zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2004, 16:54   #1
Nauticus
 
Registriert seit: 04.03.2003
Ort: Münster
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard HILFE: Grüner Kugelfisch (Tetraodon nigroviridis) krank!?

Hallo,

ich habe seit kurzer Zeit einen Tetraodon nigroviridis. Bis vor ein paar Tagen war der Fisch völlig in Ordnung: total neugierig und fressfreudig (er fraß die Schnecken sogar aus der Hand ). Seit etwa 3 Tagen beobachte ich zunehmend ein Verhalten, dass mich beunruhigt: Der Fisch rollt sich am Boden total zusammen, sodass die Schwanzflosse das Maul berührt und klemmt dabei auch alle anderen Flossen. So lässt er sich dann auch teilweise durchs Becken treiben und wirkt völlig aphatisch.

Noch beunruhigender ist, dass der Fisch nun auch nicht mehr frisst :-? ! Er ist bereits ziemlich eingefallen und der Bauch ist ziemlich schwarz gefärbt. Er reagiert nichteinmal mehr auf seine gewohnten Mückenlarven oder Schnecken!

Äußerlich scheint der Fisch ansonsten total in Ordnung zu sein. Er istt jetzt aber total scheu und frisst wie gesagt nicht mehr. Auch ein umfangreicher TWW hat seinen Zustand nicht gebessert. Da die WW eigentlich alle in Ordnung sind, bin ich total ratlos, was das sein kann!?

Da ich ansonsten nur Westafrikanische BuBa habe, kenne ich mich leider nicht so gut mit Kugelfischen aus - darum wäre ich für jeden Rat unendlich dankbar (der Kleine ist uns total ans Herz gewachsen)

Gruß und schonmal Vielen Dank,

Christian
Nauticus ist offline  
Alt 21.03.2004, 18:34   #2
Nauticus
 
Registriert seit: 04.03.2003
Ort: Münster
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard HILFE!!!

Hallo,

Mittlerweile steht der Fisch mit der Schnauze senkrecht nach unten in eine Ecke des Beckens geklemmt! Was soll ich tun???

Christian
Nauticus ist offline  
Alt 21.03.2004, 19:19   #3
muffin
 
Registriert seit: 07.02.2004
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Jetzt aber schnell !

Hallo Christian !

Der Tetraodon nigroveridis ist ein Brackwasserkugelfisch und braucht DRINGEND einen Salzzusatz ins Aquariumwasser !
Zu den Wasserwerten und über Dein Aquarium schreibst du leider nichts genaues ...
Mein Tetraodon biocellatus ( auch ein Brackwasserkandidat ) bekam einen dunkleren Bauch, als der Nitritwert im Wasser zu hoch war ! Solltest du unbedingt mal testen ! ( Am betsen mit JBL Tröpfchentest, der ist sehr genau ! )

Wünsche Dir alles Gute mit dem kufi,
Claudia
muffin ist offline  
Alt 21.03.2004, 20:14   #4
Nauticus
 
Registriert seit: 04.03.2003
Ort: Münster
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe das Wasser bereits vor 1 Stunde weiter aufgesalzen. Auf alle Fälle ist der Fisch jetzt wieder etwas munterer. Das Futterproblem besteht aber weiterhin... Er nimmt angebotenes Futter nur kurz ins Maul, spuckt es dann aber wieder aus...! Trotzdem "versucht" er es immer wieder. Der Bauch ist mittlerweile wieder etwas heller...

Bin wirklich ratlos, was es sein kann...

Gruß, Christian
Nauticus ist offline  
Alt 21.03.2004, 22:50   #5
muffin
 
Registriert seit: 07.02.2004
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Post ...

Hallo !
Hab dir nocheinmal eine ( lange ) PN geschrieben ! :wink:
muffin ist offline  
Alt 21.03.2004, 22:53   #6
Ralf Rombach
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

was fütterst Du genau und wie hoch ist der Salzgehalt im Wasser ?

gruss Ralf
 
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tetraodon Nigroviridis -grüner Kugelfisch- braucht Hilfe!!! frolleinknork Archiv 2004 22 06.06.2004 11:58
Tetraodon biocellatus(Palembang Kugelfisch?) Lik Archiv 2004 17 16.04.2004 12:19
Tetraodon Fluivatilis ( Kugelfisch ) gestorben auriel Archiv 2004 43 29.03.2004 20:11
Tetraodon nigroviridis auf Hungerstreik(!?!) & blind (?? frolleinknork Archiv 2004 0 15.03.2004 18:50
Hilfe Tetraodon Biocellatus ist krank! HILFE Zini Archiv 2004 12 16.02.2004 14:08


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.