zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 14.01.2003, 19:05   #1
Eastzone Alien
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: 17033 Neubrandenburg (Meck-Pomm)
Beiträge: 121
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Reichen diese Röhren für 50 cm höhe?

Hi@all,

jetzt benötige ich auch mal eure Hilfe:

Seit ca. 3-4 Monaten habe ich ein 54l Aqua (60b/30t/30h). Der Deckel ist selbst gebaut -> die Lichtelektrik vom Schwiegervater.

Licht spenden 2 "smale" Leuchtsoffröhren:
"Lampi - Warmton" mit 13W und
"Sylvania - Cool White" -> beide sind ca. 53cm lang und haben einen Durchmesser von 1,5cm (noch ohne Reflektoren).

Da das Becken schon von meinem Vater ist und die Versiegelung so nach und nach abgeht, habe ich beschlossen, ein neues Becken zu kaufen. Auf diesem Becken sollte natürlich der alte Deckel drauf passen.
Das neue Becken wird die Ausmaße 60b/30t/50h haben (90l) - kommt nächste Woche Mittwoch *g*.

Nun meine Frage:
Reicht diese Beleuchtung für das neue Becken aus?

Danke schonmal im voraus!

EzA (Tommy)
Eastzone Alien ist offline  
Alt 14.01.2003, 21:49   #2
harti
 
Registriert seit: 26.12.2001
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mach reflektoren drann und den Deckel innen weiß.
Das müsste reichen.
Den Fischen wird es nicht zu dunkel sein,denn wo sie her kommen ist es auch nicht so hell unter Wasser.

Probiere es einfach aus.
Wenn es deiner Meinung nicht ausreicht und deinem Pflanzen es zu dunkel ist,dann mach eine Lampe dazu mit diesem Gerät:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=2087641466

Das hab ich auch mal gehabt.
Du brauchst dazu nichts umbauen.
Ist sehr Praktisch.
Die giebt es auch für andere Größen und ist Preiswert.
harti ist offline  
Alt 15.01.2003, 08:34   #3
HPKrug
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Reichen diese Röhren für 50 cm höhe?

Hi Tommy!

Zitat:
Zitat von Eastzone Alien
Licht spenden 2 "smale" Leuchtsoffröhren:
"Lampi - Warmton" mit 13W und
"Sylvania - Cool White" -> beide sind ca. 53cm lang und haben einen Durchmesser von 1,5cm (noch ohne Reflektoren).

Das neue Becken wird die Ausmaße 60b/30t/50h haben (90l) - kommt nächste Woche Mittwoch *g*.

Nun meine Frage:
Reicht diese Beleuchtung für das neue Becken aus?
Wenn ich das richtig sehe, wären dann 2x13 Watt über einem 50 cm hohen Becken am werkeln!?
Das ist IMHO (wenn Du Wert auf vernünftiges Pflanzenwachstum legst) viel zu wenig, sorry. Nach der Faustformel (0,5 Watt pro Liter Brutto-Beckeninhalt) benötigste ca. 45 Watt (gesamt) an Beleuchtung.
Über meinem 200er (ebenfalls 50 cm hoch) habe ich 2x30 Watt an Beleuchtung, und selbst dies bezeichne ich noch lange nicht als Starklichtbecken ;-).

Gruß, HP
 
Alt 15.01.2003, 08:59   #4
Eastzone Alien
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: 17033 Neubrandenburg (Meck-Pomm)
Beiträge: 121
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

danke für eure Antworten!

Ich würde das jetzt umbauen wollen:
Welche Röhrenkombi würdet ihr mir empflehlen (2 verschiedene? - welche marke?)?

EzA (Tommy)

PS: (Ganz vergessen Ja! Es sind beide 13W-Lampen!
Eastzone Alien ist offline  
Alt 15.01.2003, 10:05   #5
HPKrug
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tommy,

Zitat:
Zitat von Eastzone Alien
Welche Röhrenkombi würdet ihr mir empflehlen (2 verschiedene? - welche marke?)?
das ist eine schwierige Frage, denn es hängt auch immer ein bisserl vom pers. Empfinden des Betrachters ab, was man als "schönes" Licht definiert ;-).
Gäbe da also IMO eine Menge möglicher Kombis.

Ich pers. bin mit der Kombination Triton (vorne) und PowerGlo (hinten) überaus zufrieden.
Aber, wie gesagt, dies ist nur mein eigener Geschmack in punkto Beleuchtung.

Gruß, HP
 
Alt 15.01.2003, 12:22   #6
hermann17
 
Registriert seit: 26.09.2001
Ort: in der Nordsee
Beiträge: 718
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo Tommy,

auch wenn du schon so schön in Bastellaune bist , ich würde es erst mal mit der Beleuchtung, wie sie ist, ausprobieren.

