zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 02.04.2004, 12:03   #21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Nicki,

klar kannst du noch Filterwatte nehmen. Nur schön locker reinpacken, nicht zu fest. Kannst aber auch noch einen Block nehmen, was du da hast :wink:
 
Sponsor Mitteilung 02.04.2004   #21 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 03.04.2004, 18:44   #22
Salzstange
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Messwert naja :|

Hallo Diana,

nun habe ich die Messwerte, naja so dolle sind sie nicht .
Dazu sei noch gesagt, wir haben hier kalkhaltiges Wasser, das Aqu haben wir jetzt seit 4 Monaten.

PH: 8,0
GH: 14
KH: 13
NO2: <0,3 mg/L
NO3: 40 mg/L

Der KH ist zu hoche, der PH ebenfalls und über den NO3 Gehalt, tja mein Papa meinte am Anfang ein AQU zu düngen sei vorteilhaft. Unsere Pflanzen wachsen jedenfalls wie verrückt.

Zu deiner Frage nochmal, reinigen bedeutet bei uns, dass wir mit einer Saugglocke den Kies im AQU durchfiltern, diebei geht ca die Hälfte des Wassers drauf. Wir haben aber in unserem neuen AQU noch nicht gereinigt.

So und nu ?
Salzstange ist offline  
Alt 03.04.2004, 18:49   #23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

Wasserwechsel ist angesagt. Jeden 2ten Tag 30%, damit der NO3 runtergeht. Das muss nich vom düngen kommen, sondern von den wenigen ww.
Lass den Mulm mal liegen, der ist gut fürs Aq. Auch den Filter nich dauernd saubermachen.
Gewöhn dir den regelmässigen ww an, also pro Woche etwas wechseln, und wenns 3 Eimer sind. Düng mal nur einen Bruchteil von dem was als Dosis angegeben ist. Und setz noch Schnellwachsende Pflanzen ein.

Wenn du auf Altwasser fahren willst, solltest du das verdunstete Wasser mit Destilliertem Wasser oder VE Wasser auffüllen.

Wie sind die Leitungswasserwerte?
 
Alt 03.04.2004, 19:16   #24
Salzstange
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diana7670
Wie sind die Leitungswasserwerte?
PH: 7,5 und kalkhaltig daher der Karbonwert.

Wie siehts eigendlich mit Regenwasser aus? Haben drausen eine Regentonne.

cu catrin
Salzstange ist offline  
Alt 03.04.2004, 19:54   #25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

sind das nun die Werte aus dem Aq oder aus der Leitung?

Regenwasser würde gehn, ja. Mess mal durch. Würd ich aber nur machen, wenn du eher ländlich wohnst, also nicht mitten in Berlin oder so.
 
Alt 04.04.2004, 17:25   #26
Salzstange
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diana7670
Hi,

sind das nun die Werte aus dem Aq oder aus der Leitung?
Steht doch im letyten Post, hatte doch deine Frage zietert. :-?

Wegen dem Regenwasser... ich wohne am Stadtrand von Hamburg.
Salzstange ist offline  
Alt 04.04.2004, 19:18   #27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

war eben nur der PH, ich dachte, du reicht die anderen Werte noch nach.

Hamburg, naja. Wär mir zu riskant. Schmeiss mal die Suche an, die das machen, filtern irgendwie über Kohle...
 
Alt 04.04.2004, 21:40   #28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi,

beobachtet mal etwas genauer, an welchen stellen sch die fische schubbern.
wenns die kiemengegend ist, hilft oft das einhängen einer angeritzeten, fischen knoblauchzehe für ein/zwei tage.
einfach mal ausprobieren.
 
Alt 12.04.2004, 18:33   #29
Salzstange
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Ihrs,

also die Fischis jucken sich überall, meist aber an der Seite zur Körpermitte hin.

@Diana

Werte Leitungswasser:
-- NO3 : 0mg/L
-- PH: 7,5
-- KH: 10
-- NO2: <0,3 mg/L

Regenwasser:
-- NO3: 40mg/L
-- PH: 6,5
-- NO2: <0,3 mg/L

Regenwasser ist also nicht brauchbar.

Habe nun mehrmals Wasserwechsel gemacht. Wert nun nach 5 Wechseln bei :
NO3 : leichter Rückgang ca 35mg/L, Wasser immer noch grün.

Carbonhärte immer noch bei 13, werde wohl PH- vo Sera mal kaufen um den Wert zu senken.

Gruss, Salzi
Salzstange ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlaue Fische -- Dumme Fische Schneidfried Archiv 2003 2 12.12.2003 22:34
dumme fische-kluge fische: Buntbarsche klar im Vorteil Sandra66 Archiv 2003 26 19.08.2003 13:23
Fische leiden nicht und Fische empfinden keine Schmerzen Stilla29 Archiv 2003 74 11.06.2003 19:01
Meine barsche juckts! Don Giovanni Archiv 2003 11 23.04.2003 11:30
Hilfe Fische Wasser trüb Fische schwimmen oben maxx Archiv 2001 5 12.11.2001 17:14


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.