zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 20.12.2003, 12:41   #1
Fällt_nix_ein!
 
Registriert seit: 01.09.2003
Ort: Bad Saulgau
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Unterscheidung von Endlers und "Normalen" Guppys?

hallo
vor etwa 6 wochen hab ich von einem bekannten 2/2 "Guppys" bekommen. Mir fiel auf, dass sie anders aussahen als die Guppys die ich in all den Jahren zuvor hatte. also bin ich ab ins net und kam schließlich auf die idee, dass es auch Endlers (Poecilia sp. "Endler") sein könnten. Jedoch wurde auf einigen Homepages gesagt, dass nicht alles ein endler ist, was nach endlers aussieht.
Wie kann ich ganz sicher herausfinden, dass es sich um endlers handelt???

mfg timo
Fällt_nix_ein! ist offline  
Sponsor Mitteilung 20.12.2003   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 21.12.2003, 19:22   #2
Fällt_nix_ein!
 
Registriert seit: 01.09.2003
Ort: Bad Saulgau
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

will mir denn keiner helfen??? oder ist die frage so blöd?
oder hat irgendjemand vielleicht einen vernünftigen link?

helft mir!!!!
mfg timo
Fällt_nix_ein! ist offline  
Alt 21.12.2003, 19:50   #3
Chris1984
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 764
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi!

Also ich denke mir, "normale" Wildguppyweibchen und Endler-Guppyweibchen kann man nicht unterscheiden. Dafür schauen die Endler-Männchen typisch aus, zwei kurze rote Schwerter an der Schwanzflosse, und am Körper eine Flecken-/Punkte-Zeichnung. Normale Wildguppymännchen haben ja entweder nur Obenschwert, Untenschwert oder eine farblose Schwanzflosse. Doppelschwertguppys (Zuchtform) haben wesentlich längere Schwerter als die Endlers.

Viele Grüße
Chris
Chris1984 ist offline  
Alt 21.12.2003, 19:59   #4
Dancer
 
Registriert seit: 03.08.2003
Ort: Neustadt / Wied
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo ,

das ist z.b. ein Endler Guppy :

http://www.******-ing.de/Bilder/Guppy.jpg
Dancer ist offline  
Alt 21.12.2003, 20:07   #5
Fällt_nix_ein!
 
Registriert seit: 01.09.2003
Ort: Bad Saulgau
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

das soll ein endlers sein?
wenn du dir das bild man genau anschaust, wird dir auffallen, dass am unteren rand steht: "Guppy-Zuchtform(kein endler-guppy!)"
trotzdem danke für deine bemühungen
Fällt_nix_ein! ist offline  
Alt 21.12.2003, 20:16   #6
Dancer
 
Registriert seit: 03.08.2003
Ort: Neustadt / Wied
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ARG....
Ziemlich doff ins Fetnäpchen Getretten. Wer lessen kann ist klar im Vorteil
Dancer ist offline  
Alt 21.12.2003, 20:30   #7
Dancer
 
Registriert seit: 03.08.2003
Ort: Neustadt / Wied
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So... jetzt aber........
http://www.diewasserwelt.de/endlersguppy2.htm

Da wird davon ausgegangen das die Guppys von Olaf ****** echt Endler sind. Sehen auch echt aus Ob es wirklich welche sind wird wohl nur Dr. Endler wirklich sagen können.
Dancer ist offline  
Alt 21.12.2003, 21:18   #8
Fällt_nix_ein!
 
Registriert seit: 01.09.2003
Ort: Bad Saulgau
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

wenn ich ein photo von einem endler sehe, meine ich, dass das meine auch sein könnten, wenn ich dann aber ein photo von einem mischling oder deinen normalen guppy seh, geht's mir gleich.
ich geh morgen mal in meinen zooladen, und schau mal, ob die echte endlers dahaben, zum vergleichen!
ich wer mal versuchen mit der blöden vollautomatieschen digicam ein par einigermaßen scharfe bilder zu machen, und diese dann zu posten, wünscht mir glück!!

was ich für sätze schreiben kann, entsetzlich!!*fg*
mfg timo
Fällt_nix_ein! ist offline  
Alt 22.12.2003, 14:44   #9
la pirata
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Südoldenburg
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

die sicherstte (aber auch fisseligste Art - dafür aber eindeutig) einen Endler vom "normalen Guppy zu unterscheiden ist der Aufbau des Gonopodiums. Die unterschieden sich bei Endlern und "normalen" Guppies weswegen auch diskutiert wird, dass der Endler eine eigene Art bildet.
Hier ein sehr interessanter Link: www.guppy-forum.de/archiv/endler.htm
Hierr findest du noch einen bildlichen Vergleich zwischen Wildguppy (venezuela) und Endler: http://www.zierfischverzeichnis.de/o...reticulata.htm

Ciao
Anika
la pirata ist offline  
Alt 22.12.2003, 14:58   #10
silvi-p
 
Registriert seit: 04.03.2003
Ort: münchen
Beiträge: 604
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo zusammen,
ich hab mir das auch mal versucht zusammenzurecherchieren, bin da aber auch nicht so richtig weit gekommen. an mehreren stellen im net findet man einen original-brief von john endler, worin er schreibt, daß die population, die er vorgefunden hat, ziemlich in farbe variiert, so daß er sich da selber gar nicht mehr so festlegen wollte. (so ungefähr, ist schon länger her, daß ich das gelesen habe.)

hast du schonmal google bemüht? ich hatte da ne menge zeugs gefunden.
allerdings fehlt vor allem bildmaterial. ich habe mir als unterscheidungsmerkmale gemerkt: es muß ein echtes doppelschwert sein (kein transparenter flossenteil zwischen den schwertern), und die zeichnung muß ganz scharf kontrastiert und begrenzt sein. also keine so "gewischten" punkte oder flecke, sondern immer ganz klar getrennte farben. und klar, die größe, obwohl das vielleicht schwierig zu sehen ist.

viel glück noch,
silvia
silvi-p ist offline  
Sponsor Mitteilung 22.12.2003   #10 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Korallenplatys mit "normalen" Platys gemeinsam hal X-FroG & Indigo Archiv 2004 4 27.04.2004 11:27
Unterschied zwischen A. dolichopterus und dem "Normalen Balaenoptera Archiv 2004 6 15.04.2004 21:31
meine Guppys "pupsen" die Weißen Mülas Wieder aus! faniland Archiv 2004 11 28.02.2004 11:30
A. borelli "opal" Zuchtverhalten mit normalen Bore 4zap Archiv 2003 5 06.10.2003 13:30
"Frei"lebende Guppys auf Fuerteventura JochenK Archiv 2003 6 29.04.2003 14:38


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2019 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:24 Uhr.