto 500 l in 9 Becken.

Hier ist meine Liste von Juli 2002 :

1 Ammania senegalensis
2 Anubias nana mehrere Sorten
3 Alternanthera reinecki rote Form
4 Ceratophyllum demersum Teich
5 Ceratopteris cornuta
6 Ceratopteris pteridoides
7 Ceratopteris tallictroides
8 Ceratopteris tallictroides lang Vietnam
9 Cryptocoryne balansae
10 Cryptocoryne pontederifolia
12 Cryptocoryne spec. schmalbl.
13 Didiplis diandra
14 Echinodorus angustifolius
15 Echinodorus horizontalis
16 Echinodorus parviflorus
17 Echinodorus quadricostatus
18 Echinodorus spec. Reunion
19 Echinodorus Ozelot
20 Eichhornia azurea
21 Eichhornia diversifolia
22 Eusteralis stellata Adelaide River
23 Eusteralis stellata schmalbl.
24 Heteranthera zoosterifolia
25 Hydrocotyle leucocephala
26 Hygrophila polysperma
27 Lagerosiphon kordofanus
28 Limnophila aromaticoides
29 Limnophila heterophylla
30 Ludwigia repens x arcuata
31 Ludwigia spec. cf. glandulosa
32 Ludwigia repens x palustris
33 Ludwigia repens
35 Microsorium pteropus
37 Najas conferta
38 Najas guadelupensis
40 Nymphoides aquatica
41 Potamogeton crispus
42 Potamogeton gayi
43 Riccia fluitans
44 Rotalla rotundifolia
45 Sagittaria subulata
47 Utricularia stellaris

Bei der fälligen Aktualisierung fallen einige noch weg. Eigentlich sind es schon zu viele Arten!

Grüße Gerd
Gerd Kassebeer ist offline  
Alt 03.01.2003, 10:21   #17
Forumsgast
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Gerd!

Zitat:
Zitat von Gerd Kassebeer
Donnerwetter, da ist es bei Dir ja auch sehr eng!
Kann man sagen, ja. Aber durch eine recht gute Strukturierung hält sich das mit "Dschungel" in Grenzen, und ich bin in jedem Becken bestrebt, noch genügend freien Schwimmraum zu bewahren.

Zitat:
Meine 40 Arten drängen sich auf netto 500 l in 9 Becken.
Wowh, und sehr schöne Arten darunter!
Ja, ich denke auch manchmal, die Artenvielfalt in meinen Aquarien ist schon zu groß, aber ich bin nun mal so ein Pflanzennarr, und bin immer wieder auf die ein oder andere Art noch aus, sie auch in meinen Becken zu pflegen.
Im geplanten 54er (60 x 30 x30 cm) werde ich mich mal auf seltenere Arten beschränken. Hättest Du da einen Tipp für mich? Sollten halt nicht zuuu groß werden.

Gruß, HP
 
Alt 03.01.2003, 10:35   #18
Forumsgast
 
Registriert seit: 31.07.2002
Beiträge: 1.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Seltene Pflanzen

Hallo HP!

>>>>>>Kann man sagen, ja. Aber durch eine recht gute Strukturierung hält sich das mit "Dschungel" in Grenzen, und ich bin in jedem Becken bestrebt, noch genügend freien Schwimmraum zu bewahren.<<<<<<

Schwimmraum ist nur nach dem Einkürzen da, sonst müssen die Fische durchs Kraut. Ich beschränke mich auf kleine und schlanke Arten. Z. B. Aplocheilus parvus und blockii. Die brauchen auch keinen Schwimmraum, wie fast alle Arten, mit Ausnahme von Aplocheilichthys spilauchen. Der ist semipelagisch und will mal im Schwarm schwimmen.

