zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 01.04.2004, 21:04   #31
Claudia2004
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Selm, das ist zwischen Dortmund und Münster
Beiträge: 288
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

ja niedirge Temperaturen hab ich auch nicht so richtig ( 26,5°C) aber sei ist nun schon einige Tage drin und gedeiht prächtig.
Die Nordsee Kiesel sind selbst gesammt an dänischer Küste. ( ich bin Steinsüchtig ). Gar nicht bearbeitet, nur ordentlich gewässert und dann nach abtrocknen zusammengeklebt. Ach, ja, natürlich vorher den Kalktest gemacht.
Claudia2004 ist offline  
Sponsor Mitteilung 01.04.2004   #31 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 01.04.2004, 22:45   #32
Seesternchen
 
Registriert seit: 03.01.2004
Ort: München
Beiträge: 504
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Claudia,

schöne Fotos .....

also eine Bekannte von mir hat das Javamoos ziemlich auseinandergefunselt ....sozusagen fast Stück für Stück - "Faden für Faden" mit dem Zahnstocher in die Matte gefünferlt ....grins - saß ziemlich lange dran

Aber so werde ich das auch machen .... obs dann funktioniert, kann ich dir in ein paar Wochen mitteilen
Seesternchen ist offline  
Alt 01.04.2004, 23:46   #33
coco r.
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Bonn
Beiträge: 369
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo zusammen!

erstmal dickes kompliment. das becken ist toll geworden. war am anfang wahrscheinlich ganz schön komisch mit dem riesenbecken an der gleichen stelle, wo vorher das kleine stand, ne ?

zum thema hydrocotyle verticallata (auch hutpilzpflanze genannt): die find ich auch schon ganz lange toll. in meinem pflanzenbuch stellt allerdings das gleiche wie bei tine

"18-23°. anspruchsvoll,nur bei niedrigen temperaturen haltbar."

hab sie mir deshalb bisher nicht gekauft, mein becken läuft auch mit ~26°. steh aber jedesmal, wenn ich sie irgendwo, sehe lange davor... zur wasserpest heißt es in dem gleichen buch auch, sie sei eine kaltwasserpflanze. die wächst allerdings nicht nur prächtig, sondern hammermäßig in meinem aq. vielleicht ist das ja mit der hutpilzpflanze genauso... :P

würd mich über einen erfahrungs/ lagebericht zu der pflanze in 1-2 monaten hier in diesem fred sehr freuen !

gruß,

cathi
coco r. ist offline  
Alt 02.04.2004, 11:56   #34
webmichel
 
Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Claudia,

deine Lieblingspflanzen, auf der 1. Seite des Threads, die kleinen am Boden, wie heißen die denn?

Und die Otocinclus heißen doch sicher Zwergsaugwelse, oder?

Gruß, Michel
webmichel ist offline  
Alt 02.04.2004, 12:01   #35
Claudia2004
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Selm, das ist zwischen Dortmund und Münster
Beiträge: 288
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
@Michel : sieh Dir die zwei Beiträge höher. an
hydrocotyle verticallata (auch hutpilzpflanze genannt)

@cathi:
klar, ich berichte Euch gerne über die Entwicklung der Hutpilzpflanze
Claudia2004 ist offline  
Alt 02.04.2004, 16:13   #36
Lockensuse
 
Registriert seit: 04.12.2003
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr Hutpilzpflanzenfans,

ich find' die auch total klasse, aber beim Hornbach hab ich welche gesehen, die mindestens 25-30 cm hoch waren.

Weiss einer ob es da auch verschiedene "Zuchtformen" gibt?

Gruß
Beate
Lockensuse ist offline  
Alt 02.04.2004, 17:43   #37
Tinchen13
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Stoltebüll
Beiträge: 686
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, Beate,
ja, gibt es!
Das, was Claudia hat, ist ein amerikanischer Wassernabel, 5-10cm, schwierig zu halten
Dann gibt es den brasilianischen Wassernabel (Hydrocotyle leucocephala), 30-50cm,20-28Grad,anspruchslos, widerstandsfähig. Der wächst schnell, der andere langsam.

liebe Grüße
Tine
Tinchen13 ist offline  
Alt 03.04.2004, 10:46   #38
Claudia2004
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Selm, das ist zwischen Dortmund und Münster
Beiträge: 288
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Ihr Hutpilzpflanzenfreunde,

ich dachte ich schreib Euch nochmal genau auf was auf dem dazu gehörigen Schildchen steht dass bei der Pflanze war :

Hydrocotyle verticillata
3 - 7cm groß, 5 - + cm breit
Temp 10 - 26 °C
GH 1 - 13 dH
ph 5-8
slow groth
difficult

Firma tropica

P.S. Sie hat schon neue Blätter bekommen
Click the image to open in full size.
Claudia2004 ist offline  
Alt 18.04.2004, 20:17   #39
coco r.
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Bonn
Beiträge: 369
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hi claudia!

sorry, will nicht länger warten...
kannst du vielleicht schon mal einen kleinen zwischenbericht zum thema hutpilzpflanze geben?
lebt sie noch? bekommt sie neue blätter ?
und falls du zuviel zeit hast, vielleicht noch ein aktuelles foddo???

liebe grüße,

cathi
coco r. ist offline  
Alt 24.04.2004, 20:01   #40
Claudia2004
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Selm, das ist zwischen Dortmund und Münster
Beiträge: 288
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Coco, hier sind die letzten Bilder:

Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

Die schöne Hutpilzpflanze lebt noch und scheint sich auch ganz wohl zu fühlen.
Claudia2004 ist offline  
Sponsor Mitteilung 24.04.2004   #40 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine neue Foto-Story zum Thema Skalarzucht Bebos Archiv 2004 16 08.06.2004 22:09
FOTO - STORY .... endlich gehts los ..... freufreufreu Seesternchen Archiv 2004 302 02.06.2004 13:50
Foto-Story die 1000ste - aber endlich kann ich anfangen - Tiago Archiv 2004 32 09.05.2004 13:19
und noch'ne Foto-story... under construction knurrhahn Archiv 2004 40 29.04.2004 20:31
foto love story für unsere aqua kiddies...ggg Lars Archiv 2002 7 21.12.2002 01:25


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.