zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 21.04.2003, 11:47   #1
Kai Mattern
 
Registriert seit: 10.09.2002
Ort: Celle
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Einige wichtige Fragen zu Garnelen, dringend!

Hallo!
Ich habe mir aus meinen Urlaub Süßwassergarnelen mitgenommen. Leider konnte ich die Art noch nicht vollständig bestimmen da die Tiere sehr unterschiedlich gefärbt sind und ich somit nicht weiß ob es sich um verschiedene Arten handelt. Nun aber zu meinen Fragen.

Ich habe hauptsächlich Weibchen mitgenommen, die schon Eier bei sich tragen, ich habe nun herausgefunden das die Eier verschiedene Farben haben: grün oder braun. Sagt die Farbe was über den Entwicklungsstand aus? Oder ist das ein Anzeichen für verschiedene Arten, oder hat das garnichts zu sagen?

Außerdem sind es eine Art ohne Brutpflege. Ich fing sie in einem Bach der nach mehrern hundert Metern im Meer mündet, aber das Meer hatte keinen Einfluss mehr auf den Fangplatz. Jetzt meine Frage was soll ich tuhen um die Garnelen erfolgreich nachzuzüchten? Ich hätte noch 2 12l Becken in denen ich Salz/Brackwasser tuhen kann, allerdings weiß ich nicht welches Salz ich benutzen muss. Würde das normale Meersalz zum essen reichen oder müsste ich das Spezielle Meersalz aus dem Zooladen kaufen?


Hier ein paar Angaben zum Becken:
Temperatur ~ 21° C,
GH 8,
KH 6,
NO² n.n.,
NO³ 3-5 mg/l,
pH 6,8-7

Bepflanzung:
Amazonasschwertpflanze
Javafarn---->Wurzel
Javamoos
und einen unbekannten Bodendecker.

Bodengrund:
Schwarzer feiner Kies

Ich war schon auf wirbellose.de und habe nach der Art geforscht am ähnlichsten sieht sie dieser hier, aber über diese gibt es keine weiteren Informationen.

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?a...show&artNo=029

PS: Den Garnelen geht es bisher sehr gut.
Kai Mattern ist offline  
Alt 21.04.2003, 13:35   #2
Kai Mattern
 
Registriert seit: 10.09.2002
Ort: Celle
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

AHHHHHH ich brauche Hilfe ich habe eben die ersten Larven entdeckt! Bitte helft mir!
Kai Mattern ist offline  
Alt 21.04.2003, 14:11   #3
Tropheus
 
Registriert seit: 08.01.2003
Ort: 37603 Holzminden
Beiträge: 132
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

ich würds halt beides mal probieren. Wirst schon sehen ob die larven durchkommen. Die kannst du ganz leicht absaugen und einen Teil in Brackwasser setzen und nen Teil in normales. Bei den Amanos brauchst du z.B. Brackwasser, es soll aber auch schon vereinzelt nur im Süwasser geklappt haben. Zu den Salz: Ich persönlich nehme für meine Tropheus immer das gute Meersalz von meinem Händler. Normales ist gaub ich nicht so gut, aber lasse mich da auch gerne belehren. Interessante Zuchtberichte findest du übrigens viele zu den Amanos, was man auf deine Garnelen sicher auch anwenden kann. Falls du mal Nachzuchten durchbekommst, ich würde gerne ein paar nehmen. Aus welchem Land hast du sie denn mitgebracht ??

Gruß Tropheus
Tropheus ist offline  
Alt 21.04.2003, 14:25   #4
Kai Mattern
 
Registriert seit: 10.09.2002
Ort: Celle
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi und danke das du geantwortet hast!
Die Garnelen kommen aus Portugal mehr Infos im Smal Talk-Bereich Titel: Portugalreise mit vielen interessanten Tieren. (15 Bilder)

Ich kann jetzt nurnoch gelegentlich Larven entdecken, ich weiß nicht was passiert ist. Ob sie sich jetzt nur an den Pflanzen festklammern oder im Javamoos hängen kann ich nicht erkennen. Auf jedenfall scheint es mir für Brackwasser zu spät zu sein.... Mal schauen ob es auch so was wird wenn nicht habe ich ja noch viele andere Versuche (hoffentlich).

Aber wie sieht es mit dem Salz aus ich habe gerade ein bisschen Geld und Morgen wollte ich eh zum Zooladen da kauf ich mir dann richtiges Salz... Nur wie sieht es mit dem Mischverhältnis aus?

PS: Ich muss sie einfach züchten, die sehen so hübsch aus das glaubt ihr garnicht.
Kai Mattern ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
einige Fragen kupi4 Archiv 2003 2 17.11.2003 17:29
Wichtige Fragen über Skalare MoritzSchwendner Archiv 2003 5 18.06.2003 14:27
Einige Fragen Bapsi Archiv 2002 2 10.12.2002 09:23
Sehr wichtige Frage(dringend) heinz-bert Archiv 2002 9 27.01.2002 18:05
Einige Fragen Marc Danner Archiv 2001 5 04.08.2001 15:22


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.