zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 12.06.2003, 21:44   #1
Timo Borofski
 
Registriert seit: 07.07.2001
Ort: 30826 Garbsen
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Besatz für 300l Becken

Hallo an alle,

ich habe vor kurzen ein Becken mit den Maßen 120cm x 50cm x 50cm mit integrierten 3 Kammer Innenfilter erworben. Ich weiss absolut nicht wie ich dieses Becken besetzen soll. Südamerika soll es aber schon sein. Könnt ihr mr vielleicht helfen? Bei den Wasserwerten bin ich flexibel. Hab ne Osmoseanlage. Durch den Filter haben die Fische eine Fläche von 105cm x 50cm zur verfügung.

mfg Timo
Timo Borofski ist offline  
Alt 12.06.2003, 22:24   #2
muxbur
 
Registriert seit: 07.01.2002
Ort: Göttingen
Beiträge: 134
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi


Hier ist mal ein vorschlag von mir:

1 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche
oder ein Pärchen von einer anderen Buntbarschart(Kakadu,Pupurpracht,...)
20 rote Neons
20 Königssalmler
4 blaue Antennenwelse
6 Corydoras(egal welche art)

SO,das war mein Vorschlag,wenn er dir gefällt,nimm ihn.

Gruss Micha
muxbur ist offline  
Alt 13.06.2003, 00:00   #3
kai havaii
 
Registriert seit: 01.04.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 999
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hi,

ich würd die königssalmler noch weglassen, vielleicht amanos dazu!

viele grüße, kai
kai havaii ist offline  
Alt 13.06.2003, 00:13   #4
uta
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Nähe Ruhrgebiet
Beiträge: 157
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Timo!

Hast du denn überhaupt schon irgendeine Vorstellung, was du möchtest, außer Südamerika?

Legst du Wert auf Pflanzen? Variante wäre holländisches Pflanzenbecken mit einem schönen riesengroßen Schwarm einer Art besetzt.

Magst du es etwas dunkel und geheimnisvoll, zugewuchert und mit Killis besetzt?

Oder soll bei dir immer etwas los sein, dann wäre die Variante Völkerverständigung angebracht, mehrere verschiedene Fische, so daß immer was zu schauen ist.

Mal ein paar krasse Beispiele, damit du dir ungefähre Vorstellungen machen kannst, wieviele tolle Möglichkeiten du hast.

Wo liegen sonst deine Vorlieben?
-ruhiger Schwarmfisch
-lebendige Schwimmer
-Haudegen Marke Barsch
-interessantes Sozialverhalten (schon mal über den Besatz mit nur einer Art nachgedacht?)
-wuselige quirlige Bodenbewohner
und, und, und

Schreib doch mal ein bißchen, sonst wirst du hier vielleicht kreuz und quer durch den Aqualaden geschickt!

Liebe Grüße Uta
uta ist offline  
Alt 13.06.2003, 00:19   #5
Dirk Neidhardt
 
Registriert seit: 31.10.2002
Ort: Kreis AC - Eifel
Beiträge: 897
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Micha,

PPPB kommen doch aber nicht aus Südamerika, oder? :wink:
Dirk Neidhardt ist offline  
Alt 13.06.2003, 08:06   #6
muxbur
 
Registriert seit: 07.01.2002
Ort: Göttingen
Beiträge: 134
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

HI

Eigentlich nicht,aber ich finde die passen in so ein Becken gut rein und von den WWs ja auch.Deswegen hab ich die Vorgeschlagen.

Gruss MIcha
muxbur ist offline  
Alt 13.06.2003, 08:19   #7
Christoph M.
 
Registriert seit: 24.10.2001
Ort: Darmstadt
Beiträge: 311
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich finde den Vorschlag von Micha sehr schön:

Zitat:
Zitat von muxbur
1 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche
oder ein Pärchen von einer anderen Buntbarschart(Kakadu,Pupurpracht,...)
20 rote Neons
20 Königssalmler
4 blaue Antennenwelse
6 Corydoras(egal welche art)
Allerdings würde ich nur 2 Antennenwelse nehmen und dafür die Cory-Anzahl auf 10 erhöhen ...

Gruß, Christoph.
Christoph M. ist offline  
Alt 13.06.2003, 10:17   #8
dragstar
 
Registriert seit: 31.07.2002
Ort: Stollberg/ Erzg.
Beiträge: 849
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

ich habe in meinem 300er Becken nur eine Salmlerart; 33 Paracheirodeon axelrodi. So ein Neonschwarm ist schon eine Augenweide.

Dazu kommt je ein Pärchen Kakadus und am. Schmetterlingsbuntbarsche.

Am Boden wuseln noch 8 Corydoras sterbai und in den Pflanzen putzen 10 Otocinclus affinis.

Stilbruch bei mir an der Oberfläche: 1/1 Trichogaster leeri, 1/1 Colisa lalia.

Gruß Gerd
dragstar ist offline  
Alt 13.06.2003, 10:40   #9
Wonni
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.145
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

also ich würde die Antennenwelse ganz weglassen. Noch mehr Nachwuchs vom Blauen braucht wirklich nicht in die Läden...

Ich würde eher einige kleinbleibende L-Welse einsetzen, wie z. B. die als Peckoltia vittata verkauften Welse (Achtung: meistens sind es keine echten p. vittata!). Diese bleiben klein (um die 8 cm) und sind auch sehr attraktiv gezeichnet. Und sie produzieren nicht wie wild Nachwuchs, sondern nur wenn man Glück und Geduld hat.

Gruß
Yvonne
Wonni ist offline  
Alt 13.06.2003, 10:57   #10
Timo Borofski
 
Registriert seit: 07.07.2001
Ort: 30826 Garbsen
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo an alle,

danke erstmal für die vielen Vorschläge.

@ Uta: Ich mag es eher Dunkler und mit reichlich Bepflanzung.
Holz draf bei der Einrichtung nicht fehlen. Also bei den
Bodenbewohnern bin ich mir schon schlüssig. Verschiedene
L- und ein Schwarm Panzerwelse soll es sein. Jetzt fehlt
nur noch der Restbesatz. Vielleicht kannst du mir ja noch
mal weiterhelfen?

mfg Timo
Timo Borofski ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Besatz beim 300L Becken schilderwels Archiv 2004 8 20.01.2004 14:55
Regenbogenfische in ein 300L Becken Pollox Archiv 2004 2 18.01.2004 17:04
300l-Becken- Zwergbesatz??????? AlexG Archiv 2002 5 05.10.2002 09:09
Cichliden-Besatz 300l-Becken ?!?!?! AlexG Archiv 2002 2 21.09.2002 23:22
300l Becken, Besatzfragen :-) AlexG Archiv 2002 9 09.06.2002 19:17


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.