zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 24.03.2003, 20:20   #1
SeiMan
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard (Fach) Zeitschriften und Magazine

Hallo ihr,

da ich hier immer mal wieder was von offenbar interessanten Berichten aus Fachzeitschriften höre (a la "In blablubb Ausgabe 02/99 stand...") würde ich mich freuen wenn ihr mal aufschreiben würdet was es da so auf dem Markt gibt, womit diese Magazine sich befassen und natürlich wie sie euch gefallen (auch Preis/Leistung).

So ne kleine Übersicht über die existenten Magazine würde mich wirklich mal interessieren (ich denke ein paar andere auch) und ausserdem stelle ich es mir dann doch netter vor nicht nur hier in diesem Forum Infos zu bekommen sondern auch darüber gute Artikel und Wissenswertes zu lesen.

Ich danke schonmal für eure zahlreichen informativen und gewohnt kompetenten Antworten.


Liebe Grüße,

Simon
SeiMan ist offline  
Sponsor Mitteilung 24.03.2003   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 24.03.2003, 20:59   #2
Gast
 
Registriert seit: 01.12.2001
Beiträge: 5.768
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Simon,

es gibt zahlreiche Aquarienzeitschriften, von denen allerdings nur wenige als Fachzeitschriften bezeichnet werden können:

DATZ (Dt. Aquarien- und Terrarienzeitschrift), Ulmer Verlag, ca. 5 ?:
Die bekannteste Zeitschrift in Deutschland und bis vor einigen Jahren auch fachlich die qualifizierteste. In den letzten Jahren hat sie deutlich unter der Kürzung und Reduzierung der Artikel gelitten, dafür ist ein eher unsinniger Teil hinzugekommen, der sich an Anfänger richtet und meist aufgewärmten, kalten Kaffee enthält.

Das Aquarium, Schmettkamp-Verlag, ? 4,50:
Die derzeit fachlich wohl beste deutsche Aquarienzeitschrift. Hier finden sich zahlreiche namhafte Autoren wieder, die der Datz den Rücken gekehrt haben, mit entsprechend hochwertigen Artikeln.
Hinzu kommen die üblichen Berichte über neu eingeführte Fischarten, Erstzuchten und die Rubrik "Aus der Wissenschaft".
M.E. das beste deutsche Aquarienmagazin.

Es gibt noch einige andere Zeitschriften wie Aquarium heute und Aquarium live, beide erwähnenswert, weil sie recht gute Artikel bringen, wenn auch nicht immer so dicht am "Puls der Zeit", das heißt, hier gibt es oft Berichte über Fische, die man im Aquarium schon lange kennt. Das muß kein Nachteil sein, insbesondere wenn die Artikel gut sind und schöne Bilder sie untermalen.

Auch die "Aquarienpraxis" ist der Anfänger-Auswurf der DATZ, meist für etwa einen Taler im Fachhandel zu bekommen, ist diesen Taler manchmal wert.

schöne Grüße
Gast ist offline  
Alt 24.03.2003, 23:03   #3
Gast4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

nachdem ich vor gut einem Jahr wieder in die Aquaristik eingestiegen bin, habe ich mir bisher alle Ausgaben der
5 AQ Zeitungen gekauft, die in Bielefeld erhältlich sind.

Salzwasser, Teich und den Diskus-Unsinn mal vorgelassen.

Mein Eindruck ist der, das es die beste Zeitschrift nicht gibt.

Wichtig erscheint mir, darauf zu achten wer diese Zeitschrift
denn nun veröffentlicht:

Wenn es bspw. ein grosser Anbieter von AQ Zubehör ist,

oder ein grosser Anbieter von Trockenfutter,

oder ein Veranstalter von Qual-Zucht-Schauen,

oder Werbung für die "Bücher" des Verlages

dann kann das Layout noch so schön sein,

für mich oft auch unleserlich,

die Bilder noch so toll,

aber nicht reproduzierbar,

dann greife ich lieber zu einem guten AQ Buch.

Grundsätzlich halte ich die AQ-Zeitungen aus den 80er
Jahren für wesentlich brauchbarer, die ich mir
glücklicherweise von "Alten Hasen" leihen konnte.

Da wurde zumindest nur jeder zweite Artikel von
den Werbekunden bezahlt, und die Bilder waren
auch nicht so toll, dafür kann ich -heute- mit den
Info's etwas anfangen.

Grüsse, Volker
 
Alt 24.03.2003, 23:09   #4
Marc Danner
 
Registriert seit: 12.06.2001
Ort: 72275 Alpirsbach
Beiträge: 1.293
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi
Benutze doch mal die Suche Funktion da wirst du sicherlich fündig

Ich persönlich kann dir nur die Aquaristik aktuell empfehlen

Mfg
Marc
Marc Danner ist offline  
Alt 25.03.2003, 06:05   #5
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

das Aquaristik Fachmagazin, die alte TI nicht vergessen. Ist recht gut.
 
Alt 25.03.2003, 21:00   #6
Walter
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Volker Libuda
oder ein grosser Anbieter von Trockenfutter,
das "Aquaristik Fachmagazin/Aquarium Heute" stammt ja aus dem Tetra Verlag und ist IMO schon fast die beste "allgemeine" Aquaristikzeitschrift, nämlich ein gutes Mittelding zwischen "fast nur noch für Profis" ("Das Aquarium") und eigentlich nur für Anfänger ("Aquarium Live"). Und der Tetra Verlag gehört schon lange nicht mehr zur Tetra GmbH, ist in den Artikeln auch keine besondere Werbung für Tetra Produkte zu entdecken (das war vor ein paar Jahrzehnten noch anders).
 
Sponsor Mitteilung 25.03.2003   #6 (permalink)
Mister Ad.
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zeitschriften ViperQ Archiv 2004 9 24.03.2004 07:40
Aquaristik Magazine elchi Archiv 2003 8 26.02.2003 18:42
Was haltet Ihr von AQ-Zeitschriften? kerstinmaier Archiv 2002 1 02.09.2002 20:11
Zeitschriften mica Archiv 2002 3 30.06.2002 15:08
Immer diese unwissenden Zoo"fach"händler! Nelly Archiv 2001 81 29.08.2001 01:24


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:41 Uhr.