zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 02.04.2004, 10:48   #1
U-Boot
 
Registriert seit: 14.11.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 337
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Name gesucht!!!

Hallo Ihr Lieben,

ich stehe vor einem Problem.
Wie schon erwähnt bin ich im 5.Monat schwanger.
Nun habe ich heute erfahren, das es ein Junge ist.
Das ist ja auch toll, aber ich habe nur Mädchennamen im Kopf.
Bei meiner Familie gehen die Geschmäcker weit auseinander.
"Schwiegermutter will einen amerikanischen Namen, wie Dave!"
"Freundin einen altdeutschen, wie Max oder Georg!"
"Mein Mann keinen Französischen, wie Luis!"
Und ich? Bin ratlos!!!

Bitte, ich nehme gern Vorschläge entgegen.

Gruß Doro
U-Boot ist offline  
Alt 02.04.2004, 11:00   #2
Sylvia m
 
Registriert seit: 20.08.2001
Ort: 79427 Eschbach
Beiträge: 1.408
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Doro,

das wird schon noch schaut aber auch nach der deutschen Übersetzung des Namens und vor allen Dingen wie er mit dem Nachnamen harmonisiert und ganz wichtig noch ob man ihn abkürzen oder verlängern kann :roll: Das Kind muss später mit dem Namen leben.

Salut Sylvia
Sylvia m ist offline  
Alt 02.04.2004, 11:02   #3
Spike
 
Registriert seit: 06.06.2001
Ort: Alsheim
Beiträge: 93
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Doro

Guckst du hier: www.beliebte-vornamen.de/babynamen.htm

Gruß

Spike
Spike ist offline  
Alt 02.04.2004, 11:09   #4
Judith_
 
Registriert seit: 16.07.2001
Ort: bei Ansbach/Franken
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,

was mir so spontan gefällt:

Gregor

Simon

Jonas

Ole

Sven

Aljoscha

Lukas

Thomas

Raimund

Vielleicht ist ja was dabei.

Liebe Grüße

Judith
Judith_ ist offline  
Alt 02.04.2004, 11:20   #5
seeraeuberjenny
 
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Doro,

Sylvia hat Dir schon einige Kriterien geschrieben, die auch für mich bei der Namenswahl für unseren eigenen Sohn (David) sehr wichtig waren. Dazu kam bei uns, daß ich einen Namen wollte, der sich sowohl deutsch als auch englisch ausgesprochen gut anhört, da wir eine deutsch-amerikanische Familie sind.

Kriterien waren außer unserem persönlichen Geschmack noch:

- wieviele blöde Scherze kann man mit dem Namen machen?
(Sabine, Gardine, Schreibmaschine, Praline, Luis, Luis oben hui und unten pfui - Kinder sind da äußerst einfallsreich!)

- wie beliebt ist der Name momentan?
(In unserer Klasse mußten die Sabinen durchnumeriert werden - ein Schicksal, das dieser Tage viele Tobiasse, Alexanders und Dominiks teilen)

- wie kann der Name abgekürzt werden? (Bei David geht nur Dave - gottseidank. Wir wohnen in Bayern, wo aus dem Georg leicht ein Schorschl wird.)

- Wie Sylvia auch schon sagte: rollt der Vorname mit dem Nachnamen zusammen angenehm von der Zunge? Ein außergewöhnlicher Vorname mit einem biederen deutschen Nachnamen hört sich oft äußerst komisch an. Chiara Unterleitner. Marie-Nadine Schuhschnabel. Aristide Sägebrecht.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Suchen. Du hast ja noch Zeit.

Liebe Grüße,
Bine
seeraeuberjenny ist offline  
Alt 02.04.2004, 11:26   #6
Sylvia m
 
Registriert seit: 20.08.2001
Ort: 79427 Eschbach
Beiträge: 1.408
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Judith,

Zitat:
Ole

Sven
Sven,sehr schön Ole auch ,leider musste ich meinem Mann die Kombination austreiben,da fiel mir nämlich immer sofort der Stierkämpferruf ein.Sven bedeutet auch der jugendliche Kämpfer,hätten wir nur einen Namen der übersetzt der Brave oder Ruhige heisst,rausgesucht :P

Wenn ich ein Junge geworden wäre,hätte ich von der Oma aus Theodor heissen sollen,dazu noch als 2.Vorname Dieter :wink:

Salut Sylvia
Sylvia m ist offline  
Alt 02.04.2004, 11:35   #7
Judith_
 
Registriert seit: 16.07.2001
Ort: bei Ansbach/Franken
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Sylvia,

ich hätte als Junge Jonas geheißen, ein Name, der mir auch heute noch gefällt.

Ich bin mit meiner "Kopf-ab-Judith" aber auch nach wie vor zufrieden.

Meine Schwester hat ihren Sohn Yael genannt (wobei auf das e noch zwei Pünktchen kommen, keine Ahnung wie ich das mit meiner Tastatur hinbekommen soll). Obwohl sie in Frankreich wohnt, ist der Name auch dort ungewöhnlich. Er kommt aus dem hebräischen und bezeichnet wohl eigentlich eine kleine Bergziege. Das weiß aber niemand .

Hauptsache das Kind heißt nicht Nemo :lol:

Liebe Grüße

Judith (strikt alttestamentarisch)
Judith_ ist offline  
Alt 02.04.2004, 11:36   #8
DennisB
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Minden, Westf.
Beiträge: 147
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

mein Sohn heisst Sean Patrick.

Wie wärs mit nem Doppelnamen, da kann man mehr Leude mit glücklich machen

By the way, Tochter heisst Sarah Cheyenne.

Gruß
Dennis
DennisB ist offline  
Alt 02.04.2004, 11:38   #9
joern
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: nowere
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Name gesucht!!!

Hi,

in jeder öffentlichen Bibliothek kann man sich Bücher zum Namen und Vornamen ausleihen, häufig steht auch der Herkunft des Names dabei, das erleichtert einem dann auch mal eine "Abwandlung" (oder eben Amerikanisierung).

Ganz einfach: Telefonbuch. Da stehen manchmal auch ganz verrückte oder vergessene Vornamen drin...
joern ist offline  
Alt 02.04.2004, 11:52   #10
Ralf Becker
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: 34621 Frielendorf/Leimsfeld
Beiträge: 1.187
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Doro,

Dein "Problem" kann ich gut nachvollziehen. Wir haben 3 Kinder und bei den Namen für die Jungs haben wir uns nie einigen können. :roll:

Hat sich bei uns aber einfach gelöst - wir bekamen 3 Mädchen.
Die heißen Lena, Hannah und Sarah.
Auf Mode- und internationale Namen kann ich nicht.

Ich find´s gut, daß Du Dir so intensiv Gedanken machst. Schließlich muß Dein Sohn sein Leben lang damit auskommen.

Anregungen findest Du fast zu viele in Büchern und im Internet.
Ich wünsche Dir/Euch ein glückliches Händchen!
Btw - wie wär´s denn mit Felix? :wink:
Ralf Becker ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L46 gesucht ! Jens_KR Archiv 2004 0 03.05.2004 14:06
AQ gesucht andy1 Archiv 2004 2 25.04.2004 20:40
100*40*40 gesucht! *Platy* Archiv 2004 5 12.03.2004 15:56
Seemandelbaumblätter gesucht amazona Archiv 2004 1 25.02.2004 13:20
Hilfe Gesucht schreierp Archiv 2002 1 17.06.2002 15:03


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.