zierfischforum.info

Zurück   zierfischforum.info > > >

Hinweise

 
 
Themen-Optionen
Alt 11.04.2004, 13:11   #1
Knowbodie
 
Registriert seit: 06.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 126
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Interesse an Ästhetik und Biotop: Al aus Berlin sagt "H

Liebe Forumleser,

ich bin Al, E-Commerce-Dozent und Musikmanager. Nach drei Wochen mitlesen bin ich heute aktiv ins Forum eingestiegen.

Ich finde das Forum inhaltlich und technisch sehr attraktiv und möchte den Machern mein Kompliment aussprechen.

Ich freue mich aufs Lesen und Schreiben von Beiträgen.

Mein erstes Aquarium habe ich vor Februar 2004 gekauft und bepflanzt. Mein Bruder ist seit 30 Jahren Aquarianer und ich hätte eigentlich nicht geglaubt, dass ich dieses Hobby einmal teilen würde. Es kam über einen Umweg: Das Interesse an Zimmerpflanzen und Raumgestaltung hat mein Interesse für die Aquaristik geweckt.

Es macht mir und meiner Familie inzwischen viel Spaß. Wir finden es außerdem sehr lehrreich...

Herzlich Grüße aus Berlin
Al
Knowbodie ist offline  
Alt 20.04.2004, 08:42   #2
Ute Steude
 
Registriert seit: 24.10.2001
Ort: nun...Remscheid
Beiträge: 2.383
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Al,herzlich willkommen!

Soso...über die Raumgestaltung seid ihr zu diesem netten Hobby gekommen....na,dann passt mal gut auf,wie flugs sich diese Überlegungen hinsichtlich der "leeren Ecken" zuhause ändern werden - es gibt da nämlicj einen ganz bekannten,schier unumgänglichen Virus >den BVV - na,was ist das wohl?!

...wenn ihr weiterhin viel Spaß mit dem AQ habt,dann kommt ihr bestimmt schnell vonselber drauf!

Ein Tip am Rande: es bleibt fast nie bei einem AQ.... :wink:

Hoffe auf interessante posts von euch.

Was für Fische pflegt ihr denn genau?(nicht daß ihr denkt wir wären neugierig,nönö :wink: )

Viel Spaß weiterhin u. bei Fragen meldet euch gern hier,lg
Ute Steude ist offline  
Alt 21.04.2004, 13:23   #3
Knowbodie
 
Registriert seit: 06.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 126
Abgegebene Danke: 0
Erhielt: 0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Liebe Ute,

Du hast es zu leicht gemacht: Beckenvermehrungsvirus. Ich brauchte "BVV" eigentlich nur in Eure Suchmaschine einzugeben und schon hatte ich das Ergebnis :P .

Der BVV hat mich persönlich schon erfasst, weil ich gerne irgendwann Killis pflegen möchte. Aber bis dahin will ich erst mal viele typische Aquarianerfreuden und Aquarianerkrisen erlebt haben mit dem Gesellschaftsbecken.

Bisher pflegen wir

4 Crydoras trilineatus (Dreilinien-Panzerwels)
2 Synodontis nigriventris (Rückenschwimmender Kongowels)
3 Garra ceyloniensis ceyloniensis (deutsche Bezeichnung?)

Geplant sind im nächsten Vierteljahr die Anschaffung jeweils eines Schwarms Rotkopfsalmler und Rotflossen-Glassalmler, ein Pärchen Pelvicachromis taeniatus und ggf. ein Pärchen Zwergfadenfische.

Das Aquarium ist mit verschiedenen Pflanzensorten bepflanzt

2 Stück Lobelia cardinalis (Kardinalslobilie)
2 Stück Anubias barteri vs. nana (Kleines Schwertblatt)
4 Stück Sagittaria subulata (Zwergpfeilkraut)
1 Stück Vallisneria americana var. biwaensis (Schraubenvalisnerie)
1 Stück Echinodorus Bleheri (Breite Amazonaspflanze)
1 Stück Echinodorus Horizontalis (Horizontale Amazonaspflanze)
2 Stück Cryptocoryne beckettii (Petchs Wasserkelch)
1 Stück Hygrophila corymbosa (Riesenwasserfreund)
1 Stück Cabomba caroliana (Karolinia Haarnixe)
2 Stück Riccia fluitans (Teichlebermoos)
1 Stück Vesicularia dubyana (Javamoos)
1 Stück Microsorum pteropus (Javafarn)
1 Stück Nymphaea lotus (Roter Tigerlotus)
2 Stück Rotala rotundifolia (Rundblättrige Rotala)
1 Stück Bacopa caoliniana (Großblättriges Fettblatt)
1 Stück Alternanthera reineckii (Papageienblatt)
1 Stück Ludwigia repens (Kriechende Ludwigia)
4 Stück Hemianthus micranthemodides (Kleines Perlkraut)
2 Stück Micranthemum umbrosum (Perlenkraut)

Die vielen Pflanzen sind vielleicht ein Hinweis auf den Ausgangspunkt der neuen Leidenschaft. Auch die Fische habe ich wegen der Farbzusammenstellung so ausgesucht. Allerdings sind inzwischen viele Erkenntnisse zum Thema Wasserwerte und Sozialverhalten dazu gekommen.

Der Kopf ist rund, damit sich die Gedanken ändern können oder so ähnlich.

Lg. Al
Knowbodie ist offline  
 

Themen-Optionen

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ancistrus spec. ("der normale") in Berlin abzugebe gdadade Archiv 2004 0 13.05.2004 12:54
Horror im Urlaub ! Ihr auch dann sagt es hier !"! braut-g Archiv 2004 5 04.04.2004 20:58
Schwertträger "Berlin" Akex Archiv 2004 0 20.03.2004 18:07
Was sagt euch Corydoras "San Juan"? Caol_Ila Archiv 2002 2 24.08.2002 11:04
Händler sagt: "Alles von Hagen ist Sch****" (med. Thomas P. Archiv 2002 22 18.03.2002 09:52


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Lite) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2024 DragonByte Technologies Ltd.
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.