zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2003, 05:36   #1
Forumsgast
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Möchte L-46 Züchten

Hallo

Ich habe mich in einen wels verkukt und wo bei er leider so teuer ist habe ich mich entschlossen ihn zu züchten! oder es wenigstes mal ausprobiren. Ich habe mich auch schon im internet informirt. Also ich wolte mir ein 60l AQ Kaufen, und 2 Paare rein setzen. das ist nur das zuchtbeken später werde ich sie im mein grosses AQ 350l um setzen! Für denn boden grund nehme ich schwarzen kies, und ich werde 3 höhlen mit nur einen eingang herein setzen und noch morkin holz! Jetzt noch ne frage welche Pflanzen kann ich in das beken hinein setzen? und soll ich vileicht schwilmmpflanzen hienein setzten(habe ich schon mal in zoohandlung gesehen bei einen zucht becken für welse) das es schön dunken ist? und welsche Wasser werte sollte das haben??? ich weis bereitzt das die aq temperatur bei 29 oder 30 C liegen soll! <und brauchen sie speziales futter oder nicht? Und welsche anderen fische könnte ich noch zu ihnen zetzten das das beken nicht ganz so lehr aus sieht z.b. antenen welsse oder noch andere welse oder nur ein paar neons?? ich hoffe ihr könnt mir helfen. :-?

Gruss Markus
UF97Manns ist offline  
Alt 09.01.2003, 07:38   #2
Forumsgast
 
Registriert seit: 07.04.2002
Ort: würzburg
Beiträge: 664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Markus!

Erst mal Grundlegendes.

1. Zur Zucht ist ein Artenbecken am besten, dh am besten setzt Du nur L 46 ein.
2.Je mehr Tiere Du hast, umso größer sind Deine Chancen. :wink:
bei mir hat es mit 4 Tieren schon bis zum ablaichen gereicht, ein paar mehr erhöhen die Wahrscheinlichkeit.
3.Du benötigst Laichhöhlen. Am besten sind IMO Tonröhren geeignet.
Diese sollten nur einen Eingang (am besten vorne) haben.
Die Höhlen verteilst Du schön im Becken, denn nicht jede Höhle wird überall angenommen.
4. Das Becken würde ich sehr versteckreich einrichten, damit sich die Tiere sicher fühlen, dh. viele Schieferaufbauten und Wurzeln
5. Die Temperatur sollte bei 28/29 C liegen.

Zu Deinem Posting:
1. Nimm keinen schwarzen Kies, der ist meist scharfkantig.
Am besten ist hier IMO Quarzsand aus dem Baustoffhandel
2. Lass das Becken sehr gut einfahren, die Tiere sind sehr empfindlich was Nitrit und Nitrat angeht. Eine gute Wasserpflege und häfige Wasserwechsel sind wichtig.
3. Da es lange dauern kann bis Du Zuchterfolge erzielen wirst wäre ein größeres Aq. von Vorteil.
4. 3 Höhlen sind etwas wenig. Wie gesagt: Setze möglichst viele Höhlen an den verschiedensten Stellen ein. Am besten so, dass Du noch mit einer Taschenlampe hereinleuchten kannst.
5. An Pflanzen kannst Du alles einsetzen. Schwimmpflanzen sind bestimmt nicht schlecht.
6. Wasserwerte: Die Tiere kommen aus einem warmen, schnell fließenden Fluss: Rio Xingu.
Das Wasser sollte weich und evtl. noch leicht sauer sein.
Allerdings spielt das bei der Zucht von Harnischwelsen meist eine untergeordnete Rolle. Auch die Tiere selbst sind nicht so anspruchsvoll, was Härte und PH- Wert angeht. In meinem Becken liegt der PH so bei 6,8 und die KH bei 3, Gh bei 6.
7. Ja die Tiere haben besondere Ansprüche was das Futter angeht.
Hypancistrus sind im Grunde genommen Allesfresser. Meine Zebras bevorzugen "Fleisch". Gerade junge Hypancistrus fressen aber auch gerne Pflanliches.
an Tabs gehen meine so gut wie nie. Auch Gemüse mögen sie nicht.
Ich füttere:Frostfutter: Artemia, schwarze und weiße Mülas (wobei die weißen nicht alle untergehen wollen), Cyclops, Wasserflöhe, Lobstereier, feines Muschelfleisch, feines Garnelenfleisch, feines Fischfleisch.
Ab und zu gibts auch Mysis.
Lebendfutter: Microwürmchen
8. Keine anderen Fische wenn Du züchten möchtest!! :wink:

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Lass erst mal das Becken einfahren und gib den Fischen dann Zeit sich einzugewöhnen.
Es wird etwas dauern, bis Du wirklich an Zucht denken kannst.
:wink:

Benutze auch mal die Suchefunktion zu diesem Thema und schau mal auf www.l46.de

Liebe Grüße,
Anita
anita ahmad ist offline  
Alt 09.01.2003, 08:06   #3
Forumsgast
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hi

schau mal hier

www.l46.de/l46/Der_Anfang/der_anfang.html


und hier

www.l-welse.com

cu fishwrld
fishworld ist offline  
Alt 09.01.2003, 13:48   #4
Forumsgast
 
Registriert seit: 07.04.2002
Ort: würzburg
Beiträge: 664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Robert!

