zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 02.04.2004, 18:02   #1
Hirudinea
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Blasen an Pflanzen

Moin!

Ich habe heute bemerkt, daß von meinen Pflanzen kleine Blasen aufsteigen. Kann das Sauerstoff sein?

Habe vor kurzem eine Bio CO2-Anlage installiert, hängt das damit zusammen?

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Hirudinea ist offline  
Alt 02.04.2004, 19:41   #2
seeraeuberjenny
 
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Re: Blasen an Pflanzen

Hallo Hirudinea,

das ist Sauerstoff. Und es hängt ziemlich sicher mit Deiner CO2-Anlage zusammen.

Ich behandle mein Wechselwasser mit HCl, um die KH zu senken und wenn ich mal nicht gründlich genug umrühre oder das Wasser nicht lange genug absteht, fangen meine Pflanzen auch an zu gaseln (das Wechselwasser ist dann sehr CO2-haltig).

Lassblubbern,
Bine
seeraeuberjenny ist offline  
Alt 02.04.2004, 20:57   #3
Hirudinea
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also ist das nicht schlimm und ich kann das einfach so rumblubbern lassen, oder habe ich dann jetzt zu viel CO2 eingestellt?
Hirudinea ist offline  
Alt 02.04.2004, 21:09   #4
seeraeuberjenny
 
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 405
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Hirudinea,

Zitat:
Zitat von Hirudinea
Also ist das nicht schlimm und ich kann das einfach so rumblubbern lassen, oder habe ich dann jetzt zu viel CO2 eingestellt?
Tut mir leid, das weiß ich nicht. Ich hab keine CO2-Anlage, bei mir wächst es auch ohne, daß es nur so kracht... - meiner Meinung nach solltest Du Deine Fische beobachten, ob sie öfter als sonst an der Wasserorberfläche hängen oder, z. B. bei Cories, öfter auftauchen als sonst.

Ist an Deiner Anlage eine Nachtabschaltung? Denn da produzieren die Pflanzen ja selbst CO2...

Vielleicht weiß ein Erfahrenerer als ich, woran man erkennt, ob Deine Anlage zu stark eingestellt ist.

Grüßleins,
Bine
seeraeuberjenny ist offline  
Alt 03.04.2004, 16:10   #5
nopfi1
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: Dransfeld bei Göttingen
Beiträge: 307
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi!

Ich dachte immer, dass Blasen, die von Pflanzen aufsteigen, auf Verletzungen der Pflanzen hindeuten. Diese Blasen sind dann ziemlich klein.
Stimmt das evtl. gar nicht?

Meine Pflanzen haben - je weiter der Tag fortschreitet - eine zunehmende Menge Blasen an den Blattunterseiten. Diese Blasen sind relativ groß, steigen aber nicht auf. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das der Sauerstoff ist, der im Laufe des Tages produziert wird und an den Blattunterseiten "hängenbleibt".
Ist das so?

Darüber, dass das mit CO2 zusammenhängen könnte, habe ich noch nie nachgedacht

Viele Grüße,
Tanja
nopfi1 ist offline  
Alt 03.04.2004, 19:31   #6
pincory
 
Registriert seit: 05.01.2004
Ort: zw. Hannover und Minden
Beiträge: 151
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi!
@nopfi1:Ist doch klar:Je mehr CO2 ins Wassergelangt,desto mehr Sauerstoff können die Pflanzen produzieren!
Das mit den Bläschen,wenn die Pflanze verletzt ist,das stimmt zwar (zumindest bei meinen Stengelpflanzen ist das so),aber das kann auch einfach durch eine zu starke Sauerstoffproduktion kommen,dann steigt der Sauerstoff,der sich nicht mehr im Wasserr lösen kann,einfach nach oben!
MfG
Tobias
pincory ist offline  
Alt 03.04.2004, 19:57   #7
nopfi1
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: Dransfeld bei Göttingen
Beiträge: 307
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Tobias!

Ja - dann ist das für mich auch logisch. Ich hatte den Post von Bine vorher nur so verstanden, als würde das CO2 in Form von Blasen aufsteigen. Aber da hab´ ich wohl was falsch verstanden! 8)
nopfi1 ist offline  
Alt 04.04.2004, 12:12   #8
Luca Meyer
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: Homburg
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard perlen von pflanzen

hallo
das sind sauerstoffbläßchen .das perlen zeigt, dass viel licht, co2 und nährstoffe vorhanden sind. pflanzen können aber auch perlen
wenn z.b. ein bestimmtes nahrungselement fehlt . somit ist das perlen nur ein zeichen dafür, dass die assimilation auf einem hohen niveau verläuft und licht bzw. co2 genügend vorhanden ist
Luca Meyer ist offline  
Alt 04.04.2004, 15:39   #9
Hirudinea
 
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Im Moment besitze ich noch keine Nachtabschaltung, aber ich werde mir in der nächsten Zeit eine zulegen.

Das die Pflanzen in der Nacht selbst CO2 verbrauchen ist klar, deshalb stelle ich die CO2 Anlage in der Nacht auch immer von Hand ab.
Hirudinea ist offline  
Alt 07.04.2004, 08:22   #10
coco r.
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Bonn
Beiträge: 369
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo allerseits!

technisch gesehen ist ja schon alles gesagt. ich möchte noch kurz hinzufügen:
wenn eure pflanzen so viel sauerstoff produzieren, daß man die bläschen sieht, dann ist es das größte komplimnet, das sie euch machen können! das heißt sie fühlen sich pudelwohl und haben optimale wachstumsbedingungen.

@jonas
optimale wachstumsbedingungen für die pflanzen sind nicht immer identisch mit optimalen haltungsbedingungen für tiere. ich habe ebenfalls eine co2-anlage und kontrolliere das ganze mit einem co2-dauertset von jbl, mit dem ich sehr zufrieden bin. denn wenn du zuviel co2 im wasser hast, kann das für die viecher schädlich bis tödlich sein.

gruß,

cathi
coco r. ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Co2 Blasen Ancistrus87 Archiv 2004 6 16.02.2004 21:40
C02 Blasen vor Filtereinlauf! Gürteltier Archiv 2004 1 16.02.2004 15:47
Blasen am Mund Birgit-B Archiv 2003 1 17.05.2003 09:07
Plötzlich steigen Blasen von meinen Pflanzen auf, warum? Aqua Frank Archiv 2002 20 22.11.2002 18:00
Aufsteigende Blasen Achim-OL Archiv 2001 4 22.06.2001 04:46


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.