zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 07.01.2003, 18:32   #1
Forumsgast
 
Registriert seit: 06.01.2003
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Juwel Unterschrank - Stabil?

Hallo !
Ich habe seit Weihnachten ein Juwel Rio 400 (400 Liter) samt Unterschrank unbefüllt stehen. Bereits nach 2 Tagen waren die beiden Platten des Schrankes verformt! Schade das ich den Schrank nicht früher in Natura sehen konnte. Die Holzplatten sind nur 15mm dick samt Funier. Die Fa. Juwel habe ich bereits um Stellungnahme gebeten. Ihr Kommentar: Das Material ist handelsüblich für Aq-Schränke und die Tragfähigkeit ist gegeben. Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Juwel Unterschränken? Ich traue mich gar nicht das Becken zu befüllen, und bin am überlegen ob ich mir nicht selber einen Schrank bauen soll. Oder soll ich den Schrank von der Fa. Juwel umbauen? Habe im Forum schon durchgeblättert und auch die Variante mit den Ytong Steinen gesehen. Aber ich glaube das Gewicht wäre für den Estrich zuviel, da ich eine Fußbodenheizung zu Hause habe. Vielen Dank für Eure Tipps! :-?
Isabella ist offline  
Alt 07.01.2003, 19:25   #2
Forumsgast
 
Registriert seit: 03.10.2002
Ort: Pfaffenhofen a.d Ilm
Beiträge: 210
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

Das brauchst du gar nicht zu befüllen!
Geld zurück geben lassen und was gutes kaufen.

Ihr Kommentar: Das Material ist handelsüblich für Aq-Schränke und die Tragfähigkeit ist gegeben

Wo soll denn das hinführen? Ja nicht gefallen lassen
kabbi ist offline  
Alt 08.01.2003, 07:57   #3
Forumsgast
 
Registriert seit: 06.01.2003
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Juwel Unterschrank

Hallo Andi!

Danke für Deine Antwort. Ich glaube, Ware retour - Geld retour wird sicher nicht so einfach gehen.

Gruß Isabella
Isabella ist offline  
Alt 08.01.2003, 08:16   #4
Forumsgast
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Bodenheim/Mainz
Beiträge: 720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich habe seit knapp einem Jahr ein Juwel Unterschrank in Betrieb gehabt, und zwar unter einem 100X40X50 sprich 200L Becken.

Der Schrank machte, da hast du Recht, zwar nicht den stabilsten Eindruck, hielt und funktionierte aber tadellos. Das Becken stand stabil und sicher.

Jetzt habe ich ein Trigon 350 von Juwel, ebenfalls mit Juwel Unterschrank. Das gleiche Holz, die gleiche Wandstärke, das gleiche Bauprinzip (ich nenne es mal schmeichelhaft "Ikea"-Prinzip. Jeder der schon mal ein Ikea Möbel zusammengebaut hat, und einen Juwel Schrank, wird wissen warum ).
Der Schrank ist natürlich, auf grund der Beckengröße, wesentlich robuster und stabiler aufgebaut, sprich mehr verstrebungen etc.
Er ist genauso stabil und standfest, wie der Kleine.

Ich kann also nur sagen, das die Schränke, zuminde die beiden, die ichhabe, sehr stabil sind und die lasten, für die sie ja schliesslich auch von Juwel extra angefertigt werden, ohne Probleme tragen.

Wenn du damit die besagten Probleme hast, stimmt mit dem Schrank etwas nicht, sprich ein Produktionsfehler, ein Transportschaden (Bretter verzogen, Spannungen, etc) und do solltest den Schrank AUF JEDEN FALL vor dem Befüllen austauschen!
Ein vernünftiger Händler wird dir einen neuen Unterschrank geben, und damit den alten austauschen!
johho ist offline  
Alt 08.01.2003, 17:50   #5
Forumsgast
 
Registriert seit: 06.01.2003
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Juwel Unterschrank

Hallo Johannes!

