zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 13.04.2004, 23:17   #21
Schwertträger-Girl
 
Registriert seit: 01.12.2003
Beiträge: 279
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard hi

zur allgemeinen zufriedenheit: ich hab mir heut tests und 2 neue pflanzen gekauft. mehr war nicht drin.

ich hab jetzt kh, no2, no3 und ph.

sieht jetzt folgendermasen aus.

kleines:

ph:8

kh:3

no2:1-3mg/l(sera test, weiß nicht so genau)

no3:40mg/l

sag was ich verbessern muss.

im großen sieht es ähnlich aus, nur is der ph wert 7,5

cu, svenja
Schwertträger-Girl ist offline  
Sponsor Mitteilung 13.04.2004   #21 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

Alt 14.04.2004, 08:02   #22
TT
 
Registriert seit: 20.12.2003
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich muss ganz offen sagen ich bin auch erst 14, aber ich hab immer 100? in einem Geldbeutel der nur fürs Aq da ist!!
Wenn ich mal kein Geld habe unterstützt mich meine Mutter, Oma...
Jedes mal wenn ich zur Zeit Geld krieg (z. B. Ostern 40?) wandert es zum Großteil gleich in meinen Geldbeutel.
Außerdem hat man ja auch noch ein Giro- und Sparkonto.
Muss man halt mal die Reserven leicht ankratzen und die 70? oder so mit irgendwas wieder reinbekommen.


Und das war jetzt mal meine Verfahrensweise!!! Nur das niemand denkt ich wäre jetzt genauso!!!


Zu deinen Wasserwerten:
Toll das du dir jetzt mal Tests gekauft hast, jetzt sieht man wie miserabel No2 und No3 Wert sind:
-Gegen das No3 helfen viele Pflanzen, die nehmen das auf.
Besonders empfehlen kann ich dir nur die Wasserpest ( Egeria densa), die hab ich auch und die wächst selbst unter den schlechtesten Lichtbedingungen noch gut. Die würd ich dir dringend empfehlen mindestens 10-15 Stengel mal in 2 oder 3 Gruppen zu pflanzen. Durch diese schnellwachsenden Pflanzen haben die Algen einen Närstoffkonkurrenten und gehen normelerweise zurück.
-Gegen das No2 ist es auch sehr einfach:
Wasserechsel, und zwar mindestens 80%!!!!
Und den WW gleich wenn du diesen Post liest machen, sonst kann es auch mal gut vorkommen das Morgen früh alle Fische tot sind !!
Empfindliche Fische können schon bei 0.5 sterben, deine Fische brauchen aber auch einen Wert unter 1 um über ein paar Tage zu überleben!!!
Das heist du machst jetzt jeden Tag 2 mal WW bis der No2 0.0000000 ist.
Hast du den Filter in letzter Zeit gut gereinigt?? --> Dann kann es sein das du dir die ganzen nützlichen Bakterien im Filter kaputt gemacht hast, die sonst das No2 abbauen.
Wenn du mal wieder den Filter putzen musst dann tausche nur die Filterwatte und drücke höchstens die Schwämme ganz leicht in Aquarien eigenem Wasser aus. Am besten du entfernst erst mal keinen Mulm oder irgendwas anderes!!!!!
Lass das ganze Becken laufen, versuche es üppig zu Bepflanzen und die 2 angesprochenen Werte zu senken.
Ziel ist Nitrat um 10 und Nitrit 0.000!!!!

Schau mal ob nicht ein Fisch fehlt und wenn schon such ihn und entferne ihn!!! Tote Fische treiben den Nitritwert explosionartig in die Höhe!!!

Lass erst mal die Medi in Ruhe, du kannst nicht auf Verdacht einfach Medi rein kippen!!
Lass den Fischen viel Ruhe und danach nochmal viel mehr Ruhe das die Fische diese Situation besser verkraften.
Die Pflanzen überhaupt nicht zuschneiden!! Lass sie wachsen, auch wenn irgendwann mal das ganze Ari zu ist.


Was für einen Filter hast du???


Fütter zur Zeit höchstens 1 mal pro Tag und dann auch nur die Jungfische. Fische auch die kleinste Flocke die nicht nach 3 Minuten gefressen wurge ab, denn auch verbliebenes Flockenfutter belastet das Wasser sehr stark!!!!!

Fütter keine Tabletten, sondern für deinen Ancistrus nur Gurke, Salat....
Tabletten belasten das Wasser sehr stark!!!


Ich hoffe du hörst mal auf mich, auch wenn z.B. die 2 Wasserpest dich nochmal 10? kosten werden!!!

Und bitte les dir den Post hier am besten doppelt und dreifach durch!!!!

