zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 28.03.2004, 21:23   #1
Volker Spohr
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: München
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit Innenfiltern ?

Hallo

Wir sind grade dabei, uns nach einem Aquarium umzuschauen. Wir haben an ein 125 l-Becken gedacht.
Bzgl. der Filter haben wir verschiedene Ausführungen gehört. Demnach soll der Juwel-Innenfilter nicht so toll, hingegen ein Eheim-Aussenfilter wesentlich besser sein.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht ? Wir würden gerne den Juwel-Innenfilter nehmen. Wie sind Eure Erfahrungen hiermit ?

Danke im voraus.

V + K
Volker Spohr ist offline  
Sponsor Mitteilung 28.03.2004   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 28.03.2004, 22:22   #2
Catfish
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn du noch keinen Filter hast - hast du dir mal Infos über einen Hamburger Mattenfilter eingeholt?

Ich habe sowohl Innen- als auch Außen- und Mattenfilter in meinen Becken. Das nächste was ich austausche ist der (Eheim-)Innenfilter im 112er-AQ gegen einen HMF, damit ich endlich auch hier ein gutes Gefühl habe und nicht ständig den Stress mit der Wartung und den angesaugten Babyfischen, Lebendfutter usw.


Gruß, Catfish
Catfish ist offline  
Alt 28.03.2004, 22:38   #3
Tinchen13
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Stoltebüll
Beiträge: 686
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe meine beiden Juwel-Innenfilter noch nicht lange genug, um sie beurteilen zu können, aber sie sollen SEHR gut sein! deshalb habe ich sie auch drin gelassen. Ansonsten hätte ich auch HMF gebaut, aber nach tagelangem Suchen und Lesen schien es, als ob die Juwel-Filter gleich danach kommen! Ist auch ein ähnliches Prinzip. Auf jeden Fall nie wieder Außenfilter mit den ewig verstopften Leitungen oder normale Innenfilter.

Bei meinen Juwel hat sich noch nichts dichtgesetzt oder verringert, mal sehen, wies wird. Sollen ja aber, wie gesagt, was Wartungsaufwand angeht, gleich nach HMF kommen!

Liebe Grüße
Tine
Tinchen13 ist offline  
Alt 29.03.2004, 00:45   #4
silvi-p
 
Registriert seit: 04.03.2003
Ort: münchen
Beiträge: 604
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hi,
nachdem ich mich hier schlau gemacht habe, würd ich vermutlich nix anderes als nen HMF, hamburger mattenfilter einsetzen. hab ihn auch in 2 becken laufen, ist echt überzeugend. kostet auch nicht viel & ist wartungsarm.
der einzige andere innenfilter, den ich kenne, ist der eheim-innenfilter, der beim mp-komplettset meines freundes dabei war. das dings war auch wirklich gut (ist jetzt mitsamt aq verkauft - aber auch an einen, der einen hmf in dieses becken gesetzt hat ). der eheim hat sich nicht zugesetzt und war wirklich leise, obwohl immer alle sagen, daß die filter, die im komplettset dabei sind, schrott sind.

sorry, daß das nun nicht wirklich ne hilfe ist bzgl eheim/juwel...
aber *hmf rules* -> www.******-ing.de

grüßle,
silvia
silvi-p ist offline  
Alt 29.03.2004, 09:06   #5
Spike
 
Registriert seit: 06.06.2001
Ort: Alsheim
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Volker Spohr

Ich betreibe seit ca 6 Jahren mehrere Becken mit Juwel-Innenfiltern und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen !

Gruß

Spike
Spike ist offline  
Alt 29.03.2004, 11:58   #6
Rimsky
 
Registriert seit: 23.03.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wir haben in unserem 180 l Becken auch ein Juwel Innenfilter und der läuft einwandfrei und leise.
Rimsky ist offline  
Alt 14.04.2004, 18:16   #7
Volker Spohr
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: München
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke, Testphase läuft ...

Hallo !

Tschuldigung, dass wir uns so lange nicht gemeldet haben. Waren total mit Anschaffung und Literatur usw. vom AQ beschäftigt.

Erstmal vielen Dank für alle Antworten.
Wir haben uns jetzt erstmal für das Komplettset mit Juwel-Innenfilter entschieden, mal sehen wie es läuft.

Drückt uns die Daumen, morgen oder übermorgen sollen die ersten Fische einziehen. :roll:

Viele Grüße

Volker
Volker Spohr ist offline  
Alt 14.04.2004, 19:05   #8
Thomasius
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: Leutesdorf
Beiträge: 356
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

bist Du sicher, dass es nicht noch etwas früh für den Besatz ist? Immerhin läuft das Becken maximal 2 Wochen. Da war ich immer im schönsten Nitritpeak.
Deinen geplanten Besatz kannst Du ja auch mal hier posten, da die Verkäufer in den Läden nicht immer, sagen wir mal, vom Fach sind.
"60er Becken und zu viele Schnecken? Na dann nehmen Sie mal die Prachtschmerle hier mit. Die räumt auf!"
Hier wirst Du bestimmt bessere Beratung finden.
Thomasius ist offline  
Alt 14.04.2004, 19:17   #9
Andre K.
 
Registriert seit: 10.04.2004
Beiträge: 244
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe einen Fluval 2Plus innenfilter. Ist echt gut, saugt viel an(auch meine Pflanzenreste) und ist sehr sehr leise.

Andre
Andre K. ist offline  
Alt 15.04.2004, 09:48   #10
webmichel
 
Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 66
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

hab auch den Fluval 2 Innenfilter und bin sehr zufrieden. Zusätzlich zum mitgelieferten Filtermaterial hab ich 2 Watte-Matten eingelegt, um feiner Schwebstoffe aus dem Wasser zu Filtern. Kalppt prima.

Gruß, Michel
webmichel ist offline  
Sponsor Mitteilung 15.04.2004   #10 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Garnelenfalle - Ansaugschlitze bei Innenfiltern Charty Archiv 2004 19 13.04.2004 14:49
Erfahrungen mit Juwel-Innenfiltern ? Volker Spohr Archiv 2004 9 30.03.2004 06:59
Erfahrungsberichte zu Fluval-Innenfiltern ! Charty Archiv 2004 17 20.02.2004 11:12
Erfahrungen mit AOL 8.0 michael aus DO Archiv 2003 6 06.09.2003 00:42
Erfahrungen mit Magnetreinigern? Tassilo Archiv 2003 15 08.01.2003 21:24


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.