zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 26.06.2003, 09:21   #1
sk.sina
 
Registriert seit: 17.06.2003
Ort: Odenwald
Beiträge: 377
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Was passt dazu?

War mal wieder im AQ-Laden und wie ich wiedermal festgestellt habe komm ich an einem Fisch einfach nicht vorbei

Trichogaster trichopterus / Blauer Fadenfisch

dacht an 1m/2w und der Verkäufer meinte dazu sollte ich auf jedenfall andere ruhige Fische setzen er hat mit einige Salmler empfohlen.
Nun habe ich natürlich wiedermal meinen Mergus gewälzt und bei fast jedem Salmler steht dunkler Bodengrund und Torffilterung
sorry ich habe beides nicht .

Nun bitte ich die Experten hier mir ein paar Vorschläge zu machen was ich denn nun dazu setzen könnte.

Achja ich habe nicht vor morgen in den AQ- Laden zu laufen und mir die Fische dann alle zu kaufen mir geht es rein um Vorschläge .
Wobei ich noch erwähnen möchte für all die die meinen Thread mit dem geschenkten L114 nicht gelesen haben, das dieser wirklich wunderschöne Wels jetzt bereits den 3 Tag in meinem AQ schwimmt NO2 immer noch n.n... was denkt Ihr wann ich ihm ein bisschen Gesellschaft zukommen lassen kann ? NO2 ist jetzt seit 1 Woche n.n.

lg. und eine sonnigen Donnerstag sk.sina

meine Wasserwert:
NO2 n.n (jbl)
NO3 25
Kh 6-7
Gh 7
ph 7,2[/b]
sk.sina ist offline  
Alt 26.06.2003, 14:53   #2
sk.sina
 
Registriert seit: 17.06.2003
Ort: Odenwald
Beiträge: 377
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kann da niemand was zu sagen?

Bin ich jetzt zu ungeduldig? :-?
Oder weiß da wirklich niemand was zu?


lg sk.sina
sk.sina ist offline  
Alt 26.06.2003, 14:58   #3
chattingheart
 
Registriert seit: 12.07.2002
Ort: N.v.Freiburg
Beiträge: 203
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Sina!
Die meisten Leute sind um diese Uhrzeit am Arbeiten!
Die sind höchstwahrscheinlich nicht so faul wie wir!!!
chattingheart ist offline  
Alt 26.06.2003, 17:55   #4
dragstar
 
Registriert seit: 31.07.2002
Ort: Stollberg/ Erzg.
Beiträge: 849
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Was passt dazu?

Hi,

ich weiß nicht, wie groß dein AQ ist. Es sollte für Blaue Fadenfische mindestens 100 cm Länge haben, da sie sich zu richtigen Rüpeln (vor allem in der Laichzeit) entwickeln können.

Zitat:
Zitat von sk.sina
Nun habe ich natürlich wiedermal meinen Mergus gewälzt und bei fast jedem Salmler steht dunkler Bodengrund und Torffilterung
sorry ich habe beides nicht .
Heller Bodengrund dunkelt i.d.R. sowieso nach und eine Schwimmpflanzendecke tut ihr übriges. Allerdings ist dein PH-Wert über 7 für die meisten Salmler nicht opti.

Der Schmucksalmler z.B. würde mit deinen Werten aber gut klarkommen und ist ein feines Tierchen...

Gruß Gerd
dragstar ist offline  
Alt 26.06.2003, 19:45   #5
sk.sina
 
Registriert seit: 17.06.2003
Ort: Odenwald
Beiträge: 377
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: was passt dazu

Hallo dragstar,

na dann stimmt ja zumindest die länge von AQ schonmal 1m ist ein 200L Becken mit vielen, vielen Pflanzen glaub bis jetzt so 20 sollte also auch kein Fisch rein der mir die in null komma nix alle wegfrist

Den Schmucksalmler hab ich mir grad mal im Mergus angeschaut sieht ja ganz niedlich aus zumindest hat er bissl Farbe.

Wieviel nimmt man denn davon?

Hat noch jemand eine Idee was zu den Blauen Fadenfischen passt, der Zooverkäufer meinte es sollte halt was ruhiges sein

lg.sk.sina
sk.sina ist offline  
Alt 27.06.2003, 16:40   #6
sk.sina
 
Registriert seit: 17.06.2003
Ort: Odenwald
Beiträge: 377
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Prachtschmerlen?

Hallo in die Runde,

also war heute mal in einem anderen Aq_laden , hier kamen ja leider sehr wenige Vorschläge :cry:

Der Händler meine ich könne durchaus zu den Blauen Fadenfischen wie schon gesagt dachte an 1m/2w noch 5 Prachtschmerlen nehmen..
was meint Ihr dazu ?


lg diana
sk.sina ist offline  
Alt 27.06.2003, 17:57   #7
Serena
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.033
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Prachtschmerlen?

Zitat:
Zitat von sk.sina
Hallo in die Runde,

also war heute mal in einem anderen Aq_laden , hier kamen ja leider sehr wenige Vorschläge :cry:

Der Händler meine ich könne durchaus zu den Blauen Fadenfischen wie schon gesagt dachte an 1m/2w noch 5 Prachtschmerlen nehmen..
was meint Ihr dazu ?


lg diana
Hi
Dein Becken hat 200l, richtig?
das ist leider viel zu klein für Prachtschmerlen. diese schönen Tiere können bis zu 30cm lang werden und sind sehr schwimmfreudig.
http://www.punct.de/science/Botia_macracanthus.html
Hier ein Link zu Ralf Rombachs Artikel. wirklich lesenswert.
Serena ist offline  
Alt 29.06.2003, 16:55   #8
Iwana
 
Registriert seit: 07.09.2002
Ort: Rheinfelden in der Schweiz
Beiträge: 324
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Diana
Ich würde zu den Fadenfischen (wieso nimmst du nicht eine kleinere Art?)
Noch Garnelen (z.B. caridina japonica, oder Amanogarnele) einsetzen.
Nimm bîtte bei deiner Beckengrösse einen kleineren Fadenfisch, der fühlt sich dafür umso wohler und du damit wahrscheinlich auch...(z.B. Colisa lalia, Colisa chuna)
Ich würde dann gerade ein Becken machen, wo alle Fische aus dem Gebiet Asien kommen, nicht mischen mit Südamerika oder Afrika etc...

Für die Bodenregion würde ich dann eine Gruppe kleiner Schmerlen (nicht Prachtschmerlen!) einsetzen.
Die Schachbrettschmerle (Botia sidthimunki) ist lebendig, schwimmt auch mal gerne in der Mittelregion des Beckens...

Du musst aber noch alle Wasserwerte vergleichen, habe nicht alles im Kopf

Das würde dann aussehen:

Colisa chuna/lalia (1m mit 1-2 weibchen)
Caridina japonica (6 Stück)
Botia sidthimunki (6 Stück)

Dies gäbe einen schönen Besatz, überlege es dir mal, kann sein, dass du nicht gleich alle Fische bekommst, doch mit Geduld und Fragen wird das schon gehen.
Iwana ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Besatzfrage - Wer passt noch dazu? EvaM Archiv 2004 4 23.05.2004 21:01
Passt noch was dazu? Lilianna Archiv 2004 2 12.02.2004 10:51
Passt hier ein Blauer Antennenwels dazu ? Fleck Archiv 2003 3 20.05.2003 18:28
Welche Art passt denn noch dazu? Ganymed Archiv 2002 1 06.09.2002 20:27
Betta splendens (siam. Kampffisch) - was passt dazu? Roman Archiv 2001 5 14.06.2001 04:12


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.