zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2003, 09:50   #1
blubberbläschen
 
Registriert seit: 05.07.2003
Ort: bei München (Neukeferloh)
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Garnelenbecken

Ich möchte mir vielleicht noch ein Garnelenbecken anschaffen, aber ich weis überhaupt nicht, was da alles rein muss.
Muss das genauso eingerichtet werden, wie normele AQ? Was für Pflanzen, Deko (also Holz, Stein...), Bodengrund, Garnelen, Technik...
Wie ihr seht, hab ich überhaupt keine Ahnung, und deswegen frage ich euch! :-kiss
Bitte antwortet mir!
Danke, Alexandra
blubberbläschen ist offline  
Sponsor Mitteilung 08.07.2003   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 08.07.2003, 11:45   #2
Chriscub
 
Registriert seit: 08.12.2002
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

also ich geb mir mal nen Einrichtungsvorschlag (ist aber nicht verbindlich) :wink: .
Ich nehme jetzt mal an du sprichst von Zwerggarnelen (caridina/Neocaridina)

Wichtig ist v.a. dass die kleinen Garnelen nicht in den Filter gelangen können. Optimal sind dafür luftbetrieben Schaumstoffpatronenfilter oder HMF (wenn du nicht weiß was es ist, bitte Suchefunktion bemühen).

Das AQ sollte nicht zu steril sein, d.h. schon etwas länger laufen, damit auch z.B. Mulm vorhanden ist, den Zwerggarnelen sehr mögen.

Du solltest es auch reichlich mit Hornkraut, Javamoos u.ä. bepflanzen.. Mögen sie sehr gerne und dient auch als Versteck für den Nachwuchs .

Evtl. stell ich heute abend mal ein Bild von meinem 25l-AQ rein. Da sind zwar Zwergflusskrebse drin, wäre aber so auch Garnelengeeignet.
Chriscub ist offline  
Alt 08.07.2003, 13:04   #3
Juergen
 
Registriert seit: 07.07.2003
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard camb.patzc.

Hi Chriscub,
wollte ein Bild meiner Krebse mal einfügen krieg das aber leider nicht hin. Kannst Du mir dabei behilflich sein????
Danke Jü
Juergen ist offline  
Alt 08.07.2003, 14:46   #4
blubberbläschen
 
Registriert seit: 05.07.2003
Ort: bei München (Neukeferloh)
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Garnelen

muss ne Heizung rein, und beleuchtung?
Soll ich des erst ein bisschen laufen lassen, und auch andere Fische reintun, damit die den mulm erzeugen, oder soll ich den mulm aus meinem anderen Becken nehmen?
Kies oder Sand? Was füttern, wie oft? Wie groß soll das AQ mindestens sein?
Hat nicht irgendjemand sone Anleitung für son Becken. Gibts da irgendein Buch drüber? Weil für AQ gibts die ja genüge. Und da ist auch immer ne einkaufsliste drin!
Alexandra
blubberbläschen ist offline  
Alt 08.07.2003, 15:07   #5
Catwoman
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey Alex

Also Licht und Heizung brauchen die nicht extra. Heller Ort, nicht direkt in der Sonne (nicht das es gekochte Garnelen zum Mittag gibt) reicht.

Aber nen Deckel ist Pflicht.

Bodengrund ist Sand besser, weil da der Mulm oben bleibt -> TDS sollten draussen bleiben, aber PHS gehn. Mulm kannst du aus andern Becken bzw. Filtern übernehmen.
Anstatt Mulm geht auch Eichen- und Buchenlaub sehr gut.

Futter: dasselbe wie Fische, nur eben in geringen Mengen.

Das AQ sollte doch schon min. 10l haben (natürlich artabhängig). Umso größer um so mehr Garnelen passen rein. Wobei ein Garnelenbecken ruhig ne größere Grundfläche haben kann, als das man auf Höhe achten muss. Wenn es sich um ein reines Garnelenbecken handelt.

Ein Garnelenbecken muss auch einlaufen, denn Nitrit mögen die Kleinen genausowenig wie Fische.

Gruss Kerstin
PS: kann es sein das sich in letzter Zeit Anfragen bzgl. Garnelenbecken häufen?
 
Alt 08.07.2003, 18:41   #6
Chriscub
 
Registriert seit: 08.12.2002
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

ja da bleibt nicht mehr viel zu sagen..

Zitat:
Ein Garnelenbecken muss auch einlaufen, denn Nitrit mögen die Kleinen genausowenig wie Fische.
Garnelen sind sogar noch empfindlicher gegen Nitrit als Fische.
Auch unverträglich sind sie gegenüber einer zu hohen Kupferkonzentration im Wasser.. dein Leitungswasser sollte also nicht durch Kupferrohre fließen.

Hier ein bild meines 25l-Beckens: Click the image to open in full size.

Zitat:
Zitat von Juergen
wollte ein Bild meiner Krebse mal einfügen krieg das aber leider nicht hin. Kannst Du mir dabei behilflich sein????
Ist ganz einfach: du klickst wenn du eine Antwort schreibst auf "Img" , fügst die Internetadresse deines Bildes ein und klickst nochmal auf "Img*"
Chriscub ist offline  
Alt 11.07.2003, 17:18   #7
Juergen
 
Registriert seit: 07.07.2003
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bild einfügen

Hi,
ich bin ja wirklich etwas blöd *g* wenn's um was technisches geht.
Kann ich ein Bil, das ich bei mir auf dem PC gespeichert habe hier irgendwie einfügen? :-?
Gruß Jü
[/img]
Juergen ist offline  
Alt 11.07.2003, 18:09   #8
Kai Mattern
 
Registriert seit: 10.09.2002
Ort: Celle
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
nein, das geht nicht du must das Bild erst auf einen Server uploaden. Wenn du jetzt schnell das Bild posten willst dann schick es mir einfach an meine E-Mail-Adresse und ich werde es dann uploaden und hier posten.
Kai Mattern ist offline  
Alt 11.07.2003, 23:31   #9
mendite
 
Registriert seit: 19.06.2003
Ort: Erlangen
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Chriscub
Hier ein bild meines 25l-Beckens:
Was sind das denn für Röhrchen auf dem Boden?

Cu
Mendite
mendite ist offline  
Alt 12.07.2003, 10:09   #10
Chriscub
 
Registriert seit: 08.12.2002
Beiträge: 415
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Mendite,

die Röhrchen gehören eig. als Grobfiltermaterial in meinen Außenfilter, hab ich wg. Nachwuchs reingetan..
Die heißen bei EHEIM glaub ich EHFImech
Chriscub ist offline  
Sponsor Mitteilung 12.07.2003   #10 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
garnelenbecken Angelika S. Archiv 2004 36 11.05.2004 09:43
Garnelenbecken Skylar Archiv 2004 6 28.03.2004 10:48
20 l garnelenbecken cararea Archiv 2004 7 29.01.2004 09:11
12l Garnelenbecken mundl Archiv 2004 6 21.01.2004 18:13
Garnelenbecken Benjamin Archiv 2002 3 28.04.2002 17:30


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.