zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2003, 10:54   #11
Martin Krüger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Klaus Dieter,

Überlauf ohne Bohrung:
http://www.zierfisch-forum.de/forum/...131&highlight=
 
Alt 14.09.2003, 12:20   #12
kd.kaeser
 
Registriert seit: 21.05.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 1.152
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Martin,

danke! Der Link ist Top.
Ich packe ihn gleich in die TopLink-Liste!

Klaus-Dieter
kd.kaeser ist offline  
Alt 07.10.2003, 15:11   #13
kd.kaeser
 
Registriert seit: 21.05.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 1.152
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

wollte nur mal rückmelden, was ich jetzt mache:

Beschlusslage und schon mal soweit eingebaut und auch gekauft:
2 Eck-HMF mit Powerball1212. Einmal Ausströmen oben und einmal unten. Unten kommt das Ganze direkt in eine Schieferhöhle, mal schauen wie die Prachtschmerlen das mögen.
Zwischen den beiden Eck-HMF ziehe ich auf den restlichen 150 cm ebenfalls eine Matte als Rückwand ein. Ich denke, das wächst irgendwann schön zu.
Befestigt habe ich das ganze mit Kabelkanal, 30X15 mm, die Deckel habe ich dann noch dazu verwendet, die HMF-Filtermatte oben vorne und hinten zu stützen, damit sie nicht eingedrückt werden. Die Rückwand werde ich ebenfalls mit dem Kabelkanaldeckel an die Glasscheibe drücken, damit sie sich nicht zu sehr vorwölbt.

Bin mal gespannt, wie das alles mit Wasser kommt, so als Trockenübung gefällt es mir.
Jetzt hoffe ich nur, dass der 1212 hinter der HMF-Matte keine Sperenzchen macht.

Melde mich dann mit praktischen Erfahrungen wieder.

Klaus-Dieter
kd.kaeser ist offline  
Alt 07.10.2003, 17:26   #14
tino02
 
Registriert seit: 16.03.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 244
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus-Dieter,

juhu juhu Du hast Dich für meinen Vorschlag entschieden! :P

Mal im ernst ich hoffe Du hälst uns auf dem Laufenden wie sich die ganze sache so macht (Erfahrungsbericht). :-?

Gruss tino
tino02 ist offline  
Alt 08.10.2003, 11:19   #15
Jens-R
 
Registriert seit: 11.09.2003
Ort: Elmshorn
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard huch?

Hi Klaus,

reicht ein 60x60 HMF für so ein Riesenbecken denn aus? Ich hab mal auf der Seite von Olaf ****** gerechnet und komme irgendwie auf ganz andere Grössen :-?

Haste inzwischen schon Erfahrungen gesammelt oder fährst Du das Aquarium noch ein?

Grüsse, Jens
Jens-R ist offline  
Alt 08.10.2003, 11:26   #16
kd.kaeser
 
Registriert seit: 21.05.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 1.152
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo jens,

keine Ahnung. Ich gebe zu, ich habe gar nicht mehr bei ****** nachgeschaut ... :roll:

Meine Matten haben jetzt 55 * 38 cm, das ergab einfach einen vernüftigen optischen Eindruck. Laufen tuts noch nicht, ich warte immer noch auf das Untergestell, das ist was schief gelaufen und musste wieder zurückgeschickt werden. Die Tücke. Dafür ist der Rest jetzt wenigstens da und ich hoffe das - gebrauchte - Becken ist auch dicht.
Die beiden 1212 werde ich wohl auch nicht voll Power fahren, sondern leicht gedrosselt und durch die Matte 150*55 auf der Rückseite habe ich ja jede Menge Biofilter zusätzlich. Also ich denke, das das passt. Vielleicht nicht nach dem Buchstaben des Gesetzes, aber vom Gefühl her.

Na so falsch liege ich nicht: laut ****** brauche ich 50*64, 3200 cm2, effektiv. Jetzt habe ich 45*35 und das 2 mal, das sind 3150 cm2, sollte also passen.

Klaus-Dieter
halte euch auf dem laufenden
kd.kaeser ist offline  
 


Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie soll ich ein 12 Liter Becken filtern?? magickalpe Archiv 2004 16 23.02.2004 20:33
separates Becken zum Filtern - Überlauf Spennzel Archiv 2002 6 26.09.2002 07:20
Zwei Becken mit Eheim 2222 filtern ? cippo Archiv 2002 6 23.09.2002 22:48
3-teiliges Becken wie Filtern ??? AlexG Archiv 2002 1 01.08.2002 23:27
Neues AQ, womit filtern? welche art von rückwand? licht? Spennzel Archiv 2002 16 05.04.2002 12:51


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.