Danke für Deine Antwort. Wie lange hast Du Dein Trigon 350 jetzt in Betrieb? Wieviele senkrechte Bretter hat Dein Schrank? Meiner hat vier seitllichte und hinten in der Mitte eines. Auf der vorderen Seite habe zwei Türen und in der Mitte ein Fach. Hast Du Deine Plastikfüße unten an der Bodenplatte montiert?
Ich habe die acht Füße nicht montiert, damit sich das Gewicht gleichmäßiger auf den Fußboden verteilt. Vielleicht hängt es damit zusammen, daß sich die obere Platte verzogen hat?

Liebe Grüße aus dem verschneiten Niederösterreich
Isabella ist offline  
Alt 08.01.2003, 18:19   #6
Forumsgast
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Isabella

Wäre es auch möglich das der Untergrund uneben ist. Wenn der Untergrund auf dem der Schrank steht uneben ist, dann überträgt sich diese Unebenheit auf den gesamten Schrank, was zur Folge hat das sich der Schrank verformt.
 
Alt 08.01.2003, 19:13   #7
Forumsgast
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von johho
Der Schrank machte, da hast du Recht, zwar nicht den stabilsten Eindruck, hielt und funktionierte aber tadellos. Das Becken stand stabil und sicher.
Hi

das kann ich nur bestätigen. Ich habe den Juwelschrank in Buche für das 112 Literbecken jetzt 2 Jahre. Er hat sich noch nicht verformt.

Die füsse hab ich montiert, insgesammt vier.

Mein Schrank hat aufgrund der Größe keine weiteren senkrechtern Bretter eingebaut.


cu
Richard
 
Alt 08.01.2003, 22:59   #8
Forumsgast
 
Registriert seit: 31.10.2002
Ort: Kreis AC - Eifel
Beiträge: 897
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Isabella,

ich kann mich über die Unterschränke der Firma Juwel auch nicht beklagen. Ich besitze ein Juwel Trigon 350 und ein Juwel Rio 240. Beide Schränke halten die entsprechenden Belastungen aus und verformen sich nicht. Mir ist es auch ein Rätsel, wie sich solch ein Schrank, auf dem ein leeres Becken steht, verziehen kann. Wie hat sich denn der Schrank verformt (durchgebogen, schief o.ä.)?
Dirk Neidhardt ist offline  
Alt 09.01.2003, 08:20   #9
Forumsgast
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Bodenheim/Mainz
Beiträge: 720
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Isabella: Hallo

Ich habe das BEcken erst eine Woche. Mein Unterschrank ist aber auch scheinbar anders als Deiner. Er ist geformt ähnlich wie ein U... also 2 Bretter seitlich, dann 2 nach schräg hinten. Ganz an der Seite noch 2 kleine... In der Mitte VORNE ein grußes. Daraus ergeben sich 4 kleine Fächer im Innenraum....

Die Füsse habe ich montiert, da mein Händler meinte, von der gewichtsbelastung der Decke wäre es egal. Auf der anderen Seite könnte es mit den fuessen natürlich Abdrücke im Laminat hinterlassen.
Dann aber muss man auch bedenken, dass man ohne die Fuesse, niemals mehr unter dsa BEcken kommt. Wenn also da mal Wasser hinlaufen sollte, was ja bei einem Aquaium durchaus mal passieren kann, kriegt man das nie mehr trocken....

Drum hab ich die Fuesse drangelassen...
johho ist offline  
Alt 09.01.2003, 09:36   #10
Forumsgast
 
Registriert seit: 13.12.2002
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls ein Juwel Rio 180 mit Unterschrank. Allerdings jener ohne Türen..... --> Regalunterschrank.

Das Ding ist BOMBENFEST und STABIL.

Irgendetwas stimmt bei Dir nicht. Wackeln darf da garnichts !!

Gruss,
Jimmy
jimmy_bod ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Juwel Vision 260 mit Unterschrank in schwarz samilaluna Archiv 2004 0 25.04.2004 16:04
Biete Juwel Aquarium 200l mit Unterschrank an in 45xxx Essen jaguar022 Archiv 2004 0 13.03.2004 22:41
PLZ 86830, Juwel Aquarium 125l und Unterschrank burschi Archiv 2004 0 06.03.2004 11:05
Unterschrank von Juwel ? Amidala137 Archiv 2003 10 30.06.2003 10:16
Unterschrank stabil genug ? Dennis Furmanek Archiv 2002 21 07.02.2002 02:11


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2026 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr.