zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 29.03.2004, 21:16   #1
Maddin14
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Skalar zuckt und beisst...

Hi

Neuerdings hat mein einer Skalar zwischendurch immer so zuckungen... Seine schwarzen Streifen werden extrem schwarz und er sieht dann sehr aggressiv aus. Die Flossen sind nach vorne gerichtet. Öfters beisst er dann auch einen meiner anderen Skalare. Was kann das sein. Der Fisch sieht keineswegs krank oder so aus. Eher ist er seit neustem sehr aktiv. Ist das ein Paarungsverhalten? Hoffe auf euren Rat!

Grüße aus Ratingen

Martin
Maddin14 ist offline  
Sponsor Mitteilung 29.03.2004   #1 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 29.03.2004, 21:52   #2
Nimbatus
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: Berlin - Wilmersdorf
Beiträge: 156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

die Kristallkugel will heute nicht so wirklich anspringen. Sie tippt scheinbar, auf ein zu kleines Becken....
Im gewissen Sinne kann man das als Paarungsverhalten deuten, da Skalerpaare Reviere bilden, wenn Sie Nachwuchs haben bzw. haben wollen und alle Fische aus diesem vertreiben. Gib mal deine Beckenmaße raus. Wahrscheinlich wirst du dich von ein paar Fischen trennen müssen, wenn es keine Toten geben soll...Achja, der Fischbesatz wäre auch noch hilfreich.

Gruß
Christian
Nimbatus ist offline  
Alt 30.03.2004, 14:35   #3
Maddin14
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi

Hab nen 200Liter Becken--->100x40x50. Hab unter anderem noch drei andere Skalare drin also 4 insgesamt. Dann hab ich noch paar Mollys und Fadenfische. Aber die werden ja von den Skalaren weitgehend in Ruhe gelassen...
Danke für deine Antwort!

Martin
Maddin14 ist offline  
Alt 30.03.2004, 17:13   #4
Nimbatus
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: Berlin - Wilmersdorf
Beiträge: 156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Martin,

lies dir mal http://<a href="http://www.scalare-o...alare.html</a> von R. Rombach durch. Da erfährst du die wichtigsten Dinge über Skalar. Da ich selber keine halte, kann ich dir nicht wirklich fachlich weiterhelfen. Aber das Becken halte ich spontan für zu klein....(alleine für die 4 Skalare).
Achja, dein restlicher Fischbesatz ist auch noch diskussionswürdig. Mollys zählt man mehr zu den Hardwasserfischen, Skalare mehr zu den Weichwasserfischen, ebenso wie die FaFis. Kannst du mal die Wasserwerte von deinem Aquarium organisieren? Tröpfchentest, Streifentests bevorzugen, da sehr viel genauer.

Gruß
Christian
Nimbatus ist offline  
Alt 30.03.2004, 17:24   #5
Maddin14
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi

Ich hab leider sehr hartes Wasser, es wurde mir aber nie gesagt, dass Skalare und so eher weiches Wasser benötigen. Das weiss ich erst, seit ich öfters hier in dem Forum bin. Dadurch hab ich auch erfahren, dass ich eigentlich viel zu viele Fische in meinem Becken halte. Aber was soll ich machen? Kann sie ja nich einfach so inner Toilette runterspüln! Auf die Wasserwerte hab ich bis jetzt immer nicht so großen Wert gelegt. Hab ein paar mal getestet und es war immer ok, bis auf die GH natürlich. Ich wollte sowieso jetzt mal prüfen und dann halt auf Regenwasser ausweichen.

Greetz!

Martin
Maddin14 ist offline  
Alt 30.03.2004, 18:14   #6
Nimbatus
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: Berlin - Wilmersdorf
Beiträge: 156
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Martin,

klar, musst du die nicht von heute auf morgen los werden. Auch sollst du sie deswegen nicht die Toilette runterspühlen, im Teich aussetzen oder der Katze vorwerfen ;-).
Die erste Idee hast du schon richtig erkannt, Regenwasser zu verwenden. Des weiteren wäre eine Osmoseanlage eine Idee oder du bietest die Fische hier im Biete-Forum an.

Gruß
Christian
Nimbatus ist offline  
Alt 30.03.2004, 18:26   #7
Martin Krüger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

Nun, da wird sich wohl bald ein Paar herauskristallisieren.
Achte mal in nächster Zeit darauf ob die Skalare ablaichen.

Das Paar kannst Du in einem AQ Deiner Grösse eigentlich gut halten.
Aber die anderen zwei Tiere sollten dann da raus.

Frag doch mal bei umliegenden Händlern ob sie Dir eventuell zwei Tiere abnehmen.
 
Alt 08.04.2004, 13:39   #8
Maddin14
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi

Sie sind immernoch am rumbeissen. Es gibt auch keinen der verschohnt wird. Alle beissen alle. Irgendeiner fängt immer an. Sie stellen dann ihre Bauchflossen so nach vorne, werden sehr dunkel (Streifen kommen stärker raus etc.) und zucken mit dem ganzen Körper. Danach gehen sie aufeinander los. Vorzugsweise auf den Mund oder kurz darunter. Sieht dann ein bisschen so aus als wenn sie sich küssen wollten.

Bitte helft mir...

Martin
Maddin14 ist offline  
Alt 08.04.2004, 13:55   #9
Sandra78
 
Registriert seit: 21.02.2002
Ort: Minden
Beiträge: 1.901
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi!
Helfen kann Dir da jetzt nicht wirklich jemand. Die Ursache weißt du ja nun, das liegt am zu kleinen Becken. Das Problem kannst nur Du beheben, indem Du entweder mindestens 2 Tiere abgibst oder für ein größeres Becken sorgst... Kannst ja auch mal versuchen, den Skalaren gut zuzureden, sich nicht zu beißen
Sandra
Sandra78 ist offline  
Alt 08.04.2004, 13:59   #10
Maddin14
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

also liegts am kleinen Becken? Weil irgendwie kam das mehr so rüber als wenn das nen Paarungsverhalten wär...
Maddin14 ist offline  
Sponsor Mitteilung 08.04.2004   #10 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nun noch der unterschied zw. weißem skalar-goldkopf skalar Lisachen Archiv 2003 2 08.12.2003 17:40
´Streifenschmerle beisst LDA25 Peet Archiv 2003 1 08.09.2003 18:08
Diamant-Skalar verjagt Marmor-Skalar! abritz Archiv 2002 5 15.12.2002 19:05
Diskus hat dicken Bauch und zuckt !?! Doc_EV Archiv 2002 17 03.08.2002 09:46
Smaragdbuntbarsch beisst alles tot!!!!! Alexander Archiv 2001 2 11.12.2001 13:41


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.