zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 24.03.2004, 16:47   #1
Sabbi
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Viersen
Beiträge: 186
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Atmung bei Panzerwelsen

Hi,

mir ist gerade aufgefallen, dass ein paar meiner Panzerwelse einfach nur faul am Boden liegen und vor sich in starren. Ich weiss, auch sie brauchen mal ne Pause vom "rumbuddeln" nur kann ich beim besten Willen nicht erkennen, ob sie noch atmen.
Als ich sie bekam und ins Becken setzte atmeten sie richtig schnell (vor lauter Aufregung). Die letzten Tage konnte man sehen, dass sie sich beruhigt hatten und ihre "Backen" (Kiemen) langsamer gingen. Bei den Welsis am Boden kann keinerlei Bewegung der Kiemen erkennen. Als ich dann mit der Hand an der Scheibe war, ging nur das Auge kurz in eine andere Richtung. Das war es dann.
Ist das normal bei den Corys? Habe übrigens Julii.
Habe sie ja auch noch nicht soo lange.

Freue mich über jede freundliche Antwort :wink:

Liebe Grüße,
Sabrina
Sabbi ist offline  
Sponsor Mitteilung 24.03.2004   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 24.03.2004, 17:04   #2
Birgit
 
Registriert seit: 02.07.2001
Ort: Ronnenberg
Beiträge: 376
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Sabrina,

was mir zuerst auffällt ist die Tatsache, dass dein Wasser für Corydoras julii viel zu hart ist.
Ob das was mit dem Verhalten der Fische zutun hat, weiß ich nicht genau. Normal ist das Verhalten, dass du beschreibst allerdings nicht. Kannst du Kupfer in deinem AQ und auch in dem AQ, in dem sie beim Händler waren, ausschliessen?
Noch was vergessen: Wie lange hast du die Fische schon und wie lautet der aktuelle Nitritwert?
Birgit ist offline  
Alt 24.03.2004, 17:07   #3
Sabbi
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Viersen
Beiträge: 186
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Beim Händler auf jeden Fall. Und das Haus in dem ich wohne ist auch nicht so alt. Ende 1969 gebaut.
Ich habe noch marmorierte Panzerwelse, die allerings richtig pfiffig durch AQ wuseln.
Übrigens: die Juliis haben dicke Bäuche. Der Händler meinte, dass sie bald ablaichen würden. Da gibt es doch irgendeine Krankheit, die das ablaichen verhindert ... oder erinnere ich mich falsch?

Grüße,
Sabrina
Sabbi ist offline  
Alt 24.03.2004, 17:12   #4
Sabbi
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Viersen
Beiträge: 186
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kann es auch an der Temperatur liegen?
Sabbi ist offline  
Alt 24.03.2004, 17:13   #5
Aqua_Jule
 
Registriert seit: 19.10.2003
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung nach ist das Verhalten normal.2 meiner Wels Truppe (ältesten) liegen den ganzen Tag bequem in der Ecke .Putzen noch nicht mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nur wenn ich sie fütter werden sie munter und sind dabei total schreckhaft!!Oder wenn ich schon lange nicht mehr im Zimmer wahr!!Die haben beide glaube Angst vor mir! Wenn man sich das so anhört , vielleicht doch nicht so normal?! *g*
Ich denke schon das sie atmen.Und das mit dem Auge ist auch normal ist ja logisch ,aber auch irgentwie witzig![/u]
Aqua_Jule ist offline  
Alt 24.03.2004, 17:30   #6
Sabbi
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Viersen
Beiträge: 186
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So ich habe jetzt Mülas und Trockenfutter gegeben. Bisher konnte ich nur 1 julii sehen, der auf die runtergefallenen Mülas losgegangen ist. Einer sitzt die ganze Zeit neben einem kleinen Müla-Häufchen und guckt es an. Rückenflosse gesenkt.

Was kann das sein? :cry: HELP plz
Sabbi ist offline  
Alt 24.03.2004, 17:58   #7
Birgit
 
Registriert seit: 02.07.2001
Ort: Ronnenberg
Beiträge: 376
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Sabrina,

Zitat:
Kann es auch an der Temperatur liegen?
Welche Temperatur hast du denn im AQ?
Zitat:
Übrigens: die Juliis haben dicke Bäuche. Der Händler meinte, dass sie bald ablaichen würden.
Das hört sich für mich irgendwie merkwürdig an. Sind denn die Fische schon ausgewachsen? Und sind alle Weibchen? Kann ich mir nicht so vorstellen.
Zitat:
Rückenflosse gesenkt.
Das ist ein Zeichen dafür, dass sie krank sind oder sich nicht wohl fühlen.
Wie lange hast du die Fische schon?
Birgit ist offline  
Alt 24.03.2004, 19:20   #8
Sabbi
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Viersen
Beiträge: 186
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

Temperatur liegt bei 26 Grad.
Ich habe alles Weiber, bis auf 1 männlich.
Habe sie seit ca. 1,5 Wochen und erst seit eben waren sie mal so ruhig.
Eben habe ich gefüttert und es haben alle wie wild gefressen.
Kam gerade nach Hause und alle saßen auf einem Haufen im AQ und haben sich diesmal aber bewegt und die Flossen standen auch nach oben.

Liebe Grüße,
Sabrina
Sabbi ist offline  
Alt 24.03.2004, 19:21   #9
Sabbi
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Viersen
Beiträge: 186
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ICh hab was vergessen:
ja sie sind alle ausgewachsen
Sabbi ist offline  
Alt 24.03.2004, 19:36   #10
yellowSky
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Andelfingen, CH
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Sabrina & Rest,

Also für mich hört sich das ganze auch nicht zwingend nach einem Riesenproblem an.
Dass die Cories manchmal regungslos herumliegen ist doch ganz normal.

Wenn du diesen Zusand nicht über einen längeren Zeitraum beobachten kannst, würde ich mir auch keine Sorgen machen.

Birgit, ich glaube Panikmache ist nicht angebracht... oder habe ich was überlesen?

Grüsse, Patrick
yellowSky ist offline  
Sponsor Mitteilung 24.03.2004   #10 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Atmung von diskus ohle Archiv 2003 1 06.07.2003 07:41
schnelle atmung-diskus Aqua-Joe Archiv 2003 4 14.01.2003 04:52
Apfelschnecken/Atmung Miril Archiv 2002 2 16.04.2002 19:39
erhöte atmung dome Archiv 2002 4 16.04.2002 12:02
Atmung ! Claudia 2402 Archiv 2001 11 01.11.2001 23:39


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.