Ich hab auch ein Aquarium und des ist nicht voller Probleme:




mit hoffendem Gruß, das meine Hilfe angenommen wurde, Tobi


PS: Faszinierend: es gibt hier einen Jugendlichen der nicht wie einer spricht, weil er von den anderen auch weiterhin hilfe erbittet und auch geachtet werden will!!!!!
TT ist offline  
Alt 14.04.2004, 08:08   #23
TT
 
Registriert seit: 20.12.2003
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ach ja, das du mich jetzt nicht falsch verstehst:
Gut, das du dir die 2 Pflanzen gekauft hast aber ein paar wasserpest bekommt man häufig übers Biete Forum, kann man einfach verschicken, oder man gibt ein Gesuche auf.
Ich versteh wenn man Geldnot hat aber du musst dir einfach ne Reseve ansparen die du bei solchen Notfällen verwenden kann!


Das wird schon wieder, aber dringend Wasserwechsel machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Irgendwann gehts schon wieder Bergauf *tröst*




Tobi
TT ist offline  
Alt 14.04.2004, 08:29   #24
TT
 
Registriert seit: 20.12.2003
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich versteh jetzt auch warum deine Fische krank sind:
No2-Vergiftung!! Die Fische werden durch das ständige Gift geschwächt-werden krank-sterben!
Musste schon was gegen unternehmen!!
Wenn du Lebendfutter beschaffen kannst: das belastet das wasser am wenigsten, Frostfutter ist auch gut, gib auch mal Vitamine ins Wasser.

Tobi
TT ist offline  
Alt 14.04.2004, 08:52   #25
Schwertträger-Girl
 
Registriert seit: 01.12.2003
Beiträge: 279
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard hi

oh, big, riesen, ober fehler. es sind nur 0,1-0,3. sorry ich hab meine tabbele gestrern nicht mit zum compi genommen, als ich geschrieben hab... . wegen den no3: auf der anleitung steht ja was von 10+10ml also nochmal nit destelierten wasser. das hab ich nicht gemacht, weil ich dachte das verfälscht doch die richtigen werte. sollte ich das doch machen, oder is das ok so?

cu, svenja
Schwertträger-Girl ist offline  
Alt 14.04.2004, 08:57   #26
Schwertträger-Girl
 
Registriert seit: 01.12.2003
Beiträge: 279
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard hi

achja der filter. ich hab einen der nur mit schwamm ausgestattet ist. da kann man zwar was reintun, aber in der von eheim ist auch kein filtermaterial drin. und bisjetzt funktioniert das auch so ganz gut.

cu, svenja
Schwertträger-Girl ist offline  
Alt 14.04.2004, 13:59   #27
TT
 
Registriert seit: 20.12.2003
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Gut, das ist schon ne Erleichterung zu hören.
Ich kenn deinen Test nicht, messe immer Nitrit mit JBL, weil der noch genauer auflöst.
Trotzdem einen Wasserwechsel von 50%!!
Auch mit 0.1 oder so können deine Fische über längere Zeit schaden nehmen!!!




Tobi
TT ist offline  
Alt 15.04.2004, 16:12   #28
Schwertträger-Girl
 
Registriert seit: 01.12.2003
Beiträge: 279
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard hi

ja, das könnte genauso gut auch 0,0 sein aber bei den test is sone skala mit farben und die beginnt mit 0,1mg/l und 0,0 kann man da also nicht sehn. aber ich hab da auch kein test von jbl da im laden gesehn.

cu, svenja
Schwertträger-Girl ist offline  
Alt 15.04.2004, 17:47   #29
TT
 
Registriert seit: 20.12.2003
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich denke schon das das dann in Ordnung geht.
Dein Becken steht ja auch schon lange, aber das bisschen Geld immer bereit halten!!




Tobi


PS: Und bitte kümmer dich gut um deine Fische :roll:
TT ist offline  
Alt 17.04.2004, 23:17   #30
Schwertträger-Girl
 
Registriert seit: 01.12.2003
Beiträge: 279
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard hi

ok, ich hab jetzt mir auch noch wasserpest gekauft. 3 bündel von denen gekauft, dann hab ich die noch ein bischen geteilt und jetzt hab ich im kleinen 4 bündel und im großen 2 bündel.

cu, svenja
Schwertträger-Girl ist offline  
Sponsor Mitteilung 17.04.2004   #30 (permalink)
Mister Ad
Verbraucherinformant
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 4682
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 456 Danke für 893 Beiträge

 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein glück mit Schwarzen Schwertträgern dirkschneider Archiv 2003 12 12.06.2003 07:48
Glück gehabt inri Archiv 2003 4 20.02.2003 17:54
Kein Glück mit Pflanzen! High Fin Archiv 2002 2 24.09.2002 11:49
Kein Glück... Tschibo Archiv 2002 10 16.09.2002 17:28
Zum Glück sind die nicht Real Fritz at SOL Archiv 2002 0 07.03.2002 08:45


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2021 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.