Die von HP angeführten Faustregel von 0,5W/l mag ich mir nämlich nicht antun,wg. 1. meiner Stromrechnung (hab gerade die Abrechnung bekommen, Gas+Wasser ist ok, aber Strom doch ein bisschen :roll: überdurchschnittlich) + 2. finde ich es so schon mächtig hell, das wird ja sonst die reinste Fisch-Flutlichtbeleuchtung, das mag ich denen nicht zumuten.

Bei mir werden die Aq mit 0,2 - 0,25 W/l erhellt, mal so überschlägig, dabei sind zwei 60 cm hohe Becken. Die Leuchtstoffröhren sind mit Reflektoren nachgerüstet, was schon eine Menge bringt. Mag sein, das gewisse anspruchsvolle Botanik damit nicht klarkommen würde (gehöre ohne Zweifel zu den schlechtesten Botanikern der Welt, kann dazu also keine genaueren Angaben machen), aber für mich wächst es zufriedenstellend. Wobei für mich eher das umgekehrte Ausschlussprinzip gilt: Was bei dem Licht wächst, ist gut, was damit nicht auskommt, tja :roll:

Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit "Osram lumilux Eco plus" - Röhren in den Lichtfarben 830 + 860 (weiss und Warmton) gemacht, aus dem Baumarkt oder Elektrofachhandel für wenige €, preiswert und bis sie nicht mehr zünden benutzbar.

gruß hermann
hermann17 ist offline  
Alt 15.01.2003, 16:56   #7
HPKrug
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hai!

Zitat:
Zitat von hermann17
Die von HP angeführten Faustregel von 0,5W/l mag ich mir nämlich nicht antun,wg. 1. meiner Stromrechnung (hab gerade die Abrechnung bekommen, Gas+Wasser ist ok, aber Strom doch ein bisschen :roll: überdurchschnittlich) + 2. finde ich es so schon mächtig hell, das wird ja sonst die reinste Fisch-Flutlichtbeleuchtung, das mag ich denen nicht zumuten.
Diese Faustregel befolge ich ja auch nicht ;-), aber in Tommy's Fall halte ich 2x13 Watt über einem 50 cm! hohen Becken schlicht für eine Funzel-Beleuchtung, sorry!
Man darf die Beckenhöhe nicht einfach so abtun. Ich habe über meinem 50 cm hohen Becken, wie gesagt, 2x30 Watt, und dies ist keinesfalls eine Flutlichtanlage. Im Vergleich dazu werkeln bei mir über einem 40 cm hohen Becken 2x18 Watt, was auch recht dürftig ist.

Sollte Tommy Wert auf vernünftigen Pflanzenwuchs, auch der bodenbedeckenden Pflanzen, legen (so Leute soll's ja geben), so wären m.E. 40 Watt (gesamt) die absolute Untergrenze.

Gruß, HP
 
Alt 15.01.2003, 17:30   #8
Aqua Frank
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: nahe Würzburg in Unterfranken
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

weils in den Thread passt (dann muss ich keinen eigenen aufmachen): Welche Beleuchtung würdet ihr für ein 150x60x60 Aq vorschlagen (auch wieviel Watt)?
Aqua Frank ist offline  
Alt 15.01.2003, 18:18   #9
Eastzone Alien
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: 17033 Neubrandenburg (Meck-Pomm)
Beiträge: 121
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

@Aqua Frank:
Wenn ich jetzt richtig gelernt habe und nach der Faustregel 0,5w/l gehe, dann müsstes du jetzt 270w abdecken...

@HP
Sicher - ich bin jemand, der sehr auf seine Pflanzen achtet (sonst hätte ich den Thread nicht aufmachen müssen) - Ich werde mal sehen wie ich diese 40W minimum hinbekomme...

EzA (Tommy)
Eastzone Alien ist offline  
Alt 15.01.2003, 18:46   #10
Aqua Frank
 
Registriert seit: 15.11.2002
Ort: nahe Würzburg in Unterfranken
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eastzone Alien
Hi,

@Aqua Frank:
Wenn ich jetzt richtig gelernt habe und nach der Faustregel 0,5w/l gehe, dann müsstes du jetzt 270w abdecken...


EzA (Tommy)
Hallo Tommy,

ich hoffe mal inständig, dass sich diese 0,5W/l bei größeren AQs etwas nach unten verlagert, 270W, das würde verdammt in's Geld gehn :cry:

Trotzdem danke für den Tip.
Aqua Frank ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
T5 Röhren Gert Archiv 2004 1 01.02.2004 19:54
Aqualight T5 Röhren ~RaVen~ Archiv 2003 1 18.11.2003 09:31
Wieviel Röhren für 60cm Höhe magickalpe Archiv 2003 5 05.09.2003 00:59
reichen 2 x 30 Watt für ein 240 Liter Becken ??? Berni-99 Archiv 2003 5 02.02.2003 11:30
zu hohe Nitrit Werte und zu Hohe Wasserhärte... Archiv 2001 7 04.07.2001 08:14


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:18 Uhr.