zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 14.01.2003, 22:20   #1
SuseM
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Algen...???

Guten Abend,

anscheinend haben mich die Algen jetzt heimgesucht - äh, meine natürlich mein AQ.... Bislang kannte ich nur diese grünlichen Flecken, die sich an irgendwelchen Scheiben etc. bilden. Meine sind zwar auch grünlich, haben aber eher "Teppichcharakter".

Und nun...? Irgendein Zeugs möchte ich nicht ins Wasser kippen, Fische sind noch nicht drin, nur zwei bis drei Schnecken und die Pflanzen (äh, Hygrophila läßt die "Flügel" ziemlich hängen - Blätter werden braun und fallen ab - schnief :cry: ).

TWW wurde Sonntag und heute durchgeführt, NO2 < 0,3 mg/l. Gedüngt habe ich nur am ersten Pflanztag, danach auf Anraten des Forums nicht mehr. Weniger Füttern fällt auch flach - weil kein Besatz drin ist, wird auch nicht gefüttert. Beleuchtung: genau 12 Stunden / Tag.

Muß ich was tun? Und wenn ja, was? Oder gibt sich das von ganz allein und ist nur eine vorübergehende Erscheinung...?
:-?

gespannte Grüße
Suse
SuseM ist offline  
Alt 14.01.2003, 22:43   #2
Daniel Glau
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 1.217
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo
wenn das AQ sich in den ersten 8 Wochen befindet, würde ich einfach abwarten...
Daniel Glau ist offline  
Alt 14.01.2003, 22:46   #3
SuseM
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,

es läuft jetzt seit zwölf Tagen. Deiner Aussage zufolge ist das also durchaus normal und zu vernachlässigen...? Wäre ja supi :-kiss

Vielen Dank
Suse, die schon das Schlimmste befürchtet hatte... :roll:
SuseM ist offline  
Alt 14.01.2003, 23:06   #4
Daniel Glau
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 1.217
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal...
ja, mach Dir bitte keine Sorgen (noch nicht jetzt Balou!!!)

In den ersten Tagen können Kieselalgen auftreten, dann Grünalgen, dann Fadenalgen (oder umgekehrt, oder gar nichts von alledem)

Das kann sich sehr lange hinziehen. Nach acht Wochen (die Zeitangabe ist hier nicht genau zu nehmen) sollten sich die hohen Pflanzen immer mehr gegen die Algen durchsetzen und schließlich sollten fast alle Algen unterlegen sein.

Ein paar Algen halte ich immer für normal...diese sollten einen nicht kümmern!

Chemie finde ich nutz- und sinnlos, also lass lieber die Finger davon (meine Meinung)

Wenn Du kannst, versuche Hornkraut zu bekommen (Suche Forum!!!).
Setze das ein, egal wieviel (viel hilft viel).
Später wenn alles läuft, verschenkst Du es halt weiter oder kompostierst es...oder was-weis -ich ;-)
Als Nährstoffkonkurent für Algen ist es jedenfalls toll geeignet.
Wasserlinsen und andere Schwimmpflanzen im allgemeinen auch!
Daniel Glau ist offline  
Alt 14.01.2003, 23:42   #5
blue_boy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi,

also, als mein großes becken eingelaufen ist hatte ich fadenalgen, aba diese hab ich abgesammelt soweit möglich und danach kamen keine algen mehr
hab nur leider im mom mit ner starken bartalgenplage zu kämpfen
chemie is imho sinnlos da es nichtnur die algen zerstört, sondern auch die höheren pflanzen schädigt
 
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Algen? Roter-Neon Archiv 2003 1 13.07.2003 20:10
Algen über Algen über Algen... High Fin Archiv 2003 10 08.01.2003 15:38
Grüne Algen Braune Algen Bitte um Hilfe !!!!! Meerwasserriff Archiv 2002 6 09.10.2002 00:19
Algen, Algen, Algen,mein Aq ist eine Katastrophe!!!! Thomas11 Archiv 2001 11 30.09.2001 17:55
Algen? Samurai Archiv 2001 1 17.09.2001 01:40


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.