zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 08.04.2004, 18:40   #1
René G.
 
Registriert seit: 18.11.2003
Ort: Erlangen
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard HILFE !!! Habe großes Algenproblem. Wer kann helfen.

Hallo alle zusammen,

Ich habe in meinen 375 Liter Becken ein Schmieralgen Problem. Es sind alle Pflanzen befallen. Ich habe schon einen großen Wasserwechsel gemacht und mir eine Strömungspumpe gekauft ( habe gehört das daß Algen nicht mögen).
Kann leider keine Apfelschnecken einsetzen da ich Prachtschmerlen habe.
Hat jemand noch einen Vorschlag was ich gegen die Schmieralgen machen kann.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Wünsche allen ein schönes Osterfest.

Tschüß René
René G. ist offline  
Alt 08.04.2004, 21:16   #2
Martin Hi.
 
Registriert seit: 17.01.2002
Beiträge: 939
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

moin,
mal abgesehen davon, dass ich dein becken für viel zu klein für diese riesigen fische halte: algen wachsen im prinzip immer dann explosionsartig, wenn ihnen für sie gute bedingungen geboten werden. also je nach alge zu viel oder zu wenig licht, oder gerade das richtige lichtspektrum oder/und die salze die sie am dringendsten braucht (sehr einfach gesagt!). bei schmieralgen ist es glaube ich meißtens so, dass sie gerne viel licht und viel nitrat haben. aber da kennen sich andere besser mit aus!
wenn du also die faktoren (die dir hoffentlich noch jemand anderes nennt) einschränkst, werden auch die algen zurückgehen!
ich vermute mal eine zu starke fütterung und/oder andere verwesende stoffe im becken. aber wie gesagt: da gibt es schlauere als mich!
martin
Martin Hi. ist offline  
Alt 11.04.2004, 08:57   #3
Schneckle
 
Registriert seit: 30.03.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bei mir haben Muschelblumen gegen die Algen geholfen.


@ Martin Hi.

Gibt doch auch kleine Prachtschmerlen.... Meine haben jetzt ca 6-7 cm und werden max. 10 cm lang.

Gruss

Petra
Schneckle ist offline  
Alt 11.04.2004, 14:48   #4
Sandra78
 
Registriert seit: 21.02.2002
Ort: Minden
Beiträge: 1.901
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@ Petra:
Es gibt sicher kleine Schmerlen, aber PRACHTschmerlen können bis zu 30 cm groß werden, würden sie nur 10cm groß, wäre dies Kümmerwuchs und sicher nicht gesund.
Sandra
Sandra78 ist offline  
Alt 11.04.2004, 15:11   #5
Ralf Becker
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: 34621 Frielendorf/Leimsfeld
Beiträge: 1.187
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo René,

Schmieralgen gehören zu den Blaualgen. Bekämpfen kannst Du sie durch Entzug der für sie lebensnotwendigen Nährstoffe: Phosphat, Nitrat und Nitrit.

Mehr dazu findest Du hier: http://www.zierfisch-forum.de/forum/...=algenprobleme

Bei Unklarheit frag noch mal nach.
Ralf Becker ist offline  
Alt 11.04.2004, 15:42   #6
michael aus DO
 
Registriert seit: 22.09.2001
Ort: dortmund
Beiträge: 5.361
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Rene !

Das eine Strömungspumpe gegen Schmieralgen hilft :-? , halte ich für ein Gerücht !!!

1. Schau doch mal bitte in der BestOf Linkliste unter dem Thema Algen nach - da gibts bereits reichlich Lesestoff :wink:

2. Meine A-Therapie sieht so aus :

Einbringen von Hornkraut/ Froschbiss oder Wasselinsen
Mind. 2 Monate nicht Düngen
Weniger Füttern
3 x mal WW pro WOCHE UM DIE 30 % !!!
Filterleistung prüfen (zu hoch ??? ) - Tendenz FL drosseln

Das wäre ein Pauschalrezept - konkreter ginge es mit einer Beschreibung deines AQ`s (Grösse/welcher Besatz/welche Pflanzen/wie wachsen diese/ Wasserwerte).

Ach ja - und Geduld- mit der o.g. Vorgehensweise dauerts schon 3-4 WOCHEN !!!!

Gruss

Michael
michael aus DO ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe!! Großes Algenproblem! Schwertträger-Girl Archiv 2004 15 21.04.2004 16:05
Ich habe ein großes Problem bitte um schnelle Hilfe Criddler Archiv 2003 3 14.11.2003 23:01
habe auch kranke guppys, wer kann helfen?? Raccoon Archiv 2003 3 25.04.2003 13:07
Großes Algenproblem nach Lampenwechsel!! kerstinmaier Archiv 2002 2 12.10.2002 14:14
Hilfe - Meine Panzerwelse sind krank! Wer kann helfen? Nopfi Archiv 2002 7 28.08.2002 06:33


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.