Bei mir waren es nur 2 Junge!!!! (Der Welspapa muss wohl noch etwas üben. Es war schon ein Wunder, dass überhaupt so viele geschlüpft sind. der hat sich nicht gerade Mühe mit wedeln und so gegeben. :wink: ) Wenn es das nächste Mal 8 sind, bin ich glücklich!!

Liebe Grüße,
Anita
anita ahmad ist offline  
Alt 09.01.2003, 15:26   #5
Forumsgast
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 689
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard ....

Hi,

hab mal was von starker Strömung gehört,die se beim laichen brauchen?!?!!
oder waren das Otocinclus und Paraotocinclus?!?!
AlexG ist offline  
Alt 09.01.2003, 17:14   #6
Forumsgast
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hey das sihst du ganz falsch!! ich habe vile freuen mit aquarien und ich habe selbst ein 350l aqauarium und der wels gefählt mir halt!!! und ich möchte ihn ganz bestimmt nicht züchten weill ich damit geld machen will sondern weill mir es spass macht und ich es gerne mal ausbrobiren möchte!!! und nicht weill ich damit geld machen will das weiss ich das sich das nicht lohnt dann müsste ich schon 10 paare oder mehr in ein großes AQ setzten!!!

gruss markus
UF97Manns ist offline  
Alt 09.01.2003, 17:19   #7
Forumsgast
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo noch mal

Vielen dank anita für dise gute antwort ich werde es mal probiren??

UNd an dich robert was für widersprüchen denn bitte? vileicht habe ich noch nicht so viel arnug da von mann kann ja nicht alles wissen deswegen hab ich ja gefragt!!!

Und noch einne frage die ich noch ahbe meint ihr es reicht fürs erst mal ein 60er AQ???

gruss Markus
UF97Manns ist offline  
Alt 09.01.2003, 17:45   #8
Forumsgast
 
Registriert seit: 07.04.2002
Ort: würzburg
Beiträge: 664
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!
@Markus:
Ich würde auf jeden Fall mindestens ein 80cm Becken nehmen.
Diese Welse und vorallem auch ihr Nachwuchs sind sehr empfindlich, was Wasserbelastungen durch Stickstoffabbauprodukte angeht.
Mit einem größeren Becken hast Du da Vorteile. Die Werte sind stabiler.

@Robert:
Ich denke das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Manche bleiben wohl Erzählungen nach die ganze Zeit in der Höhle und wedeln tüchtig vor sich hin. Andere sind etwas "schlampiger". Meiner war auch nicht der beste und tüchtigste Brutpfleger. :wink:
Ich habe nicht einmal gemerkt, dass er brütet. Er war zwar ständig in der Höhle, hat aber nicht gewedelt.
Allerdings habe ich nicht beobachtet, dass er die Höhle verlassen hat. Kannst Du in der Höhle etwas erkennen?

@Alex: Da gehen die Erfahrungen auseinander.

Liebe Grüße,
Anita
anita ahmad ist offline  
Alt 09.01.2003, 17:52   #9
Forumsgast
 
Registriert seit: 08.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich hab hier einen Zuchtbericht, Der hat 6 Stk in ein 70lt Becken gesetzt, den ersten Zuchterfolg hatte er nach 8 Jahren, 1Stk nach 3Monaten 2 weitere usw.
Du musst wirklich extrem in diese Fische verliebt sein sonst haelts Du es wahrscheinlich nicht durch Jahre vor einem Becken zu sitzten das scheinbar leer ist.
Schoene Gruesse greg
greg ist offline  
Alt 09.01.2003, 17:55   #10
Forumsgast
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hi


und hier mitte www.l-welse.com

cu fishworld
fishworld ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
möchte Züchten UF97Manns Archiv 2003 12 27.01.2003 21:24
Ich möchte ein Barschbecken einrichten rb Archiv 2002 3 17.08.2002 09:20
Bin neu und möchte mich vorstellen! Gia Archiv 2002 3 22.07.2002 14:39
Ich möchte mich vorstellen Sigrid Archiv 2002 6 21.02.2002 13:52
wer möchte ein Skalarpärchen????? Archiv 2001 6 07.11.2001 23:45


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2026 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.