>>>>>>Ja, ich denke auch manchmal, die Artenvielfalt in meinen Aquarien ist schon zu groß, aber ich bin nun mal so ein Pflanzennarr, und bin immer wieder auf die ein oder andere Art noch aus, sie auch in meinen Becken zu pflegen.
Im geplanten 54er (60 x 30 x30 cm) werde ich mich mal auf seltenere Arten beschränken. Hättest Du da einen Tipp für mich? Sollten halt nicht zuuu groß werden. <<<<<<

Das Hauptproblem ist die Beschaffbarkeit. Ich bin in der lokalen Wasserpflanzengruppe und im Göttinger Symposion. Dadurch kriege ich reichlich Ableger, allerdings ohne wählen zu können. Insofern ist mein Artenspektrum zufällig. Viele Arten habe ich schon sehr lange, z. B. Ech. horizontalis schon über 25 Jahre.

Gruß Gerd
Gerd Kassebeer ist offline  
Alt 03.01.2003, 10:39   #19
Forumsgast
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Bodenheim/Mainz
Beiträge: 720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wau ihr seit ja richtige Pflanzenprofis!

Habt ihr einen Tip, wie man es anstellt, das alls schon grünt und gedeit?
Wie gesagt bei mir stagniert es momentan etwas...
johho ist offline  
Alt 03.01.2003, 11:36   #20
Forumsgast
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Johannes!

Zitat:
Zitat von johho
Wau ihr seit ja richtige Pflanzenprofis!
Ich kenne mich zwar ein bißchen mit Pflanzen aus, aber Profi ist sicher nur der Gerd ;-).

Zitat:
Habt ihr einen Tip, wie man es anstellt, das alls schon grünt und gedeit?
Wie gesagt bei mir stagniert es momentan etwas...
Kann man zwar ohne umfassende Hintergrundinfos zum Becken (wie Bodengrund [Körnung, Höhe, Zusätze], Licht [Art der Beleuchtung, Wattzahl, Anzahl der Röhren], Beckenmaße natürlich, Wasserwerte [besonders Temperatur, Nitrat, Phosphat, Eisen], Dünger [Art, Höhe der Dosierung], Wasserwechsel [Intervalle, Menge] kaum pauschal beantworten, aber grundsätzlich gilt IMHO:

- feiner Bodengrund ist für die meisten AQ-Pflanzen optimal
- Durchschnittstemperatur bei 25°C
- Nitrat mind. 3 mg/l
- Phosphat zwischen 0,02 und 0,25 mg/l
- Eisen zwischen 0,03 und 0,2 mg/l
- guten Eisenvolldünger verwenden (z.B. "Ferrdrakon")
- Rosetten- und Knollenpflanzen im ca. 3-Monate-Rhythmus mit Düngekugeln, die man im Wurzelbereich in den BG drückt, versorgen
- für genügend Licht Sorge tragen; mehr Licht = besseres Wachstum bei vielen Pflanzenarten, obwohl ich gegen ausgesprochene Starklichtbecken bin
- regelmäßige TWW, die den meisten Pflanzenarten durchaus auch zuträglich sind
- für richtigen Standort der Pflanzen sorgen; lichthungrige eben sonnig bis vollsonnig, schattenliebende logischerweise in dunklere Bereiche des Beckens setzen
- Pflanzen nicht zu tief setzen; Fäulnisgefahr u. stagnierendes Wachstum sind dann oft die Folge

Dies nur mal ein paar Stichpunkte, an denen ich persönlich mich auch orientiere, und fahre recht gut damit.

Gruß, HP
 
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviele Pflanzen bei 70l? FischeAl Archiv 2004 6 21.05.2004 06:11
Düngen, Wasserwechsel und wieviele Pflanzen? HAI-FISCH Archiv 2003 9 17.11.2003 14:20
Wieviele Pflanzen neo111 Archiv 2003 2 22.09.2003 18:53
Wieviele Pflanzen? Neonie Archiv 2002 4 09.05.2002 12:25
AQ neueinrichtung wieviele Pflanzen ? lupo Archiv 2001 8 08.06.2001 01:48


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2026 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.