zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2003, 12:10   #1
Halicon
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort: Papenburg
Beiträge: 59
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sind die Wasserwerte OK ?

Hallo

Wir haben in unserer Region sehr weiches Wasser. Meine Pflanzen sind nach fast drei Monaten seit Einrichtung immer noch recht kümmerlich. Ich dünge seit ca. 1 woche mit einer selbstgebauten co2 Anlage und hab den ph wert seitdem von 8 auf 7 runtergedrückt. Ist es ratsam den kh wert anzuheben wenn ja wie mach ich das am einfachsten möglichst ohne Chemie.

viele Grüße, Bernd


Becken 250L, Außenfilter Eheim Classic 2215, Beleuchtung Neu! 1 Sun Glo 40W, 1 Aqua Glo 40W je 12 Std, Heizung Thermal Compact 150W.

Pflanzen:
Cabomba aquatica
Vesicularia dubyana
Rotala macrandra
Echinodorus parviflorus
Echinodorus tenellus
Echinodorus bleheri
Echinodorus horemanii 'ROT'
Cryptocoryne wendtii 421

Besatz:
Ancistrus dolichopterus
Petitella georgiae
Nematobrycon palmeri
Pterophyllum scalare
Paracheirodon innesi
Corydoras agassizi
Glyptoperichthys gibbiceps
Jamaica-Glasgarnele
Turmdeckelschnecke

letzte gemessene WW
ph 7,0
kh 3,0
gh 6,0
No2 <0,3
No3 40
temp 25,5°C
Halicon ist offline  
Alt 29.12.2003, 16:31   #2
Nhamuda
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: Epe
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Sind die Wasserwerte OK ?

Hallo Bernd,

Ich würde an Deiner Stelle auf keinen Fall die Wasserwerte verändern. Wenn ich Deinen Fisch und Pflanzenbesatz so sehe sind das fast alles Fische und Pflanzen aus dem Weichwasser.

Bei einem KH-Wert von 3 und einem pH-Wert von 7 hast Du im Moment allerdings nur 8 mg/l CO2 im Becken. Das ist noch ein bischen zu wenig. Du solltest versuchen mit Deiner selbstgebauten CO2 anlage den ph-Wert zwischen 6,8 und 6,7 einzupendeln, was einen CO2-Wert von 13 bis 16 mg/l bedeutet.

Was hast Du eigentlich für einen Bodengrund?

Ansonsten würde ich nicht viel ändern. Tonkugeln sollen bei Echinodorusarten Wunder bewirken.

Gruß Christoph
Nhamuda ist offline  
Alt 29.12.2003, 17:27   #3
Halicon
 
Registriert seit: 08.11.2003
Ort: Papenburg
Beiträge: 59
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph

Danke für deine Antwort. Als Bodengrund habe ich feinen Kies ca. 1-2mm.

gruß, Bernd
Halicon ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sind meine Wasserwerte ok??? sven12345 Archiv 2003 9 25.12.2003 19:31
Wie wichtig sind die Wasserwerte? AquafanAC/DU Archiv 2003 8 09.12.2003 09:23
Sind meine Wasserwerte OK? HAI-FISCH Archiv 2003 10 25.11.2003 22:22
Sind diese Wasserwerte OK? SmallD Archiv 2002 1 06.11.2002 09:38
Sind diese Wasserwerte OK? Fabian87 Archiv 2002 7 10.04.2002 20:19


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.